Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

MiniM3 schrieb:
Ich denke die Zeit der Kassetten und drehenden Scheiben ist schon lange vorbei....
Aber g a n z lange!
Optische Medien sind einfach die totale Steinzeit. Diese platzfressenden bluray Kisten waren doch bei Erscheinung schon "Faxgeräte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d00d
Auch auf die Gefahr gleich Schläge zu kassieren, bei den meisten Geräten wird vermutlich die Garantie um sein. Wenn das Gerät in einer BootLoop hängt und die fehlerhafte FW nur im OnLine Betrieb geupdated werden kann, deswegen ein Austausch nötig ist. Warum sollte Samsung hier noch was tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Vielleicht ist das auch die späte Rache eines unzufriedenen Ex-Mitarbeiters. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxiu, Smartbomb und true hero
Zum Glück hab ich einen Blu-ray-Player von Samsung und nicht von einem Billighersteller, da kann sowas nicht... Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, CMDCake, Mr. Rift und 16 andere
@Onkel Föhn mhh .. Panasonic. Wo mir bei Familie und Freunde drei mal das Laufwerk den Geist aufgegeben hat. Ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MiniM3 schrieb:
Ich hatte noch nie einen bluray Player... Ich denke die Zeit der Kassetten und drehenden Scheiben ist schon lange vorbei...
Kassetten...sicher. Optische Medien werden sich noch lange halten. Gerade da die Bild- und Tonqualität beim Streamen (noch) nicht erreicht wird.
Btw..."Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein...Sony" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, MasterXTC, Staubwedel und 6 andere
Bis Dato waren die beständigsten Player immer Videospiel-Konsolen.
Also entweder Xbox one S / oder neuere Systeme kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Eisenoxid
Das gleich hatte ich bei einem Canon Mobildrucker. "Bitte besuchen sie einem Servicetechniker" nur weil ich mal keine Originaltintenpatronen verwendet hatte. Ist Elektronikschrott geworden. Mein 4 Jahre alter Pioneer BD Player wird noch lange meine BD Sammlung abspielen. Vorteil: funktioniert auch ohne Internetanschluß :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GameOC und Pulsar77
knoxxi schrieb:
Auch auf die Gefahr gleich Schläge zu kassieren, bei den meisten Geräten wird vermutlich die Garantie um sein. Wenn das Gerät in einer BootLoop hängt ....
Garantie hin oder her, diesen Fehler hat wohl samsung verzapft und den haben die auch zu beheben, zur not mit austausch. Der Kunde hat da ja nicht wirklich eingreifen können.
Das gleiche beim Handy, wenns über 2 Jahre alt ist und es durch nen SW getötet wird bin ich ebenfalls der Meinung das der Hersteller zu haften hat, er hats schliesslich verbockt, wo kommen wir denn hin wenn die Hersteller nach 2 Jahren die geräte per update zerstören und der Kunde nur dumm aus der wäsche schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Apocalypse, storkstork und 24 andere
MIWA P3D schrieb:
Nur das das umgehend des Kopierschutz leider nicht legal ist. Privat Kopien darf man nur erstellen wenn keine Kopieschutz drauf ist. Also bei bluray praktisch gar nicht

Das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen :)
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Das gleiche beim Handy, wenns über 2 Jahre alt ist und es durch nen SW getötet wird bin ich ebenfalls der Meinung das der Hersteller zu haften hat, er hats schliesslich verbockt, wo kommen wir denn hin wenn die Hersteller nach 2 Jahren die geräte per update zerstören und der Kunde nur dumm aus der wäsche schauen kann.

Wenn es wirklich ein SW Bug war dann bin ich 100% bei dir. Wenn der User etwas falsch gemacht hat z.B. falsche Image geflashed o.ä. dann nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer und Qyxes
Gibt es irgendwo eine detaillierte Liste in der alle betroffenen Sony Blu-Ray Player aufgelistet sind?

Sind das wirklich alle?

Blu-ray-Player HT-J4500, HT-J5500, BD-JM57C, BD-F5100 sowie BD-J5700.
 
Kenshin_01 schrieb:
Kassetten...sicher. Optische Medien werden sich noch lange halten. Gerade da die Bild- und Tonqualität beim Streamen (noch) nicht erreicht wird.
Die "massen" nutzen aber eh die Lautsprecher vom Fernseher... Da brauchst du kein true hd. Also bei disney plus gibt es zwar kein 4k Bild, aber der Ton war durchaus ok und saftig (nubert Boxen) bin aber kein Audio freak.

Aber ja, 100% sind sie aktuell nicht ersetzbar, nur mit Kompromissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Cool Master schrieb:
@Onkel Föhn

Oder, wenn man sie wirklich gekauft hat, Digital zu sichern und im Haus zu streamen. Ich hab erst die Tage einige alte CDs gefunden einige davon gehen noch 1a andere gehen nicht mehr. Alles digitalisieren und immer ein Backup machen ist daher keine schlechte Idee, vor allem wenn man mehrere hundert Blurays hat. Dank x265 nehmen die mittlerweile auch nicht mehr so viel Platz weg.

Wie funktioniert bei dir 4K HDR streaming? Über LAN? Werden auch solche Formate wie eben HDR oder Dolby Vision gespeichert und dann auch gestreamt? Ich bin noch neu im Thema, aber es bringt mir ja nichts, ein Backup anzufertigen und dann doch nur "normale" Qualität zu streamen.

Hab bisher nur 4k HDR blurays gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Bluray-Player waren von Anfang an eine nervige Sache. Stets brauchen die Updates, damit auch neue Bluray Discs mit akutellem Kopierschutz erkannt werden. Hatte mir das damals bei den ersten Bluray-Laufwerken für PC aus der Ferne angesehen und der Besitzer hat nach weniger als einem Jahr Benutzung schon im Strahl gek*** vor Freude. War unbelehrbar - hat nun ein Modell von Samsung neben dem TV :evillol:
Hatte mir dann irgendwann eine PS3 Slim angeschafft und die bekommt natürlich auch updates, aber so eine Playstation wird von Sony sicherlich nicht "aus Versehen" per Firmware kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, nosound und Elwies
AYAlf schrieb:
Gibt es irgendwo eine detaillierte Liste in der alle betroffenen Sony Blu-Ray Player aufgelistet sind?

Sind das wirklich alle?
Der BD-J 5900 ist auch betroffen, mich würde wundern wenn der BD-F5100 betroffen ist, das ist eine komplett andere Baureihe. Das dürfte ein Typo sein und bd-j5100 heißen.

https://us.community.samsung.com/t5...ycling-on-off-whenever-plugged-in/m-p/1280493

Ich würde aktuell kein Gerät der J reihe ins Internet lassen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Warum sollte Samsung hier noch was tun?
In USA dürfte das zu ner Sammelklage führen, auch wenn das wenig bringt und in 10 Jahren ggf alle 5$ Ersatz kriegen.
Ein kaputtes Firmware Update ist unwahrscheinlich, da Samsung nichts mehr entwickelt in der Hinsicht, das letzte Update ist von Ende 2018 und die werden gestaffelt ausgespielt.
Wahrscheinlicher ist, dass irgendein Server abgeschaltet wurde, Zertifikat abgelaufen ist o.Ä. und dann eine logdatei den Speicher voll geschrieben hat und dann nichts mehr geht.
Die meisten Szenerien müssten eigentlich bei nem Reboot ohne Netzwerk behoben sein, das ist hier nur nicht der Fall. Daher voller flashspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Rawday schrieb:
Wie funktioniert bei dir 4K HDR streaming? Über LAN? Werden auch solche Formate wie eben HDR oder Dolby Vision gespeichert und dann auch gestreamt?
Funktioniert "alles", auch über ne halbwegs vernünftige w-lan verbindung. Man braucht meist nicht mal 100mbit selbst für ne uhd hdr bluray. Und (fast) jedes w-lan schafft heutzutage 100mbit, besonders im wohnzimmer, wo das signal allgemein recht gut sein sollte.

Ich muss zugeben dolby vision nie getestet zu haben, weil mein fernseher das nicht unterstützt, aber es soll laut anderen nutzern wohl funktionieren.

Uhd hdr funktioniert auf jeden fall. Das problem sind eigentlich diverse audio/videoformate und player/server - zbs. ist ein nvidia shield eines der sehr wenigen geräte, die mehr oder weniger alle audioformate unterstützt. Dann gibt es aber probleme, dass der soc kein h264 10 bit kann, wenn man also alte videos hat, die so encodiert wurden, muss man diese erstmal zu h265 umcodieren.
Bei hdr videos hat man das problem, dass sobald man irgendwas umcodieren muss (zbs. Weil unterwegs die verbindung nicht schnell genug ist) man hdr verliert und die farben größtenteils falsch sind.

High-end Lg oleds sollen hardware- und lizenztechnisch nahezu perfekt sein, aber auf denen ist wohl der plex player noch buggier als auf anderen geräten.

Dann kommen gerne mal plex updates die versprechen dinge zu beheben, dann aber andere kaputt machen, etc... Zbs. hatte ich vor nem monat noch den bug, dass nach ungefähr 4 folgen der ton asynchron wurde und ich die folge neustarten musste. Ist jetzt behoben, dafür habe ich jetzt probleme, dass manchmal das video nicht startet und ich es neustarten muss oder plex sich aufhängt und ich es ganz beenden muss, etc... Zumindest hatte ich bisher keine plex version bei der mich nicht irgendwas merklich gestört hat. (Sonst würde ich einfach auf der bleiben und nicht updaten)

Zugegeben gibt es auch alternativen zu plex, aber emby lief bei mir einfach gar nicht und kodi ist so gar nicht die user experience, die ich mir vorstelle.

Ach ja - war es nicht sowieso so, dass selbst eigens erstellte backups, für sich selbst, von selbst gekauften filmen, illegal sind, weil man damit trotzdem den kopierschutz umgehen muss. Das ist ehrlich gesagt auch etwas meine vermutung weshalb man das ganze kopierschutzgedöns mitmacht - um dann sagen zu können jedes backup ist illegal. Denn so schnell wie warez teils released werden (teilweise day one, teilweise sogar schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Yesman9277 und Rawday
Hatsune_Miku schrieb:
....wo kommen wir denn hin wenn die Hersteller nach 2 Jahren die geräte per update zerstören und der Kunde nur dumm aus der wäsche schauen kann.
...wir kommen in die Realität !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Elwies und Onkel Föhn
Geplante Obsoleszenz... nur das die nicht alle gleichzeitig kaputt gehen sollten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Vermutlich den Chip der sie alle zu einem zufälligen Zeitpunkt defekt machen soll alle aus versehen auf das gleiche Datum gestellt. ops...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und Onkel Föhn
Immerhin überhitzen sie nicht und explodieren nicht. Noch nicht.

Ich persönlich denke, dass es nicht so einfache Gründe sind wie hier bereits genannt wurden. Also weder Lizenzen, Zertifikate noch Kopierschutz Fehler. Ich denke Samsung hat hier noch tiefer in die Trickkiste gegriffen!

Beim Galaxy Nexus war es meiner Erinnerung nach, da hatten sie teilweise Speicher verbaut, der sobald zu 2/3 belegt völlig unbrauchbar wurde und das Gerät nicht mehr bedienbar war weil der Speicher nur noch mit paar Byte pro Sekunde arbeiten konnte.
Sie hatten mal einen Kühlschrank mit Google Kalender im Display. Kurz nach Marktstart ging der Kalender nicht mehr. Samsung behauptete Google sei schuld. Google das Gegenteil. Das ging über ein Jahr hin und her. Natürlich lag der Fehler bei Samsung und nach über einem Jahr wollten sie auch patchen damit die Leute nicht nur eine Fehlermeldung auf dem Display haben. Tja, da musste ein Techniker kommen, das Ding aufschrauben und über den USB Port ein Update einspielen. Hat leider nicht bei allen Kunden funktioniert weil die Kühlschränke gar nicht alle den USB Anschluss intern verbaut hatten...

Samsung wird schon sehr lange gemieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, UrlaubMitStalin, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben