News Samsung: XML-Konfigurationsdatei legt Blu-ray-Player lahm

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, c[A]rm[A], aid0nex und 7 andere
Ok also ist doch nicht der EOL Timer gleichzeitig abgelaufen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SteeL1942, jeger und 13 andere
Peinlich.

Naja, wer einst ne günstige XBox abgegriffen hat, hat nun ein 4K BD Laufwerk inkl. Konsole :D (habe zwei davon zuhause rumstehen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMay, Harpener, GTrash81 und 5 andere
Das ist schon Schade, dass Samsung da keinen kleinen Taster vorgesehen hat und dann bootet das Teil etwas von einem USB Stick.
Das kann ja auch eine reine Recovery FW sein ohne die "heiligen" Raubmordkopieverhinderungsschlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, GTrash81, Hellsfoul und 4 andere
Verstehe ich nicht? Der Fehler ist doch erst später aufgetreten, nicht von Werk aus. Wie kann das Erstellen und Laden einer schnöden xml-Datei plötzlich nicht mehr fuktionieren, wenn niemand was daran verändert hat? Vor allem derart kaputt, dass das Gerät sogar zur Rep eingeschickt werden muss. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aid0nex, Brian.Griffin und 3 andere
Super und ich habe meinen im März entsorgt ... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Relict schrieb:
Wie kann das Erstellen und Laden einer schnöden xml-Datei plötzlich nicht mehr fuktionieren, wenn niemand was daran verändert hat?
Du hast wohl noch nie selber programmiert.;)
Das passiert, wenn man Bugs im Code hat und diese nicht gefunden hat. Ein sauberer Programmierstil helfen u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cirrussc, nosound und 2 andere
An der Qualitätskontrolle wird scheinbar immer mehr eingespart, sogar das sich wenigstens einer hinsetzt und alles durch testet wird wohl nicht mehr gemacht, das ist "milde gesagt" irritierend.
Zum Glück habe ich meine BluRay Abspieler nicht am Internet hängen, ungewollte Aktualisierungen können dadurch erst gar nicht passieren.
"Achtung Aluhutfolientheorie" Womöglich war es ein misslungener versuch einer geplanten Obsoleszenz, der schlichtweg schief gegangen ist, weil es sofort und bei allen gleichzeitig ausgelöst wurde "Aluhutfolientheorie Ende"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
estros schrieb:
Du hast wohl noch nie selber programmiert.;)
Eigentlich schon, aber einschicken musste ich wegen sowas noch nichts. ^^Zumal es hier kein Einzelfall, sondern auch noch ein Massenphänomen ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Relict schrieb:
wenn niemand was daran verändert hat?
Es wurde ja eben doch etwas verändert.

Wie die Seite weiter berichtet, habe Samsung die betroffene XML-Datei deshalb am 27. Juni von den Servern genommen.

Also wurde es wahrscheinlich über den Update-Service verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cirrussc, nosound und 2 andere
Relict schrieb:
wenn niemand was daran verändert hat?
Der Fehler kam durch ein Firmwareupdate und vom Kunden kann das Problem nicht korrigiert werden, daher muss man das Teil eben einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Relict schrieb:
Wie kann das Erstellen und Laden einer schnöden xml-Datei plötzlich nicht mehr fuktionieren, wenn niemand was daran verändert hat?
Jemand hat doch was daran verändert. Es ist eine neue XML-Datei, die im Zuge von Übermittlungen der Telemetriedaten heruntergeladen wurde.

Ein Firmwareupdate war es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, nosound und Yesman9277
...und ich mach mir ne Birne wenn die Testabdeckung unter 90% fällt...und wie mit fatalen Fehlern umgegangen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, John Reese, Brian.Griffin und 5 andere
Samsung und Usability Tests kennen sich noch nicht. G9 Monitor war auch so ein Fall. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Unnu, poly123 und 3 andere
@CastorTransport
Bei mir ist die XBox One S direkt als 4K Bluray Laufwerk aus dem Wohnzimmer verbannt worden. Das Laufwerk ist so laut, dass ich im ersten Moment einen defekt vermutet hatte... dann lieber einmal in einen vernünftigen 4K Player investieren.

PS: Xbox wird dennoch fleißig als Konsole genutzt.

@news
Peinlich. Ist ein Zertifikat abgelaufen und keine defekte XML Datei? Klingt mir alles irgendwie suspekt.
 
Kalsarikännit schrieb:
...und ich mach mir ne Birne wenn die Testabdeckung unter 90% fällt...und wie mit fatalen Fehlern umgegangen werden soll.
Haha, ja, ich auch. Wobei ich auch auf einem anderen safety integrety level unterwegs bin. So ein BL-Player bringt halt niemanden um 🤷‍♂️ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Kalsarikännit
Relict schrieb:
Eigentlich schon, aber einschicken musste ich wegen sowas noch nichts. ^^Zumal es hier kein Einzelfall, sondern auch noch ein Massenphänomen ist. ^^
Eigentlich??
Weil du nicht der Designer bist, sonst müsstest du ja auch nichts einschicken. Logisch oder? Software wird immer in der Masse verteilt. Haste einen benutzerunspezifischen Bug im Code, der zB wie hier auf die Konfigurationsdatei zugreift, hast du es bei allen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Relict schrieb:
Wie kann das Erstellen und Laden einer schnöden xml-Datei plötzlich nicht mehr fuktionieren, wenn niemand was daran verändert hat?
Steht in der Quelle.
XML:
<?xml version="1.0"?> <Policy>

<period val="2020-06-18T17:00:01"/> <server type="operating"/>
<list/>

</Policy>
https://www.theregister.com/2020/07/18/samsung_bluray_mass_dieoff_explained/ schrieb:
"Unfortunately for Samsung, the code which handles the processing of the log policy XML file has not been tested for such an empty <list/> element and causes a crash," Gray explained.
Jeder Player, der die XML nicht erhalten hat, läuft heute noch unberührt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, nosound, Foggle und 8 andere
Relict schrieb:
Verstehe ich nicht? Der Fehler ist doch erst später aufgetreten, nicht von Werk aus. Wie kann das Erstellen und Laden einer schnöden xml-Datei plötzlich nicht mehr fuktionieren, wenn niemand was daran verändert hat? Vor allem derart kaputt, dass das Gerät sogar zur Rep eingeschickt werden muss. Unfassbar.
Der verschobene Y2k Bug... Bestimmt versteht das System nicht das 20 größer als 10 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben