News Samsung: XML-Konfigurationsdatei legt Blu-ray-Player lahm

Internet of Shit :)
Extra Bonuspunkt für unkontrollierte Liveupdates, fehlendem Reset und Rollout ohne zu testen.


Paradebeispiel dafür, dass Updates immer manuell durch den Nutzer ausgeführt werden müssen und das Zwangs- bzw. Liveupdates nicht genutzt werden dürfen. So hätte man wenigstens einen Teil der Geräte gerettet.

> Aber dann klicken die ja nicht auf Updates!!!
<< Doch tun sie schon! Wenn die Nutzer überzeugt sind, dass ihnen ein Update mehr bringt als auf der aktuellen Version zu bleiben. Dazu müssen Updates gut sein, in allen belangen. Neue Features, Fehler behoben, problemfrei in der Installation und ganz besonders muss es auch möglich sein - jederzeit - zur alten Version zurürckzukehren.

Unter Linux scheint dass der Fall zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schon irgendwie peinlich für Samsung. Da muss es ja Kontrollen geben bevor man eine neue Datei auf die Update Server klatscht. Die bösen Raubmordkopierer können fröhlich weiter raubmordkopieren und Leute mit legal gekauften Blurays schauen in die Röhre und können vermutlich ewig auf ihr repariertes Gerät warten. Was für eine Glanzleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
MadCat[me] schrieb:
ich hatte schon mal Spaß mit einer API, deren Entwickler die tolle Idee hatten, einen eigenen JSON-Parser zu schreiben.
YMMD! 😂 🤪
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Was ich mich frage: Haben die keine Testgeräte da, da müsste es doch definitiv aufgefallen sein, das die BAUGLEICHEN Geräte in ein Bootloop geraten.
Genau dieser Umstand hat mich zu meiner Aussage veranlasst.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Also bei deiner Meinung nach müsste das eher fast schon ein Design Fehler sein, wobei man sich fragen muss, wann das entwickelt worden ist und welche Mittel einem zur Seite stand und wieso.
Wenn es eine Firma nicht fertig bringt - ein Softwareupdate (!) - dahingehend hinreichend zu testen, dass dieses weiterhin funktioniert, dann kann man deren QA, oder besser deren PO - den der kann ja die Warnungen der QA in den Wind schlagen - komplettes Versagen bescheinigen.
Die bringen nicht mal einen Smoketest zustande. Das ist mehr als bitter. Siehe auch Sebbi's post.

Die anderen Sachen: Oracle: Ja.
Tesla nicht unbedingt Altlast, allerdings ein klassischer Fall von Prototyp in PROD.
Und dann weder Zeit noch Geld (zur Verfügung stellen, um) das auf vernünftige Beine zu stellen. Kennt ja nun wirklich jeder in der Entwicklung. Und das von einem Fuzzy der die Leutz vor KIs warnt. 🤦‍♂️
Bei DER Einstellung zur Softwareentwicklung wundert mich das nicht im geringsten. Wobei, bisher habe ich nur sehr wenig I gesehen in dem ganzen K!
Ergänzung ()

Relict schrieb:
Da will man den Rest gar nicht mehr wissen.
Naja, mir reicht das um zu wissen, dass mir Samsung nicht ins Haus kommt und ich jedem davon abrate irgendetwas von dieser Bude zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Wenn es eine Firma nicht fertig bringt - ein Softwareupdate (!)
Die haben das wahrscheinlich nicht als Software-Update wahrgenommen weil es nur die XML war die sie aktualisiert haben... und gegen eine Daten-Aktualisierung wird selten ein voller Software-Test gefahren, oft auch weil der Aufwand dafür nicht tragbar wäre. Da verlässt man sich darauf dass die Testabdeckung das schon mit beinhaltet, was in dem Fall wohl nicht der Fall war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wahrscheinlich wurde einfach nur die falsche XML genommen, da ja viele Blu-Ray-Player Reihen aus den verschiedensten Jahrgängen garnicht davon betroffen sind. Man bekommt ihn doch kostenlos repariert, was hier einige wieder für einen unnötigen Frust schieben, als ob es nichts schlimmeres gäbe...
 
@onetwoxx Schön das dein Player so flott repariert wurde. Kunden aus Österreich wird schon auf der Support Seite mitgeteilt, dass die Reparatur bis zu 14 Tage dauern kann. Ein Kumpel von mir hat den immer noch nicht retour bekommen. In Amerika sind die Versandwege lange und anscheinend ist auch Samsung dort mit der Menge überfordert. So flott wie bei dir scheints dort auch nicht zu gehen. Aber was solls, Samsung repariert die ja kostenlos. Gibt schlimmeres, nicht?
 
Jesterfox schrieb:
Die haben das wahrscheinlich nicht als Software-Update wahrgenommen weil es nur die XML war die sie aktualisiert haben... und gegen eine Daten-Aktualisierung wird selten ein voller Software-Test gefahren
Kann schon sein, dass die da "unaufmerksam" waren. Wenn die Org allerdings nicht auf dem Schirm hat, dass mit diesen "Datenupdate" ein Softwarevorgang - und zwar ein wesentlicher - beeinflusst wird, dann haben die in ihrer Pipeline komplett versagt! Würde derartiges bei uns passieren, käme der PO in erhebliche Schwierigkeiten. Wahrscheinlich wäre er nicht mehr sonderlich lange PO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
onetwoxx schrieb:
personelle Konsequenzen
Denke ich nicht. Das Produkt ist intern abgekündigt. Da sitzt eine armselige Rumpftruppe, die das ganze noch einigermaßen am Leben erhält. Die Entscheider von damals sind längst weg.
 
Na irgendeinen Verantwortlichen für die Abteilung/Unterabteilungen für den ausgemusterten BD-Player-bereich wird es schon geben/gegeben haben, der das ganze unter sich hat/hatte und dementsprechend verwaltet.

Die weltweite Austauschaktion wird sicherlich mehrere Millionen kosten
 
Ja, den schon, aber genau der wird vermutlich nicht in der Lage sein, so viele Tests zu fahren und schon gar nicht wird er derjenige sein, der mal entschieden hat, dass überhaupt so eine XML zu ein Bootloop führen kann. Da wird irgendwas historisch gewachsen sein und das war vor Jahren vermutlich auch allen Entwicklern klar, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es war kostentechnisch nicht drin und heute ist es erst recht nicht mehr machbar, das vernünftig umzubauen. So schleppt man seine Leichen mit sich rum und jetzt sitzen da vermutlich noch zwei Entwickler, die das nötigste tun, womöglich sogar nebenbei und die sich jetzt mal vertan haben. Scheiße. Nachträglich verfehlte Personalpolitik zu bestrafen ist äußerst ungewöhnlich, weil man dafür schon jemanden ankreiden müsste, der mittlerweile nicht mehr vor Ort ist. Sollte der seinen aktuellen Job gut machen, wird er bleiben, dafür ist die Krise zu klein.
Meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleJ2k und Unnu
cartridge_case schrieb:
Wie ging das hier denn aus? @SV3N ist was bekannt? Laufen die wieder?

Nein die betroffenen Blu-ray-Player müssen vom Kunden eingesendet und bei Samsung repariert werden.

"Die fehlerhafte XML-Konfigurationsdatei soll bei jedem Bootvorgang neu erstellt werden, weshalb der Download einer fehlerbereinigten Version nicht möglich und eine Reparatur bei Samsung unumgänglich sei.

Betroffene Kunden werden deshalb gebeten, sich direkt über das Reparatur- und Serviceprogramm oder die Samsung-Support-Hotline des jeweiligen Landes an den Hersteller zu wenden und eine Reparatur in die Wege zu leiten."


Ohne Reparatur ist da nichts zu machen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Und die wird natürlich vom Hersteller übernommen? :D

Ja die Reparatur geht auf Kosten von Samsung, soweit die Rückmeldung einiger betroffener Nutzer.

Samsung hat die betroffenen Blu-ray-Player ja schließlich auch mit einer fehlerhaften XML-Konfigurationsdatei abgeschossen, da kann man schlecht den Kunden zur Kasse bitten.

Was ich bisher gehört habe, zieht sich dieser Prozess aber ewig, da verhältnismäßig viele Kunden betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben