News Samsung bringt 32-GByte-DDR3-Speicherriegel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Wochenbeginn hat Samsung bekannt gegeben, dass man die Entwicklung von 32 GByte großen DDR3-Speicherriegeln abgeschlossen hat und diese ab kommenden Monat in Serie gefertigt werden. Dabei greift man auf den 40-nm-Prozess zurück, weshalb die 32-GByte-Module keinen höheren Energiebedarf als bisherige 16-GByte-Riegel ausweisen.

Zur News: Samsung bringt 32-GByte-DDR3-Speicherriegel
 
Warum wird im Text zweimal erwähnt das die die selbe Leistungsafnahme haben wie ihre 16 Gb Vorgänger?

Tja RAM kann nur mit noch mehr RAM ersetzt werden.
 
Schön wären endlich mal 4GB Bausteine zu moderaten Preisen. Es gibt tatsächlich Boards mit nur 2 Ram Bänken. :)
 
Wäre schön wenn 8GB Riegel schon mal verfügbar wären, da müssten ja 16Gb Riegel für Desktop geben dann oder?

Hoffe nur das die Preise an sich mal günstiger werden wieder in Durchschnitt, da ich auch gern auf 8GB RAM aufrüsten würde, nur leider kann ich das zur Zeit nicht :(
 
Ja für große Datenbanken ist die neue AMD Plattform und so ein Speicher der reinste Segen.
 
8GB Reg. DDR3-1066 kosten schon um 500 Euro und Module mit höherer Kapazität sind meist wesentlich teurer (also nicht einfach x2).
Ich tippe daher auf > 1600€. ;)
 
der wird wesentlich teurer als 800€ werden! ich schätze eher das 4-8 Fache davon! Serverspeicher ist immer extrem teuer! Kannste nicht mit Desktop Speicher vergleichen^^

Serverspeicher sind doch immer die Registrierten und so ne?

€dit: Das ist wirklich eine super Entwicklung, auch wenn es uns Private erst mal nicht so sehr erreicht^^.
Mit denen & den neuen AMDs kann man schon ein ordentliches Serversystem erstellen oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich! Wenn man schon in der Industrie mit SSD und 8- bzw. 12-Kernern die gröbsten Flaschenhälse bei Servern behoben hat, musste der Speicher jetzt als nächstes dran glauben. 1,5TB sind zwar immer noch nicht soo der Wahnsinn, aber es ist ein Ansatz. Sobald wir bei ~8TB pro Server angekommen sind, können wir über massive Performancesprünge reden.

Vom Preis her gehe ich davon aus, dass wir so bei 3-4T€ rauskommen werden.
 
Diese Entwicklung.....der Hammer ;)

Aber mal ehrlich, da wird ein Riegel einiges kosten...

Gehe ich mal von der Steigerung von 4GB zu 8GB aus, steigt der Preis um den Faktor 3,4 an.
Mach ich das ganze mal bis zum 32GB Modul, komm ich auf über 4000€...[(365€*3,38)*3,38]
Für Server sicher ganz gut, aber für Desktop's sollten erstmal 4GB Module in bezahlbare Regionen kommen :D

EDIT:
Hehe, sollten die Dinger echt 4k kosten kostet die Vollbestückung eines Server Boards knappe 200 000€ :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grad 2*32MB SD Ram in meinen Oldie Rechner gesteckt, die waren anno 1998 was ganz tolles...tja, so vergeht die Zeit :evillol::D
 
kein normaler PC braucht die 32 GIG RAM... es ist wie oben gesagt für servern gedacht... ich denke unter 1000€ wird das ding ehe nie werden, da es nur EIN modul mit 32 GIG (soweit ich verstanden habe).... hmm einmal aufgerüstet den rechner und schon hat man für 5 jahre mit dem speicher ausgesorgt :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schön wären endlich mal 4GB Bausteine zu moderaten Preisen. Es gibt tatsächlich Boards mit nur 2 Ram Bänken. :)

Oder wo ein oder mehrere Slots vom CPU Kühler verdeckt werden. :p

@Nitschi66
Versteh deine Aussage nicht wirklich. 98 -> 2010 sind keine 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage:
Was genau sind das das für Server, die diese Menge an RAM benötigen?
Merkt man da, ob der gesamte Code im RAM läuft oder ob die Software intelligent von SSDs gestreamt wird?

Grüße
jusaca
 
Schöne Entwicklung aber bis unregistered Speicher in der Größe den Desktop erreicht sind wir nicht mehr bei DDR3.

An alle die meinen das wäre toll für Desktop Rechner, diese Speicher kann man mit keinem normalen Mainboard betreiben. Die größten sind momentan 4GB Riegel für Desktop.
 
wenn man mal bedenkt das '98 32MB was tolles waren, kann man sich vor augen führen, das sich binnen 3 jahren die speicher-größe vertausenfacht hat^^

Wir reden hier von 12 Jahren. Ich glaube es waren auch bereits 64 bzw 128MB Stand der Dinge.

Grüße
franeklevy
 
Zurück
Oben