Samsung C24FG73 flackert mit Freesync

100k

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe den Monitor gestern bekommen und mir ist das am Anfang nicht aufgefallen. Wenn ich Freesync aktiviere, dann flackert das Bild unten. Ohne Freesync läuft es einwandfrei und ohne Probleme. Ich habe auch schon ein anderes Display port Kabel benutzt, aber es flackert immer noch. Wie behebe ich das Problem? Danke im voraus!

Grüße,
100k

Sorry das ich die Informationen nicht gleich bereitgestellt habe.

Ich habe eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

Mit meinem alten Monitor habe ich keinerlei Probleme und auch ohne Freesync gibt es nichts zu beanstanden.

2 Möglichkeiten:
  1. Du stellst deinen Monitor auf den Kopf mit dem Display zur Wand und wirfst das Bild mit Spiegeln zurueck in Richtung deines Stuhls.
  2. Du erzaehlst uns etwas mehr ueber dein verwendetes System, so Grafikkarte, Mainboard, Treiber Versionen ect. waeren mal ein Anfang.

1. Wird zwar keinen Effekt haben, aber wenn du das tatsaechlich durchziehst wuerde ich gerne ein Video davon sehen. :D
  2. Einfacher und wahrscheinlich zielfuehrender.

In den Bewertungen zum Monitor ist vereinzelnd zu lesen das diese das Freesync flickering hat.
Stelle mal bei aktiven FreeSync die Herzfrequenz auf 120 oder 60Mhz wenn es dort verschwindet ist es ziemlich sicher ein Monitorproblem. Würde ihn in diesem Fall zurück schicken.

Bei manchen Monitore ist auch eine Treiber CD dabei, wurden diese Installiert?

Treiber wurden allesamt von der Samsung Webseite installiert: https://www.samsung.com/de/support/model/LC24FG73FQUXEN/

Titina schrieb:
2 Möglichkeiten:
  1. Du stellst deinen Monitor auf den Kopf mit dem Display zur Wand und wirfst das Bild mit Spiegeln zurueck in Richtung deines Stuhls.
  2. Du erzaehlst uns etwas mehr ueber dein verwendetes System, so Grafikkarte, Mainboard, Treiber Versionen ect. waeren mal ein Anfang.

1. Wird zwar keinen Effekt haben, aber wenn du das tatsaechlich durchziehst wuerde ich gerne ein Video davon sehen. :D
  2. Einfacher und wahrscheinlich zielfuehrender.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: Gigabyte ax 370 gaming 5
Ram: 16 GB DDR4
Treiber: Sind alle up to date
Grafikkarte: Wurde oben schon geschrieben, aber ich schreibe es hier nochmal: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

Ich möchte nochmal anmerken, dass das Flickern nur ganz unten auftretet, wo die Taskleiste ist. Ohne Freesync läuft alles butterweich.

Ich möchte nochmal anmerken, dass das Flickern nur ganz unten auftretet, wo die Taskleiste ist. Ohne Freesync läuft alles butterweich.

und mit Freesync bei 60Mhz ? --> Testen

Pille1002 schrieb:
und mit Freesync bei 60Mhz ? --> Testen

Habe ich eben ausprobiert und das Problem besteht immer noch
Ergänzung ()

Außerdem könnte ich von Amazon eine Ersatzlieferungen anfordern und schauen, ob es sich damit löst. Sollte ich das mal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
100k schrieb:
Habe ich eben ausprobiert und das Problem besteht immer noch
Ergänzung ()

Außerdem könnte ich von Amazon eine Ersatzlieferungen anfordern und schauen, ob es sich damit löst. Sollte ich das mal versuchen?

Würde ich tuen,, ist der einfachste weg herauszufinden ob es am Monitor liegt

Okay. Die Ersatzlieferung wird morgen hier sein. Ich werde mich dann morgen erneut melden und berichten. Schade eigentlich, weil der Monitor im Vergleich zu meinem alten ein erheblicher Sprung ist.

Das ist normal bei VA + Freesync.
Kenne kein VA der nicht flickering hat mit Freesync.

Blood011 schrieb:
Das ist normal bei VA + Freesync.
Kenne kein VA der nicht flickering hat mit Freesync.

Habe das gleiche Problem. Also kann man mit VA kein FreeSync ohne Flickering betreiben? Ich hatte auf eine Treiberlösung gehofft :(

Hey grüßt euch. Ich bin auch auf euren Thread gestoßen, da ich vom selben Problem berichten kann wie der Threadersteller. Exakt gleich. Das bedeutet wir müssen mit dem Problem leben und freeSync evtl ausstellen oder einfach einen anderen Bildschirm nutzen ? Noch eine Frage an @Blood011, was ist genau mit VA gemeint ?

Eclipse1991 schrieb:
was ist genau mit VA gemeint ?

VA ist der Panel Typ. Gibt TN, VA & IPS

Ich habe mittlerweile kein flickering mehr mit framerate target Control auf festen 100fps für meinen 100hz Monitor und vsync komplett aus im AMD Radeon. Freesync ist an und kein flickering

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
robinjoooh schrieb:
VA ist der Panel Typ. Gibt TN, VA & IPS

Ich habe mittlerweile kein flickering mehr mit framerate target Control auf festen 100fps für meinen 100hz Monitor und vsync komplett aus im AMD Radeon. Freesync ist an und kein flickering
Wie kann ich das genau einstellen ? Du hast also zur Zeit auch den C24FG73 ne ?
Vielleicht kannst du mir ja mal deine Settings nennen und dann stelle ich das hier auch mal so ein.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ich habe zb im WhatsApp Web Fenster ab und an mal einfach rosa Buchstaben drin, woran kann das liegen ? Habe momentan 144mhz eingestellt und freesync aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
Wie kann ich das genau einstellen ? Du hast also zur Zeit auch den C24FG73 ne ?
Ich habe den MAG341QC der auch ein VA Panel hat. Die Einstellungen findest du alle in AMD Radeon in den Spieleprofilen. Hab's einfach global eingestellt.

Eclipse1991 schrieb:
Die Option für framerate target Control habe ich gefunden, aber nicht um vsync auszumachen ?

"Auf vertikalen Neuaufbau warten" -> Immer aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
robinjoooh schrieb:
"Auf vertikalen Neuaufbau warten" -> Immer aus

Super , ich habe es gefunden. Mal schauen wie sich alles verhält. Ich berichte mal. Ich hatte noch einen fiesen Fehler bis eben und zwar beim Surfen im Firefox ist es bisher 2 Mal vorgekommen, dass einige Buchstaben von Wörtern nicht angezeigt wurden und ich dann die Seite neu laden musste. Hat das auch etwas mit dem Bildschirm zu tun oder eher nicht ?

Edit: Das hier ist ein weiterer Fehler der auftritt in dem Bild. Ich bin echt am überlegen den Samsung
c24fg73 zurückzusenden und eine Alternative zu kaufen.

Anhänge

• komische Schrift.jpg
    komische Schrift.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben