Samsung C49rg90

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

SO hab mir heute den Monitor geholt.
Wollte noch fragen, ist es möglich hier Gsync compatible zu verwenden?

Mit den richtigen DP Kabel sollte es möglich sein.
Ich habs leider nur mit miniDP an meinem Notebook und einer 1070..dort gibts Probleme mit G-Sync.

Es gibt bei Youtube ein Video von einem User, der den Monitor in den neuesten AAA Titeln mit G-Sync testet.

Du kannst es mit dem Pendelum Demo von Nvidia testen - bei unter 45FPs schaltet der Monitor kurz ab und geht in den LFC Modus..nicht wundern

Wie schalte ich es denn an? ich habe im Controlpanel von nvidia keine option mehr für gsync compatible

@TK-Shockwave Was ist LFC?

Hab gefunden warum FreeSync nicht ging, muss im Monitor aktiviert werden.
Wast ist der Unterschied zwischen Freesync ultimate und normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir nur angezeigt, wenn dein Monitor dies auch unterstützt. Sobald du FreeSync im Menü aktivierst, wird dir die Option im Treiber angezeigt.
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Wast ist der Unterschied zwischen Freesync ultimate und normal?

Ist für Kompatibelität. Gelegentlich macht das normale Profil Probleme, dann nimmst du das Ultimate und es "kann" gehen.

Welche ratio kann der Monitor? 45-120?

Und was ist das LFC? nicht das ich ne Überraschung erlebe :D

Retsam-Master schrieb:
Welche ratio kann der Monitor? 45-120?

Und was ist das LFC? nicht das ich ne Überraschung erlebe :D

Das steht für Low Framerate Compensation. Das heißt, dass die Frames unter der Range (48FPS) gedoppelt werden. Also immer zwei mal dieselben Bilder hintereinander.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das steht für Low Framerate Compensation. Das heißt, dass die Frames unter der Range (48FPS) gedoppelt werden. Also immer zwei mal dieselben Bilder hintereinander.
Soll das für ein Smootheres Spielen sein?

Retsam-Master schrieb:
Soll das für ein Smootheres Spielen sein?

Das sorgt dafür, wenn die Framerate unter die unterstützte Range fällt, dass es nicht ganz so stark stottert wie ohne. Dafür wird dann anstatt ein neues Bild noch einmal das vorherige angezeigt. Wie genau sich das auswirkt, kann ich nicht sagen.

Ich hab nun mal verschiedene Games probiert.
Bei PUBG habe ich das Problem das die kamera extrem nahe beim Spieler ist.
Eigentlich müsste ich ja etwa den ganzen Charakter sehen.

Wie ändere ich sowas?

@QuerSiehsteMehr
@TK-Shockwave
bei aktiviertem freesync wird der Bildschirm manchmal sporadisch schwarz bzw. sieht es so aus als ob er sich an und ausschaltet-normal?

Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
Ich hab nun mal verschiedene Games probiert.
Bei PUBG habe ich das Problem das die kamera extrem nahe beim Spieler ist.
Eigentlich müsste ich ja etwa den ganzen Charakter sehen.

Wie ändere ich sowas?

@QuerSiehsteMehr
@TK-Shockwave
bei aktiviertem freesync wird der Bildschirm manchmal sporadisch schwarz bzw. sieht es so aus als ob er sich an und ausschaltet-normal?

Das in PUBG ist gewollt, weil du sonst einen deutlichen Vorteil ggü. den anderen Mitspielern hättest. Deshalb wird dir Sicht, die du seitlich dazugewinnst, in der Höhe genommen. Könntest höchstens mit dem FoV spielen, um dein Geschmack zu treffen.

Schwarz werden sollte er nur, wenn du zwischen den Modis switcht - sprich Ultimate, Standard, aus. Ansonsten sollte das nicht sein. Einzig Flackern könnte auftreten, wenn FreeSync aktiv ist.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das in PUBG ist gewollt, weil du sonst einen deutlichen Vorteil ggü. den anderen Mitspielern hättest. Deshalb wird dir Sicht, die du seitlich dazugewinnst, in der Höhe genommen. Könntest höchstens mit dem FoV spielen, um dein Geschmack zu treffen.

Schwarz werden sollte er nur, wenn du zwischen den Modis switcht - sprich Ultimate, Standard, aus. Ansonsten sollte das nicht sein. Einzig Flackern könnte auftreten, wenn FreeSync aktiv ist.
wenn ich ab und zu zwischen fullscreen zb. youtube wechsle etc. wurde er teils schwarz
Deaktiviere ich freesync konnte ich sowas nicht feststellen

Hi, ich hab folgendes Problem mit dem Monitor, in einigen Spielen ( Squad, Fortnite) reduziert sich die Auflösung im Vollbildmodus automatisch immer auf 3840x1080. Im Fenstermodus und im Rahmenlosen Fenstermodus übernimmt er die korrekte Auflösung von 5120x1440. Dachte erst es ist ein Problem mit der Unreal Engine, aber in PUBG tritt das Problem nicht auf. Habt ihr ein ähnliches Phänomen im Vollbildmodus beobachten können oder falls einer von euch eines der Spiele besitzt kann es mal testen? Grafikkarte ist eine 1080ti.

Fortnite begrenzt doch die Auflösung um nicht unfair den anderen zu werden war das nicht so?
Dem Fenstermodus ist das meist egal aber mehr sehen dürfte man dann aber auch nicht vom Fov her.

PS: Sag mal ist dein Monitor auch so ne Heizung, die Wärme abstrahlung ist ja enorm beim großen Bruder von dem Monitor^^

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
PS: Sag mal ist dein Monitor auch so ne Heizung, die Wärme abstrahlung ist ja enorm beim großen Bruder von dem Monitor^^

Ja, der strahlt gut wärme ab. Wenn Local Dimming noch dazu kommt wirds noch wärmer. Bei 60% Helligkeit hält es sich aber in Grenzen.

@HyperSnap

3840x1080 hat das selbe Seitenverhältnis und FOV mässig ändert sich da auch nichts zwischen den beiden Auflösungen. Was soll da die Begrenzung auf 3840x1080 bringen und wie ich schon sagte im Rahmenlosen Fesntermodus übernimmt das Spiel die 5120x1440 korrekt.

Wie weit sitzt ihr entfernt vom Monitor das euch die Hitzeentwicklung so stört, bin bei 80% Helligkeit und mich stört es bisher nicht sonderlich.

Das ist aber so meist mit solchen Auflösungen das sich da die Games quer stellen.
Warum das dann meist im Fenstermodus funzt ist halt das fragliche an der Sache.

Und eigentlich sitz Ich relativ weit vom Monitor weg, ist mir nur aufgefallen als Ich mich vorbeugte um hinter den Monitor zu greifen.
Helligkeit stand auf 100% hab mal auf 80 gedreht ansonsten hat der Monitor einfach mal stellenweise 50 Grad vorne anliegen^^

Wie seit ihr generell mit diesem Monitor zufrieden?
Der ist auf meiner Wunschliste. Gibt es brauchbare Alternativen?

Mehr Berichte über G-Sync würden mich auch interessieren.

Dann würde ich ihn mir zeitnah zulegen.

Habe erst kürzlich mehr oder weniger vom Monitor erfahren, gleich gekauft.
Ich wechsle von einem ASUS PG278Q mit Gsync.

Ich muss Sagen, jedes mal wen ich den Monitor verwende, kriege ich so ne Latte wie die breite des Monitors :D
Ist schon verdammt geil.

Das mit Gsync compatibility begeistert mich aber überhaupt nicht.
habe es deaktiviert.
Muss aber hierzu auch sagen, das ich es die meiste Zeit beim PG278Q deaktiviert hatte.
Ich finde die Technologie allgemein zu "schlecht"
@Art0rius
Naja wie du beim mir oben auch lesen kannst: passt das FOV bei PUBG sich bei mir an.
Ist sehr nervend aber die Auflösung bleibt.

Fortnite spiel ich leider nicht.

"Das mit Gsync compatibility begeistert mich aber überhaupt nicht."
Geht's auch etwas genauer bitte.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben