Samsung ComboDrive SN-324

kalle61

Newbie
Ich habe in meinem Samsung V25 das ComboLaufwerk (SN-324) durch einen aktuellen NEC-Brenner (ND-6650A) ausgetauscht. Das alte Laufwerk möchte ich jetzt als externes Laufwerk in einen USB-Gehäuse einbauen. Dazu müßte ich jedoch das Laufwerk auf MASTER flashen. Das Laufwerk steht jedoch auf inverse ATAPI (inverse cable-select). Hat schon jemand eine Software gefunden? Ich finde immer nur verschiedene Firmwareversionen, die haben jedoch keinerlei Hinweise auf ihr Master/Slave/CableSelect Verhalten.

Grüße
Kalle

Wer ist der eigentliche Hersteller das SN-324? Den mußt Du nach einer Master-Firmware fragen. Wenn das Samsung ist, ist zu befürchten, dass das SN-324 nur in Notebooks als Slave eingebaut wurde - und auch nur so hergestellt wurde - dann siehts schlecht aus.

Fällt mir jetzt erst auf, Du mußtest doch das ND-6650A zum Slaven flashen damit es im V25 läuft? Dann ist das SN-324 ein Master!

Ja: Das NEC-Laufwerk war ein MASTER und wurde zu SLAVE damit es im Samsung V25 lief.
Nein: Das SN-324 ist ein Slave weil es ja im Notebook drinn war und ich möchte ein MASTER daraus machen damit ich es in einem externen USB-Gehäuse universel benutzen kann.

@kalle
hast Recht, das SN-324 ist ein Slave.

Hast Du's schon im exteren USB-Gehäuse als Slave probiert?
Ich hab k. A. wie sich der Controller vom USB-Gehäuse bei Slave verhält.

Ich hab es einmal probiert und da ging gar nichts. Es war allerdings zu der Zeit als ich noch :freak: blauäugig bei den Slimline Laufwerken in Notebooks war. Habe schon 3,5" und 2, 5" Festplatten in externe Gehäuse eingebaut und das lief alles ohne Problem ab. Die kann man ja auch noch jumpern.

Zurück
Oben