News Samsung: Consumer-SSD mit QLC‑NAND geht in Produktion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Jeder will der Erste sein. Während Micron die erste Enterprise-SSD mit QLC-NAND vorgestellt hat, folgte Intel mit der ersten NVMe-SSD mit QLC für Server. Samsung will nun die erste Consumer-SSD mit dem neuen Speichertyp haben. Die SATA-SSD bietet 4 TB Speicherplatz auf Basis von 1-Terabit-QLC-Flash.

Zur News: Samsung: Consumer-SSD mit QLC‑NAND geht in Produktion
 
Bei Preisen um die 100(1TB)/250(2TB)/600(4TB) wäre ich dabei, ansonsten können sie den Kram behalten. Schlechtere Haltbarkeit kann nur drastisch niedrigere Preise bedeuten, ansonsten ist es (wie so oft) nur Verarsche der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, cryoman, Lübke82 und eine weitere Person
Bin echt auf die TBW- und MTBF-Werte gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und konkretor
dersuperpro1337 schrieb:
[...] Schlechtere Haltbarkeit kann nur drastisch niedrigere Preise bedeuten, ansonsten ist es (wie so oft) nur Verarsche der Kunden.

Jaja, die Mär von der schlechteren Haltbarkeit des neueren TLC oder nun QLC NAND...

Kannst du das auch mit Tests, Reviews oder anderen Artikeln untermauern?

Meines Wissens nach sind die TBW bei Samsungs SSDs immer nur gestiegen.

PS.: Jeweils das 500GB Model:
Evo 840 - 2D-NAND TLC, 19nm - 72 TBW
Evo 850 - 3D-NAND TLC, Samsung, 48 Layer (V-NAND v3) - 150 TBW
Evo 860 - 3D-NAND TLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4) - 300 TBW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, latexdoll, LamaMitHut und 5 andere
Die Preise würden mich auch interessieren
 
v_ossi schrieb:
Meines Wissens nach sind die TBW bei Samsungs SSDs immer nur gestiegen.

Selbst wenn die TBW stagnieren würde, dann doch auf einem für 99,5384% der Consumer mehr als ausreichenden Niveau.
Es ist SATA-Performance angekündigt und so wird es kommen. Ich sehe keinen Grund für Wehklagen oder Gejammer... aber es wird trotzdem geheult werden (nicht auf v_ossi abgezielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
v_ossi schrieb:
Jaja, die Mär von der schlechteren Haltbarkeit des neueren TLC oder nun QLC NAND...
...

Diese Märchen werden langsam unerträglich.

Was denkt er denn über SD Karten? Die werden, gerade bei Kameras, ja regelmäßig be- und überschrieben.
 
Die Leute denken einfach nicht nach, bzw. können nicht rechnen. Ist ja angeblich auch furchtbar und dramatisch eine Auslagerungsdatei auf einer SSD zu haben, nur dass damit selbst in 10 Jahren nicht mal annähernd die garantierten TBW erreicht werden, das wird komplett ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rappei, SVΞN und Fragger911
Es ist halt so. Die TBW ist nur ne Garantie Bremse, da es schon mit zig Modellen bewiesen wurde das die das 10 fache oder noch mehr aushalten und ich denke über MTBF muss ich nichts schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, SVΞN und Fragger911
Der erste gibt immer den Preis vor, an dem sich die nachfolgenden Konkurrenten orientieren. Da wird es Anfangs sicher keinen Discount geben.
 
Das einzige was hier zum Problem werden könnte, ist nicht die TBW oder MTBF

Sondern, Dass diese SSD nunmal ein "Neuer Speicher" ist.
Ich erinnere in dem Zusammenhang leider nur ungern an die 840 Basic + 840 Evo...
Samsung hat damals **** gebaut.
sowas bleibt einem im Hinterkopf bzw. sollte...
 
Vielleicht sollte man mal die Vor/Nachteile von QLC-Nand im Artikel erklären - wenn da jemand nur liest "gleiche Speeds wie herkömmliche SATA SSD`s" hakt der das schon als uninteressant ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich erinnere in dem Zusammenhang leider nur ungern an die 840 Basic + 840 Evo...

Ja und? Andere Hersteller hatten andere Probleme, welche teilweise nicht oder nur ungenügend angegangen wurden. Immer nur auf Samsung herum zu hacken und diese eine alte (mittlerweile gefixte) Sau stetig durchs Dorf zu treiben, bringt doch niemanden weiter.

Samsung hat draus gelernt und wer sich wirklich so sehr vor möglichen Fehlern fürchtet, der sollte eventuell noch 10 bis 100 Jahre warten.
Dann sind SSD bestimmt so ausgereift und fehlerfrei wie Automobile heutzutage gegenüber dem frühen 20. Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SVΞN
Als ich „Samsung: Consumer-SSD mit QLC-NAND“ gelesen habe, habe ich mich kurz gefreut (denn auch hier erwarte ich neben Crucial wieder das empfehlenswerteste Produkt dieser Kategorie) und anschließend befürchtet was wieder folgen musste...

dersuperpro1337 schrieb:
Schlechtere Haltbarkeit kann nur drastisch niedrigere Preise bedeuten

Egal wie oft man den Blödsinn (von der schlechteren Haltbarkeit) auch wiederholt, die Realität sieht einfach anders aus. Auf die „drastisch“ niedrigeren Preise wird man auch warten können bis zum St. Nimmerleinstag.

Nachdem sich die Preise für QLC-NAND SATA Produkte eingependelt haben, werden sie sich ein wenig unterhalb aktueller TLC-NAND SATA Produkte einordnen.

SDD Speicherplatz wird eh immer günstiger und das ist nun der nächste Schritt.

v_ossi schrieb:
Kannst du das auch mit Tests, Reviews oder anderen Artikeln untermauern?

Natürlich nicht. Aber Hauptsache ne Runde Bashing bei 30 Grad+. :D

v_ossi schrieb:
Meines Wissens nach sind die TBW bei Samsungs SSDs immer nur gestiegen.

So ist es und abseits des damaligen OCZ Desasters waren SSDs im Consumerbereich absolut unproblematisch.

Meine ersten eigenen zwei Intel X25-M mit 80 GB von 2009 laufen noch heute wie am ersten Tag als Upgrades für alte Note- und Netbooks.

Fragger911 schrieb:
Es ist SATA-Performance angekündigt und so wird es kommen. Ich sehe keinen Grund für Wehklagen oder Gejammer.

+1

Im Gegenteil: Man wird mittelfristig aktuelle SATA Performance zum günstigeren Preis bekommen. Da gibt’s tatsächlich keinen Grund zum Jammern.

andi_sco schrieb:
Diese Märchen werden langsam unerträglich.

+1

Aber es wird immer Leute geben die diese Märchen verbreiten. Siehe dieser Thread.

Cool Master schrieb:
Juckt beides nicht...

Exakt. In Sachen Leistung und Haltbarkeit wird man das erhalten, was man auch heute schon im SATA-Consumerbereich erhält, nur ein wenig günstiger.

Eine 4TB QLC-SATA SSD wird bei mir definitiv Einzug halten und sich primär um meine Steam Bibliothek kümmern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, icetom, latexdoll und eine weitere Person
anexX schrieb:
Vielleicht sollte man mal die Vor/Nachteile von QLC-Nand im Artikel erklären

Kann man machen, aber wo soll das enden? In jedem Artikel, in jedem Beitrag dann jeden Begriff bis hin zum Urschleim erklären oder Interessenten bei Unverständnis auf weiterführende Artikel und Wikis verweisen.

Die Technik zu NAND wurde schon so oft auch hier auf CB beschrieben - es hilft der Lesbarkeit und Akzeptanz nicht wirklich, einen Artikel unnötig mit Dämmstoff aufzuplustern.

Wieso muss alles haarklein vorgekaut werden? Das gibt dann selbstverständlich Null Anreiz für Eigeninitiative und hier wird man mehr und mehr von der Generation "ich lass das für mich googeln" überrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cool Master
-Ps-Y-cO- schrieb:
Samsung hat damals **** gebaut.

Und sie haben es wieder gelöst. Es gab sogar ein FW Update für die 840 zwei Jahre NACH dem Verkaufsstop bzw. -ende.

Meine zwei alten 250er 840er gehen immer noch wie am 1. Tag.

Crucial hatte den 5k Stunden Bug usw... Das war damals halt Bleeding Edge klar, dass es da zu Problemen kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Fragger911
Die Leistung des QLC-NAND sei mit dem TLC-NAND von Samsung vergleichbar. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Eine so grosse Haltbarkeit traut selbst Samsung ihrer QLC-SSD nicht zu das sieht man an der stark reduzierten Garantiezeit gegenüber den bisherigen SSD 850 EVO und SSD 860 EVO !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Es geht ja nicht um Haarklein, aber wenn man schon ständig Artikel über QLC-SSD`s schreibt dann sollte man doch zumindest mal die wichtigsten Vorzüge/Nachteile in einem Zweizeiler hervorheben finde ich.

Sollte ja auch im Interesse der Redaktion sein die wohl die Leser auf der CB Seite behalten möchte und nicht an die Konkurrenz verlieren will weil man dort evtl Erklärungen findet. ^^
 
Zurück
Oben