Samsung CRG9 Erfahrungen WQHD Gaming

mydayyy

Ensign
Guten Tag liebe Base,

Da gerade 2 meiner 3 24 Zoller abkömmlich geworden sind (1 nach 15 Jahren abgeraucht und der andere wird für das 4er Arbeitssetup gebraucht) bin ich am überlegen. Ich wollte mich gerne auf WQHD was Gaming betrifft verbessern aber benötige auch meine 2 Monitore zum arbeiten oder neben dem zocken was zu schauen.

Anstatt 2x 27 Zoll Monitore zu war ich am überlegen demächst beim CRG9 zuzuschlagen wenn der Preis etwas runtergeht.

Grundsätzlich würde ich den zweiteilen wollen und auf einer Hälfte in WQHD zocken und auf der anderen etwas schauen etc. Lässt sich das verwirklichen mit der beiliegenden Software? Hatte schon gelesen das es dann wohl nur im Rahmenlosen Fenstermodus gehen würde.

Wie ist da eure Erfahrung vom Gefühl her? Ähnlich einfach umzusetzen wie bei einem Dualmonitorsetup? Bei PiP sind ja leider die Hertz auf 60 limitiert sowie kein FreeSync.

Bei einigen Spielen würde ich definitiv auch gerne mal den kompletten Bildschirm nutzen soweit es meine Grafikkarte mitmacht. Wird aber auch nächstes Jahr sicherlich ein Upgrade für mich geben.

Die Bedienung und das Spielgefühl ist einfach schwer zu erahnen im Gegensatz zu zwei Monitoren. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gerade da ich auch gerne Ego Shooter wie CSGO oder BlackSquad spiele die ich nicht in der vollen Auflösung spielen möchte.

Über Erfahrungen oder Videos die das zeigen würde ich mich sehr freuen.

LG

Zweiteilen für Vollbildanwendungen? Macht keine Software, das muss per Hardware geregelt werden (Monitor mit zwei Kabeln anklemmen, Picture by Picture aktivieren.

Zweiteilen per Software? Dazu braucht es nicht unbedingt die Software die beiliegt. Das machen zig Tools. Kannst Dir jetzt schon ne schöne aussuchen.

Und warum kann man das Spielgefühl nicht erahnen? Erstelle eine Custom 32:9 Auflösung an Deinem jetzigen Monitor und rück so nah ran, wie Du meinst, das der neue Monitor Dein Blickfeld ausfüllen würde. Dann hast Du einen Eindruck auch ohne den Monitor zu besitzen. Meinst Du denn das der Unterschied zu einem Triple-Setup jetzt so gewaltig ist in Spielen? Das wird annähernd auf das gleiche rauslaufen, nur ohne Balken. Bzw. bei CSGO, das Du nicht in der vollen Auflösung zocken möchtest mit Balken links und rechts anstatt Monitoren links und rechts. Kennst Du schon alles. Da ist nix "neu" für Dich, der Du drei Monitore gewohnt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Pip verliert man zu viel an Hertz und Freesync.
Daher interessiert es mich wie man das am besten regelt. Dann einfach das Fenster so zurecht basteln wie man es möchte? Dann zb auch in die Mitte und links und rechts noch Browser etc?

Wie gesagt, gibt schöne Tools, die das für Dich machen.

Ich nutze z.b. das Asus Display Widget, und in den Power-Tools von MS ist auch eins drinne.

Danke dir für deine Antworten.

Okay das hört sich gut an. Dann würde ein Spiel wo auch so reinsnappen nehme ich an. Aber nur im fenstermodus bzw. Dann schöner im rahmenlosen Fenstermodus.

Für mich auch der crg9 von der Höhe her niedriger aus als ein 27 Zoll Monitor. Sehe ich das falsch?

Hier meint jemand dass zumindest 100Hz ohne Freesync gehen mit PBP. Müsste man als Auflösung hinzufügen.
Es gibt noch diesen Trick, um ohne Software ein Borderless Window zu verschieben.

Die Höhe ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke dir! Kennt ihr eventuell noch Videos wo jemand nicht im vollen screen spielt? Habe allgemein wenig bei Youtube gefunden dazu.

Wenn ich zb. Civilization spielen würde könnte ich einfach auf eine Hälfte das Fenster einstellen und wqhd Auflösung im Spiel wählen. Auf der anderen Hälfte dann zb einen Film oder Youtube.
Da ich auch viel damit arbeite wäre es ein schöneres arbeiten mit mehreren Fenstern anstatt mit drei Monitoren bzw. Dem ursprünglichen Plan mit 2 27ern.

Zurück
Oben