Samsung D5700 hängt im Bootloop

garamuro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Servus liebe CB-Community

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV, habe mich jetzt zwar mehr als 6 Stunden mit Google beschäftigt aber keine Lösung gefunden.

Und zwar wollte ich Heute mit der Youtube App ein Video startet wonach der Fernseher meinte dass Smart Hub aktualisiert werden muss. Ich hab mir dabei nichts gedacht daraufhin klickte ich auf OK und er hat angefangen mit einer kleinen Meldung genau in der Mitte Youtube zu deinstallieren (oben stand Update Schritt 1/2 falls ich mich nicht falsch erinnere). Danach schaltete sich der TV aus und wieder ein, ca 5 sekunden bild mit ton dann wieder aus.

Und jetzt hängt er so fest. Start -> Sender für 5 sekundeb -> aus -> Start und das gleiche wiederholt sich immer wieder. Auf die Fernbedienung und die Tasten am Fernseher selber reagiert er nicht (die Status LED blinkt zwar wenn man an der Fernbedienung was drückt aber keine Reaktion).

Ich hab schon alles abgesteckt nochmal probiert das gleiche. Ich hab auf einer Seite gelesen dass man EXIT gedrückt halten muss um zu resetten, bringt sich auch nichts.

Weiss jemand um Rat ich bin schon echt am verzweifeln.

Mfg Garamuro
 
Wenn Du bereits mit "D5700 Bootloop" gegooglet hast, kennst Du die Seite SamyGO.
DIE Seite für SammyTVs... Glaub mir - woanders gibt es keine bessere Hilfe.

Mir sind nur zwei Methoden bekannt (auch wenn das schmerzlich klingt):
EPROM resetten
oder
Mainboard tauschen (lassen)

Falls der EPROM reset funktioniert (und das muss er erstmal - da gibt es keine Garantie) sind jedoch ALLE Einstellung weg und der TV muss in Service Menu neu eingerichtet werden. Damit meine ich nicht die normalen Settinges bei gestartetem TV. Sonderen die "internen". Falls Du diese Settings nicht hast (fotos vom SM) wird es (sehr) schwer. Manchmal gibt es im Netz Leute mit gleichem TV und den benötigen Settings - Manchmal aber auch nicht bzw sind diese dann nicht zu finden...
d.h. Für "Otto-Normal-TV-Nutzer" ist der EPROM reset absolut nichts!

ggf findest Du im Netz ein Mainboard vom D5700 - Der Einbau selbst kann ein geschickter und motiviter Heimuser schon durchführen. Aber für den der mit PC/TV Hardware so gar nichts am Hut hat, ist das wiederum auch nichts.
Dann muss der Service (bei Deinem TV ohne Garantie mitlerweile, dann wohl kostenpflichtig) herhalten.

EDIT
Kennst Du überhaupt das Service Menü? ggf komst Du da rein und kannst einen Factory Reset durchführen!
INFO - MENU - MUTE - POWER (kurz nacheinander drücken - bei ausgeschaltetem TV)
Ich hoffen das Dein TV sich jedenfalls aiusschalten lässt und aus bleibt! Manchmal starten die dann fröhlich wieder neu, auch wenn man ihm vom Stromnetz genommen hat.

Wenn Du im SM bist ist die möglichkeit groß, es wieder hinzubekommen. Aber hier ist äußerste Vorsicht angesagt. Nur hoch und runter zum navigieren nutzen! Links/Rechts ändert sofort (ohne Bestätigung) Werte, die ggf nicht gewollt sind.

Falls du im SM bist nichts machen und nochmal melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Service Menü kenn ich, hab es mal gesehn wie ich den Fernseher damals neu hatte hat ein Freund von mir dort was eingestellt, das ist schon 2 jahre her. Der Fernseher hat sich nicht ausschalten lassen.

Aber inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst, der TV hat aufgehört zu rebooten und läuft wieder ganz normal. Hab Sicherheitshalber schnell ein Firmware Update per USB gemacht. Hoffe das bleibt jetzt so. Falls es wieder Probleme macht werd ich mir die Sache mit dem Eeprom flash mal genauer anschauen. Hab mich jetzt bisschen bei SamyGo eingelesen.

Service Menü sollte ich daweil so lassen oder? Was meinst du dazu?
 
Um so besser! Wenn es geht, alles so lassen...

Und hinsichtlich EPROM: Es ist kein Flash - Es ist ein resetten des EPROMs - Deswegen sind dann auch alles Daten dort weg.

Aber vergiss das am besten gleich wieder. Wenn Dein TV läuft, dann ist doch alles gut.
 
Bei mir war das problem auch aufgetreten aber dann war aufeinmal alles ok und der tv war einwandfrei und nach paar monaten fing der fernseher wieder an mit dem booten und bis heute bootet er wenn man ihn am strom lässt ich weiß nicht was ich tun soll
 
Zurück
Oben