Samsung DDR400-CCC Overclocking-Ergebnisse

Was wäre erst mit einem guten 2,4C bei Teiler 4/5 möglich?!

@all, die´s interessiert,

habe heute Morgen die Samsung CCC-Riegel bekommen u. natürlich gleich getestet. :D

Da ich zuvor mit den Corsair XMS 3200 bei synchroner Taktung primestable einen maximalen FSB von 218MHz. u. bei Teiler 4/5 max. 225MHz. erreichen konnte, war ich natürlich sehr gespannt, wie es mit den CCC-Speichern gehen würde: Timings fest auf 3/3/3/8 :jumpin:

Diese Rams lassen in Verbindung mit meinem P4C 2,8GHz., der, siehe oben, ohnehin nicht sehr übertaktungsfreudig ist, beim Teiler 1/1 primestable jetzt immerhin 235MHz. zu (+ ~8%).
Was mich zunächst irritierte, ist der Umstand, dass diese Taktrate unter Verwendung anderer Teiler (4/5 o. 2/3) im Gegensatz zu oben, nicht weiter zu erhöhen ist. Auch eine Erhöhung der Speicherspannung auf max. 2,85V (autsch) brachte kein anderes Ergebnis. :confused_alt:
Nun gut, ich bin zu der Ansicht gelangt, dass meine CPU mit den erreichten 3,3GHz. an ihr Limit gelangt u. die Performance auch so OK ist: ;)
SiSandra: Ram Bandwidth: 5103, ALU: 9933, ISSE2: 6211; PCMark2002: CPU: 8185, Memory: 9117, HDD: 1318 (Raid1).

spiro

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph

Das der Samsung in Verbindung mit dem IC7 nicht höher geht als 255MHZ liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Board. Im Abit-Forum wurde über Tests mit OCZ PC4000 berichtet, welche ebenfalls auf dem IC7 bei 255MHZ (1:1) Ende war. Ist Abit somit bekannt. Auf nem Asus P4C800-E liefen die noch mit 280 (ebenfalls 1:1 !!). Scheinbar ist ein BIOS welchen diesen Bug behebt in Arbeit.

3,3 GHZ und synchron

@spirogyro
Hi , da kann man mal sehen ,das die Samsung nicht die Schlechtesten sind, gegenüber anderen Speichern :daumen:
Bin ja neugierig:
Hast du mal versucht die Timmings auf 3/4/4/8 /Teiler 1/1 zu stellen und dann den FSB anzuheben?

Habe gestern Post von overclockers.de bekommen = 512'er Speicher sind noch nicht lieferbar...... kann warten, habe Zeit
In der Zwischenzeit werde ich mir das Abit IC7-G kaufen , auf mein MSI Board bekomme ich schon einen leichten Hass :mad:

Da war noch was, zum Vergleich, meine MDT laufen nur auf 231 FSB mit dén Timmings 2,5/4/4/8 /Teiler 1/1und deine Samsung mit den Timmings 3/3/3/8 und Teiler1/1= heftig

gruss Michael.O

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Leben bestimmt noch

@perfekt
Hi ich schaue mehrmals am Tage hier in den Thread und keiner schreibt was, nich mal die Admins/Mods , die wohl anscheinend Samsung Riegel besitzen oder nur geliehen haben!
Liebe Admins/Mods gibt uns doch bitte mal ne Adresse wo wir die Samsung Riegel 256 und 512 beziehen können

Verfügbarkeit (warten )
Ich habe mich fast überall erkundigt , mich sogar in einem Onlineshop im Forum eingetragen und dort nach den Samsung gefragt!
Ich weiß leider nur einen Laden und das ist derhttp://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=189 und dort gibt es nur 256 Ram Riegel !

Ach ja: Erfahrungsberichte würde ich auch gerne lesen / hören ..... wo seit ihr denn alle???

gruss Michael

Ich habe mittlerweile ein Beta-Bios vom IC7-G und habe den Speicher weit über die 255MHz takten können. Bei 265MHz musste ich leider Schluss machen, da meine CPU nicht mehr mitmachte.

265 heftig, einfach nur klasse

@Christoph
255 würden mir persönlich schon reichen, dann noch das Abit IC-G, was ich mir Anfang September kaufen werde( das MSI verschenke ich an den Mod vom deutschen MSI Forum, er meint ja es sei ein klasse Board, obwohl er selber nur ein AMD Board besitzt, bin auch gleich wieder aus dem Forum ausgetreten...... ihr seit mir eh doch die Liebsten) und solange ich noch keine Samsung als 512 Ram bekomme, werde ich mir auch die 256 Rams holen!

Christoph laufen die Rams immer noch mit dem Teiler 1/1 bei255/265 FSB und wie hoch ist die Ram Clock/ CPU Clock Spannung, wie weit mußtest du sie einstellen bei 255/265 FSB und laufen auch Anwendungen noch stabil?

gruss Michael.O

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher lief bis 260MHz absolut stabil bei 2.65V und Timings 3-4-4-8. Habe keinerlei Abstürze gesehen.

Re: 3,3 GHZ und synchron

Original erstellt von Michael.O
@spirogyro
Hi , da kann man mal sehen ,das die Samsung nicht die Schlechtesten sind, gegenüber anderen Speichern :daumen:
Bin ja neugierig:
Hast du mal versucht die Timmings auf 3/4/4/8 /Teiler 1/1 zu stellen und dann den FSB anzuheben?

Habe gestern Post von overclockers.de bekommen = 512'er Speicher sind noch nicht lieferbar...... kann warten, habe Zeit
In der Zwischenzeit werde ich mir das Abit IC7-G kaufen , auf mein MSI Board bekomme ich schon einen leichten Hass :mad:

Da war noch was, zum Vergleich, meine MDT laufen nur auf 231 FSB mit dén Timmings 2,5/4/4/8 /Teiler 1/1und deine Samsung mit den Timmings 3/3/3/8 und Teiler1/1= heftig

gruss Michael.O

Timings....

Antwort leider erst jetzt:
Auch 3/4/4/8 ergibt beim FSB keine Steigerungsmöglichkeit. :(

spiro

P.S. Hast Du die Riegel schon?

@spirogyro
keine Riegel, habe mir gerade aus lauter Frust :freak: zwei PC 3700 TwinMos bestellt(habe jetzt auch Geld =700 € von meiner Wohngesellschaft wiederbekommen), wenn es die Samsung als 512 Ram geben wird, dann werde ich sie mir kaufen und die TwinMos trotzdem behalten, plane noch einen zweiten Rechner!

Das mit dem neuen Motherboard habe ich mir auch wieder aus dem Kopf geschlagen.......... ich gebe MSI noch eine .... vieleicht zwei Chancen

Frage
Läßt du deine CPU jetzt auf 3,3 GHZ laufen und hast du schon mal versucht mit SPD zu übertakten und die CPU Spannung auf 1,55 zu setzen!
Da fällt mir noch was ein, hast du schon das neuste Bios für dein Motherboard drauf, bei dem MSI 875 mit Bios 1.81 Beta laufen einige Speicher jetzt schneller und die Teiler/ Timmings werden jetzt auch übernommen

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Neues Spiel - neues Glück!?

@ Michael O.

Frage
Läßt du deine CPU jetzt auf 3,3 GHZ laufen und hast du schon mal versucht mit SPD zu übertakten und die CPU Spannung auf 1,55 zu setzen!
Da fällt mir noch was ein, hast du schon das neuste Bios für dein Motherboard drauf, bei dem MSI 875 mit Bios 1.81 Beta laufen einige Speicher jetzt schneller und die Teiler/ Timmings werden jetzt auch übernommen

1. Nein, ich lasse sie im "Schongang" auf 3,0 GHz laufen - ist m.E. völlig ausreichend
für die aktuellen Anwendungen.

2. Alles in sämtlichen Variationen probiert - CPU- u. Speicherspannung erhöht, SPD, Timings fest etc. - keine weitere Erhöhung des FSB möglich.

3. Habe z. Z. die 1009 drauf, da es mit der 1010 zuletzt Probleme gab, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-tipps-und-tricks.37042/page-27#post-382909

Da ein Bekannter meinen Rechner haben möchte, habe ich mir einen 2,4C u. das P4C800-E Deluxe bestellt. Mal sehen was damit geht - eventuell auch die Kombi mit meinem "alten" 2,8C u. dem neuen Board. ;)

spiro

Zurück
Oben