[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@ Jurij:
ich habe tatsächlich den Ehrgeiz, mich in der Liste mit meinem 955er zu verewigen. Deshalb habe ich jetzt Prime nochmal angeschmissen. Diesesmal mit Taskmanager ;)

Hardware und OC-Einstellungen sind unverändert.
Ich hoffe es fehlt nix.

Unterschiede zu meinem vorigen Screen sind ca. 1°C bis 2°C höhere Temperatur und der fehlende Spannungspeak bei Aida.

Dauer des Primetests: 4h 19 min
Screen:
 
Super, passt. Stehst in der Liste ;)
 
Ich hab mir gestern ein ASUS M5A97 EVO und einen AMD 965 BE C3 bestellt weil mein Mainboard nen Schaden hat.

Wie ist denn die Streuung so bei den 965, soll ich mich gleich an die 4GHz machen oder schaffen das nicht alle ?
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut ob C&Q danach noch funktioniert und anscheinend nur bis zu einem gewissen Multi ?

Ich würde es halt gerne verwenden wenns keine Probleme macht und nicht K10stat.

Hat das jemand mal getestet bei den Black Editions ?
 
nee du hast 100% nen festen multi vergeben im bios den gehts net mehr weil der multi ja fest eingestellt ist:p
 
Fabian228 schrieb:
Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut ob C&Q danach noch funktioniert und anscheinend nur bis zu einem gewissen Multi ?

Ich würde es halt gerne verwenden wenns keine Probleme macht und nicht K10stat.

Hat das jemand mal getestet bei den Black Editions ?

Wenns übern multi nicht weiter geht,dann versuchs übern Reftakt.
 
lmb88pl schrieb:
nee du hast 100% nen festen multi vergeben im bios den gehts net mehr weil der multi ja fest eingestellt ist:p

Das stimmt so nicht, bis zu einem bestimmten Multi bleibt C'n'Q bei den meisten Boards trotzdem aktiv.
Wenn man ohne externe Tools weiter gehen will hilft nur die Erhöhung des Referenztaktes. Dabei wird aber alles weitere mitübertaktet, weshalb man bspw. den Ram-Teiler ändern, den PCIe-Takt auf 100MHz fixieren und auch die Multis für HT-Link sowie NB-Takt anpassen muss.
 
prime run 4.5GHz/1.416V/2,5 Std.

Hier mal mein erstes OC Ergebnis mit meinem neuen AMD Zambezi FX-6200. :)

CPU: AMD Zambezi FX-6200 BE 6-Core/B2 TDP 124W Batch: FD6200FRW6KGU | FA 1217PGN | 9A86511E20xxx
Board: Asus SABERTOOTH 990FX SB950 Rev.1.01 UEFI 1304/26.06.12
Kühler: Noctua NH D-14 mit mittlerem 140er Lüfter

Standard VCore: 1.250V 6 Core
Standard Multi: 19x / 3.800MHz Turbo 4100MHz
Deaktiviert: (Turbo/C'n'Q/C1E/SVM/HPC Mode/Core C6) siehe EFI shots
Auf Auto: Apm Master Mode [Application Power Management]

CPU VCore 1.416(1.404)V EVI 1.4125V HwM 1.40/1.42°C
Multi 22.5x 4515MHz 6 Core primerun 2,5 Std.
Rated FSB 2408.1MHz Bus Speed 200.7MHz
CPU Temp. 34°C Core #0 - #5 17°C/idle 59°C Core #0 - #5 53°C/prime run
NB Frequ. 2408.3MHz DDRRAM 1605.4MHz / 1.500V (EFI) Dual Memory 1:8, 9-9-9-24-39

prime run 4.5GHz/1.416V/2,5 Std.
4515 MHz | 1.416 V | 2408 MHz | 1.125 V | 804 MHz | 1.500 V | DDR3 | FA 1217 PGN | 59°C | 34°C | mit HS | 2,5 h | Win7 x64 | AM3+ | bytefuzzy | Link



fuzzy :D
 
Jetz nix weltbewegendes, sondern mein erstversuch am OC

Prozessor:
Phenom II X4 965 BE C3 125W TDP
auf 3,6GHz
Nur Multiplikator auf 18 angehoben. Rest Orginal

Board:
Gigabyte GA-MA770T-UD3 Rev 1.1 Bios F10

Kühler:
CoolerMaster Hyper TX3
mit Skythe Kama PWM Lüfter statt Orginallüfter.

Kühlungsbesonderheit,
der Rückwärtige Gehäuselüfter Scythe SlipStream 120mm PWM wird nicht als Gehäuselüfter über die Boardtemperatur gesteuert, sonder mit vom CPU PWM Signal, das CPU wärme schon bevor sie das innenleben erhitzt besser abgeführt wird.
(durch diese Lüftersteuerung ist sogar die board Temperatur bei CPU volllast geringer als im Idle)

(Achtung Bildgröße 3360x1050 Dualscreen)


Durchschnittlich beoachtete dauertemperatur Kerne 56°C CPU 46°C
Max Kern 57°C CPU 47°C
Board 34°C

Idle
Kern 34°C CPU 24°C
Board 36°C

2h04m Prime95 stabiel

Nix Weltbewegendes, aber für nen erstversuch mit neim recht kleinen Kühler doch recht ok :)

Kann ja mit aufgenommen werden.
will aber bei gelegeneit noch bis 3,8 Testen :D


das einzige was ich mich frage ob das bedenklich ist oder nicht, die Core Spannung schwankte zwischen 1.376 und 1.360 hin und her wärend des tests. allerdings ab ich ausser dem Multiplikator den rest erstma auf werkseinstellung im Bios Gelassen
 
die temps sind zumindest bei 3,6 GHz denke ok, ggf 1-2grad mehr als ohne oc.
aber blieben wärend der 2 Stunden fast konstant bei 56, mit hin und wieder Ner Spitze auf 57.

hätte es schlimmer erwartet mit dem klein kühler.

ggf kann ich ja noch probieren ob er auch noch stabile bleibt wenn ich ihn etwas untervolte.
 
2. Versuch auf 3,7GHz

Prozessor:
Phenom II X4 965 BE C3 125W TDP
auf 3,7GHz
Multiplikator auf 18,5 und VCore 1,400 Volt angehoben. Rest Orginal.

Board:
Gigabyte GA-MA770T-UD3 Rev 1.1 Bios F10

Kühler:
Scythe Ninja 3 Rev.B

Kühlungsbesonderheit,
der Rückwärtige Gehäuselüfter Scythe SlipStream 120mm PWM wird nicht als Gehäuselüfter über die Boardtemperatur gesteuert, sonder mit vom CPU PWM Signal, das CPU wärme schon bevor sie das innenleben erhitzt besser abgeführt wird.

(Achtung Bildgröße 3360x1050 Dualscreen)


Temps Last
Max Kern 59°C CPU 48°C (Kurzzeitige Spitzen auf 60°C & 49°C)
Board 34°C

Idle
Kern 34°C CPU 24°C
Board 30°C

2h04m Prime95 stabiel
 
Hier mal ein kleinen Testlauf auf 5,1 GHz.
Prime zeit: 2Stunden 23 min.
Kühlung: Thermalright Silver Arrow standard doppel Lüfter auf 12v die Temperatur beträgt 58°c

Rest ist dem Screen zu entnehmen. Bei fragen, fragt ruhig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Thermalright Silver Arrow die beiden Lüfter laufen auf 12v und als WLP wird die Liquid ultra von Coollaboratory genutzt.
 
Scheint wohl echt nen asrock problem zu sein die hohen sockel temperaturen.
Ich nutze als wlp noch die MX4 werde aber wohl bald auf metall pad wechseln...
Als kühler habe ich die supreme HF voll kupfer ne laing DDC und nen Mora 3 mit 9mal 120

Und trozdem läuft mein 8320 nur mit 4200Mhz.auf 63C :(
 
Zurück
Oben