[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Unter 3.6GHZ hab ich sogar nur 1.275V Als VID zeigt es mir jedenfalls in Coretemp an. Wenn ich Im Bios die CPUVoltage runterstelle, betrifft das dann nur die 3.6GHz?
 
Taste mich langsam ran. Hab bei meinem FX8150 und dem Sabertooth jetzt den Turbo ausgeschalten, der Bringt eh kaum was bei 4.2GHz. Jetzt hab ich den FSB auf 210MHz und den Multi auf 20.0 somit bekomme ich den Turbo Takt mit 2 Modulen mit allen Kernen hin. Im Bios steht die Vcore auf 1.281V, LLC ist auf Ultra Hoch, alle Stufen die unter Ultra Hoch liegen liegen Genau auf der Vcore unter sogar unter ihr. Wozu dann LLC? ^^ Geht unter LLC grad eh nur auf 1.284V hoch. Mal sehen was stable ist. Wie viel Core und wie viel °C (unter Prime) kann ich dem dem Bulli aufdrängen ohne das was passiert und es für 24/7 geieignet ist?

Und wie wäre es mit weniger VCore z.B. wie meine VID bei 3.6GHz von 1.275V und die LLC dafür auf Extrem? Was habt ihr für eine VID für die normalen 3.6GHz?

Edit: Vcore auf 1.262V und LLC auf Ultra Hoch. Unter Prime geht die auf 1.284--1.296--1.308
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWMonitor produziert bei mir nur Müll, kann ich zum Temperatur auslesen dann auch "ASRock eXtreme Tuner" nehmen?
(CPU isn FX 4100 aufm ASRock 970 Extreme3, HWMonitor sagt 5°C...)
 
Ja geht auch.
 
Ist es möglich mit luftkuhlung einen AMD x3 720 mit 4 Kernen auf 3,,7 zu bekommen? Packe mit 1,5 Volt nur 3500 MHz stabil?! Habe nur über multi oc betrieben, evt. Den FSB anheben, macht das Sinn?
 
@Buddelbaby:

Du wenn du mit 1,5V schon Probleme hast höher als 3,5GHZ zu kommen, dann wird selbst durch den Referenztakt nicht mehr wirklich viel gehen.

Da steckt aber auch nicht mehr wirklich viel Power dahinter bis zu 3,7GHZ, ich würde eher versuchen den NB-Takt nun höher zu stellen, was soweit ich weiss bei einem BE auch einfach mit dem Multi gehen sollte.

Bei meinem 1055T muss ich das ja alles über den Referenztakt machen.


Gruss Dennis_50300
 
So, auch von mir ein OC Ergebnis:

CPU: Phenom II x4 B35 (freigeschalteter Athlon II x3 345),
MB: Gigabyte MA770-ud3 (AM2+)
CPU-Kühler: AC Freezer 64pro pwm
RAM: 4Gb DDR II - 800
Bios: FG
Case: Aero Cool AE plus

Referenztakt auf 240mhz -> HT-Link = 1,8Ghz (x9 = 1920Mhz) -> NB-Takt = Auto, RAM multi = 3,33 (=800Mhz).
An den Spannungen habe ich nichts geändert, ist also Standard (Vcore = 1,42, Ram = 1,8)

läuft momentan stabil auf ~3,48 Ghz.

Temps (nach SpeedFan; "Temp2" ):
Idle ~38°
Prime95 ~ 56° (ich habs nicht so lange laufen lassen, nur bis sich die Temps nicht mehr geändert haben).

Abgelesen habe ich nur die Temps, die sich auch tatsächlich verändern. Die restlichen Temps bleiben srtabil um 30° (bis auf eine, die ist immer auf 80° verändert sich allerdings auch nicht, egal was ich mache).
Unter "Core" gibt mir SpeedFan mit dem Phenom nur 0°. Beim Athlon war dieser Wert relativ zu "Temp 2" (Temp2 = Core + X°) und diesen Wert habe ich nun oben angegeben.



Wenn ich denn NB Takt heruntersetze (gleicher Multi wie HT-Link), schmiert mein System unter Prime95 ab (reboot), allerdings nur beim "blend" Test. Small FFT (max heat) geht aber klar.

Irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, dass ein NB-Takt unter HT-Link Probleme verursachen kann. Wenn ich also beide Multis auf den gleichen Wert setze, kann es zu Problemen kommen. Nun hatte ich noch von meinem Alten Prozzi (Athlon 3800+) im Kopf, dass der HT-Link nicht über 2000mhz steigen sollte, für den Phenom II x4 mit "Propus" Core gibt AMD allerdings einen HT-Link von 2,2Ghz (Referenz) an, und ein HT-Link bis 2,6Ghz soll angeblich mit Phenoms kein Problem sein.

Ich hab da noch nicht so besonders viel Erfahrung. Sollte ich HT-Link und NB-Takt vielleicht beide einfach auf auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
schau das du die beiden Werte etwa im bereich des Standarttaktest hinkriegst, damit sollte es sicher stabil laufen.
 
Das hieße dann, beide Mulitiplikatoren auf x9. Dann sind die beide bei 2160Mhz.
Allerdings hatte ich genau das schon prpobiert, und es lief nicht stabil (Prime95: "Blend" = reboot; "Max. Heat" = OK). Das gleiche bei Multis von x8 (HT-Link = NB-Takt = 1920Mhz)

Die einzige Kombi, die bisher wirklich stabil lief, war ein HT-Link multi bei x8 oder x9 (1920Mhz bzw. 2160Mhz), mit NB-Multi auf auto. Ich habe allerdings keine Ahnung was "auto" wirklich bedeutet (evtl. wird der NB Takt dann ja auch dynamisch angepasst).
Normaler NB-multi ist ja x10 (bei Referenztakt 200Mhz) dann liegen HT-Link und NB takt bei 2000Mhz (laut CPU-Z), alles läuft stabil mit den Standardtakten. Sobald ich HT-Link und NB-Takt auf die gleichen Werte setze, klappt der "Blend" Test von Primes nicht mehr. Am Prozessor wirds ja wahrscheinlich nicht liegen, denn die Tests mit viel CPU-Last gehen ja klar, nur wenn der RAM extensiv mitgestestet wird, gibt es Probleme.

Vielleicht den RAM-Multi noch weiter runter (ist mom. auf x3,33)?
Vielleicht kommt mein RAM nicht mit den Taktungen klar, obwohl der ja mit ~800Mhz (240 x 3,33 = 799,2) recht zufrieden sein sollte, oder könnrten die -0,8Mhz Differenz ihm Probleme bereiten?
In dem Fall könnte ich dann mal einen Referenztakt von 241Mhz austesten, dann wäre der Ram mit aktuellem Multi auf 802,5Mhz, dann ist der zwar 2,5Mhz schneller als eigentlich gedacht aber vielleicht kommt der mit schneller besser klar?

Fragen über Fragen, und zu wenig Erfahrung. Verzeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal mein Ergebnis. Der Rechner läuft mit den Einstellungen schon etliche Wochen.

Mein Sys:
AMD Phenom II x4 955 BE (c3) / EKL Alpenföhn Brocken
4 GB RAM 1333 CL9 (TeamGroup)
EVGA Geforce GTX 460 (1 GB)
Gigabyte 870a UD3
Bequiet NT 530 Watt

Die einzigen Informationen, die nicht auf dem Screen erkennbar sind:

CPU-Spannung habe ich im BIOS auf 1,375V+0,05 V (=1,425V) angehoben.
Das Board legt scheinbar aber nur eine Spannung von 1,408V an. Aida zeigt eine max. Spannung von 1,424 an, diese tritt aber scheinbar nur als "Spannungspeak" auf. Während der gesamten Primezeit steht bei CPU-Z 1,408V. Kurzzeitig fiel die Spannung mal auf 1,392V. Offenbar arbeitet die Spannungsversorgung des Mainboards nicht ganz so, wie sie soll?
Die CPU-NB-Spannung habe ich auf 1,100V+0,175V (=1,275V) angehoben.

Hier der Screen:
Dauer des Prime-tests: 3h 5min.



Insgesamt wohl ein ordentliches, aber kein überraschendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob1234
Wie hast du den NB-Takt so hoch bekommen. Ich hab mal nachgerechnet, und 2603,8/217=~12. Ich kann bei meinem Board den NB-multi nur auf x10 bringen.

Aber dennoch Danke, du hast mir Sicherheit gegeben bei dem was ich eh schon beschlossen hatte. Ich sorge einfach dafür, dass der NB-Takt immer höher ist, als der HT-Link. Dh. der NB-multi bleibt auf auto.
 
@DerOlf dann liegts wohl am Mainboard, ich kann meinen Multi auch über 10 einstellen!
 
dann liegts wohl am Mainboard, ich kann meinen Multi auch über 10 einstellen!

Nein, das liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Nur die BEs haben 'nen nach oben offenen Multi, das gilt nämlich nicht nur für den CPU sondern auch für den NB-Takt.
 
Ist ja hier auch eher die Ausnahme. Die meisten hier haben ja scheinbar BE's. Hätte ich gewusst, dass das mit dem freischalten der 3. und 4. Kerne so gut klappt, ich hätte wahrscheinlich einen günstigen Phenom II x2 oder x3 BE gekauft
Meine CPU ist eigentlich ein Athlon II x3 435 (Stepping C2). Als Phenom II x4 B35 hat er (leider) keinen L3 cache (Wie alle Propus-CPU's, nur zwei von denen kann man als Phenom II kaufen, der Rest sind Athlon II x4).

Momentan läft gerade mal alles stabil mit ~3,2Ghz.
Ich hab jetzt nur den Referenztakt auf 220Mhz gesetzt, RAM-multi auf x3,33, Rest auf auto.
Mit HT-Link = NB-Takt = 2200Mhz hat er scheinbar keine Probleme.

Temperaturen sind auch OK (Prime95 "blend" Test kommt nicht über 56°, "max heat" - small FFT geht auch nicht über 60°. Beides weit genug unter 73° - die von AMD angegebene Obergrenze für den Athlon II x 3 435).
An dieser Stelle übrigens malein Lob an die Jungs von Arctic Cooling. Ich hätte nicht gedacht, dass ein alter Freezer64 (der ja damals eigentlich maximal für 2-Kerner gedacht war) auch einen 4-Kerner recht gut kühlt. Ich hab damals glaube ich keine 15 Euronen für ihn bezahlt - wie's aussieht war das ein echtes Schnäppchen. Ich hab schon Leute gesehen, bei denen der gleiche Prozzessor mit einem "besseren" Kühler (laut Tests) unter Prime95 sogar beim Standard-Takt sofort auf 68° hochgeht.

Ich denke ich lass' das erstmal so.

Der frühere Gedanke, den NB-Takt so einzustellen, dass er in jedem Fall über dem HT-Link liegt, hat es nicht gebracht :(. Alle Kombinationen die ich versucht habe, haben unter Prime95 irgendwann zum Abschiß (reboot) geführt. Also bin ich zum FSB zurück und habe nur den RAM-Multi angepasst.

Aber ich werde wohl auch weitertesten. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch noch bei Referenztakt 240 stabil ... das wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noob1234:
Bei dir fehlt der Taskmanager beim Screenshot.
 
Zurück
Oben