Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Display UT One: Bei diesem OLED-Display geht es um möglichst wenig Hertz
Bei dieser Neuvorstellung von Samsung stehen nicht besonders hohe Bildwiederholraten, sondern besonders niedrige im Fokus. Das UT One getaufte OLED-Panel lässt sich im Minimum mit nur 1 Hz betreiben, um bis zu 30 Prozent Strom zu sparen. Ferner ist es durch sein Design besonders dünn und leicht.
Wen sie die Lebendauer in den Griff bekommen vielleicht. 33-100% weniger Lebendauer sind halt noch nen Brett. Aber die Sprünge scheinen ja ähnlich zu sein, wen mir GPT da keinen mist erzählt hat.
@lynx007 Wenn ich diese Tabelle mit meinen eigenen Erfahrung aus einer IT Abteilung die bei TFTs aussschliesslich Modelle von DELL verbaut, seit mindestens 2005 (Dann habe ich da angefangen), wuerde ich sagen, das der Zeitrahmen nicht ganz passt.
@lynx007 Wenn ich diese Tabelle mit meinen eigenen Erfahrung aus einer IT Abteilung die bei TFTs aussschliesslich Modelle von DELL verbaut, seit mindestens 2005 (Dann habe ich da angefangen), wuerde ich sagen, das der Zeitrahmen nicht ganz passt.
...und danach ebenfalls! Worum ging es aber? Um OLED:
lynx007 schrieb:
Wen sie die Lebendauer in den Griff bekommen vielleicht. 33-100% weniger Lebendauer sind halt noch nen Brett. Aber die Sprünge scheinen ja ähnlich zu sein, wen mir GPT da keinen mist erzählt hat.
Und in der dritten Spalte wurde eben mit der Lebensdauer von TFTs (Wo in den allermeisten Faellen TN, IPS und VA zusammengeworfen werden) verglichen. Und das es da aehnlich grosse Spruenge gegeben hat.
Ok, dann habe ich mich von der Tabelle die du in #3 gepostet hast in Bockshorn jagen lassen
Denn die erwaehnt nix von OLED in der letzten Spalte. Und so gut kenn ich mich jetzt mit verschiedenen Bildschirmtechnonologien nicht aus, als das ich wuesste das mit "Oxide TFT" auch OLEDs gemeint sind.
Für mich nicht unbedingt, denn es wird sich auf LEckströme bei explizit sehr niedrigen Frequenzen als Grund bezogen, nimmt das VRR Flicker mit niedrigen Frequenzen zu?
Außerdem steht hier gar nicht VRR tatsächlcih im Vordergrund, sondern das Herabsetzen der Panelfrequenz auf einen möglichst niedrigen, jedoch weitestgehend fixen Wert.
Und für solche lässt sich die Ansteuerung sicherlich leichter optimieren, als für starke Framerateschwankungen.
1. Im Notebook kann man so bei Stillstand Strom sparen, hat aber trotzdem einen normal nutzbaren Bildschirm. Da auch betont wird, wie dünn das Panel wäre, ist das wohl entscheidend.
2. Bei großen Bildschirmen, z.B. Werbung, die oft still stehen, wo man aber mit Bewegung mehr Blicke anziehen kann.
Und dann bleibt halt das Argument, dass alles wie ein Nagel aussieht, wenn man nur einen Hammer hat.
Ich würde mir allgemein wünschen, wenn es (bei OLED ist das Problem am schlimmsten) mehr Optionen für matte oder zumindest anti-reflektive Panels gibt!
Ein Laptop wird zwangsweise irgendwie verwendet, wo die Lichtverhältnisse ungünstig sind und dann hat man ein Panel, das an sich weniger verbrauchen kann, diese Ersparnisse aber negiert werden, weil es heller werden muss, damit ausreichend erkennen kann.
Ein Laptop wird zwangsweise irgendwie verwendet, wo die Lichtverhältnisse ungünstig sind und dann hat man ein Panel, das an sich weniger verbrauchen kann, diese Ersparnisse aber negiert werden, weil es heller werden muss, damit ausreichend erkennen kann.
Die meisten oled notebooks verwenden irgendwie gar keine Entspiegelung und ein Polariser scheint auch zu fehlen, so dass schwarz sich bräunlich verfärbt.
Selbst im hochpreisigen Segment findet man kein amoled notebook mit reflexionsarmer gorilla glass armor Beschichtung o.Ä.
Die Teile spiegeln selbst in Innenräumen noch wie irre, weil die Hersteller fast alle nur das Standardpanel ohne jegliche Entspiegelung verbauen.
Da nützt auch kein 4k, 240Hz oder VRR
Bei Monitoren, welche man ohnehin in Innenräumen verwendet, existieren deutlich mehr Optionen, bei Notebooks - nimm das oder Pech!
Ich bleibe dann einfach lieber bei einem guten IPS-Panel. Das ist kein Pech, sondern eine aktive Entscheidung. Längere Akkulaufzeiten sind damit positive Nebenwirkungen.
LCD (jedenfalls ohne massig Dimmingzonen) ist Pech in Reinform, das ich mir ganz sicher nicht mehr antue und bei oled existiert so gut wie keine Auswahl im Notebookbereich, überall komplett frei von jeglicher Entspiegelung