News Samsung Display UT One: Bei diesem OLED-Display geht es um möglichst wenig Hertz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, Deinorius und 3 andere
Wen sie die Lebendauer in den Griff bekommen vielleicht. 33-100% weniger Lebendauer sind halt noch nen Brett. Aber die Sprünge scheinen ja ähnlich zu sein, wen mir GPT da keinen mist erzählt hat.

1747921550133.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Knutengore, Jurial und 5 andere
@lynx007 Wenn ich diese Tabelle mit meinen eigenen Erfahrung aus einer IT Abteilung die bei TFTs aussschliesslich Modelle von DELL verbaut, seit mindestens 2005 (Dann habe ich da angefangen), wuerde ich sagen, das der Zeitrahmen nicht ganz passt.

Die allerersten 20" DELL TFTs die wir hatten, die hatten tatsaechlich Probleme mit einbrennen, bzw. Schattenentwicklung. Das war dieses Modell von 2003: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2000fp/

Schon der Nachfolger, ein Jahr spaeter rausgekommen (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2001fp/) hatte quasi keine Probleme mehr damit, auch wenn es bei "Leitstand" Monitoren die fast immer liefen immer noch vereinzelt aufgetreten ist.

Bei keinem einizigen Modell danach habe ich das wieder gesehen.

Und ein DELL 2413, Release 2013 (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2413/) , lief erst bei mir taeglich, und jetzt immer noch bei meinem Neffen fast taeglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ranayna schrieb:
@lynx007 Wenn ich diese Tabelle mit meinen eigenen Erfahrung aus einer IT Abteilung die bei TFTs aussschliesslich Modelle von DELL verbaut, seit mindestens 2005 (Dann habe ich da angefangen), wuerde ich sagen, das der Zeitrahmen nicht ganz passt.
Du sprichst doch selbst von TFTs...
Ranayna schrieb:
Die allerersten 20" DELL TFTs die wir hatten, die hatten tatsaechlich Probleme mit einbrennen, bzw. Schattenentwicklung. Das war dieses Modell von 2003: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2000fp/
...und listest als erstes einen IPS-ler...
Ranayna schrieb:
Schon der Nachfolger, ein Jahr spaeter rausgekommen (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2001fp/) hatte quasi keine Probleme mehr damit, auch wenn es bei "Leitstand" Monitoren die fast immer liefen immer noch vereinzelt aufgetreten ist.

Bei keinem einizigen Modell danach habe ich das wieder gesehen.

Und ein DELL 2413, Release 2013 (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2413/) , lief erst bei mir taeglich, und jetzt immer noch bei meinem Neffen fast taeglich.
...und danach ebenfalls! Worum ging es aber? Um OLED:
lynx007 schrieb:
Wen sie die Lebendauer in den Griff bekommen vielleicht. 33-100% weniger Lebendauer sind halt noch nen Brett. Aber die Sprünge scheinen ja ähnlich zu sein, wen mir GPT da keinen mist erzählt hat.

Anhang anzeigen 1619864

Und in der dritten Spalte wurde eben mit der Lebensdauer von TFTs (Wo in den allermeisten Faellen TN, IPS und VA zusammengeworfen werden) verglichen. Und das es da aehnlich grosse Spruenge gegeben hat.

Ok, dann habe ich mich von der Tabelle die du in #3 gepostet hast in Bockshorn jagen lassen :D
Denn die erwaehnt nix von OLED in der letzten Spalte. Und so gut kenn ich mich jetzt mit verschiedenen Bildschirmtechnonologien nicht aus, als das ich wuesste das mit "Oxide TFT" auch OLEDs gemeint sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
...und listest als erstes einen IPS-ler...
und?
TFTs werden sowohl für lcds als auch oled displays zur Ansteuerung verwendet.

Die angegebenen geplanten Zeiträume wurden nicht eingehalten, wir haben nun 2025 und blue Pholed wurde gerade erst fertiggestellt
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt so, als könnte das auch zu weniger Flimmern bei VRR beitragen.
Für mich nicht unbedingt, denn es wird sich auf LEckströme bei explizit sehr niedrigen Frequenzen als Grund bezogen, nimmt das VRR Flicker mit niedrigen Frequenzen zu?
Außerdem steht hier gar nicht VRR tatsächlcih im Vordergrund, sondern das Herabsetzen der Panelfrequenz auf einen möglichst niedrigen, jedoch weitestgehend fixen Wert.
Und für solche lässt sich die Ansteuerung sicherlich leichter optimieren, als für starke Framerateschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ging dir doch um Einbrennen bei einem frühen IPSler? Irgendwie schmeißt du ganz vieles in einen Topf...
nein, der Teil bezog sich nicht mehr auf deinen Beitrag, sondern die Angaben in Beitrag 3

GPT mal wieder, die Zeiträume sind nur geplant gewesen und auch die Angaben zur Haltbarkeit sind es damit zum Teil.

@ReactivateMe347 Mir fallen da zwei Gründe ein:

1. Im Notebook kann man so bei Stillstand Strom sparen, hat aber trotzdem einen normal nutzbaren Bildschirm. Da auch betont wird, wie dünn das Panel wäre, ist das wohl entscheidend.

2. Bei großen Bildschirmen, z.B. Werbung, die oft still stehen, wo man aber mit Bewegung mehr Blicke anziehen kann.

Und dann bleibt halt das Argument, dass alles wie ein Nagel aussieht, wenn man nur einen Hammer hat.

Ich würde mir allgemein wünschen, wenn es (bei OLED ist das Problem am schlimmsten) mehr Optionen für matte oder zumindest anti-reflektive Panels gibt!
Ein Laptop wird zwangsweise irgendwie verwendet, wo die Lichtverhältnisse ungünstig sind und dann hat man ein Panel, das an sich weniger verbrauchen kann, diese Ersparnisse aber negiert werden, weil es heller werden muss, damit ausreichend erkennen kann.

Deinorius schrieb:
Ein Laptop wird zwangsweise irgendwie verwendet, wo die Lichtverhältnisse ungünstig sind und dann hat man ein Panel, das an sich weniger verbrauchen kann, diese Ersparnisse aber negiert werden, weil es heller werden muss, damit ausreichend erkennen kann.
Die meisten oled notebooks verwenden irgendwie gar keine Entspiegelung und ein Polariser scheint auch zu fehlen, so dass schwarz sich bräunlich verfärbt.
Selbst im hochpreisigen Segment findet man kein amoled notebook mit reflexionsarmer gorilla glass armor Beschichtung o.Ä.
Die Teile spiegeln selbst in Innenräumen noch wie irre, weil die Hersteller fast alle nur das Standardpanel ohne jegliche Entspiegelung verbauen.
Da nützt auch kein 4k, 240Hz oder VRR

Bei Monitoren, welche man ohnehin in Innenräumen verwendet, existieren deutlich mehr Optionen, bei Notebooks - nimm das oder Pech!

Ich bleibe dann einfach lieber bei einem guten IPS-Panel. Das ist kein Pech, sondern eine aktive Entscheidung. Längere Akkulaufzeiten sind damit positive Nebenwirkungen. ;)

LCD (jedenfalls ohne massig Dimmingzonen) ist Pech in Reinform, das ich mir ganz sicher nicht mehr antue und bei oled existiert so gut wie keine Auswahl im Notebookbereich, überall komplett frei von jeglicher Entspiegelung;)

Zurück
Oben