News Samsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant

@Seko
Das stört dich an der Aussage?
Ich frage mich, was ein LCD mit OLED Backlight sein soll.
OLED leuchtet ohne Backlight und OLED als Backlight zu missbrauchen, klingt total dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zenx_ schrieb:
Samsung sollte vielleicht auch mal selbst 27 Zoll OLED Monitore rausbringen, statt ihre Displays jedes mal an andere zu verkaufen. Aber so lässt sich vermutlich mehr Geld verdienen bei den Absatzzahlen von Apple.
"Samsung" und "Samsung Display" sind aber zwei eigenständige Unternehmen. Wenn Samsung keine OLED Displays von "Samsung Display" bestellt und produzieren lässt, dann wird da auch gar nix bei Samsung passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
onetwoxx schrieb:
Also die OLED Panels in den IPhones kamen bisher von.... richtig Samsung

Monitor und Handy Bildschirme sind was ganz anderes. Wie Feuer und Wasser...
 
SI Sun schrieb:
@Seko
Das stört dich an der Aussage?
Ich frage mich, was ein LCD mit OLED Backlight sein soll.
OLED leuchtet ohne Backlight und OLED als Backlight zu missbrauchen, klingt total dämlich.

Das ist alles andere als dämlich, denn so kommt "ihr" armen Schlucker erst überhaupt in den Genuss ein "OLED" Displays nutzen zu können, weil es eine viel höhere Ausbeute gibt ein rein blaues OLED Panel zu produzieren und somit die Kosten zu minimieren, als ein RGB OLED Panel.
Und Du wirst sicherlich zugeben müssen, dass die LCD-Panel technologie heute mehr als ausgereift ist (AFAIK 10. oder 11. Generation), die also auch sehr günstig zu produzieren ist. In Kombination hat man also eine effiziente Kombination aus sehr preiswertem & ausgereiften LCD + günstigen blauen OLED mit allen Vorteilen von OLED.

Vielleicht ist das genau die Brückentechnologie für den Massenmarkt, bis Micro LED alles ablösen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@SI Sun
Meine Aussage war garnicht böse gemeint. Wollte wirklich nur wissen was für dich Nativ heißt.
Also nach deiner Aussage meinst du RGB OLED ohne Farbfilter/konverter.
Soweit ich weiß gibt es das nur bei Monitoren mit Panels von JOLED.

Btw. Samsung QD-OLED besteht aus OLED als Backlight und Quantum-Dot Farbkonverter (für rot/grün).
Kein LCD.
 
Celinna schrieb:
Monitor und Handy Bildschirme sind was ganz anderes. Wie Feuer und Wasser...
Ich habe mich da weniger aufs Technische bezogen, sondern auf deine Aussage "wenn die APPLE als Kunden haben wollen..." was sie ja schon sind
 
chb@ schrieb:
Basiert das dann noch auf den QD-OLED Panels der UWQHD Monitore oder wird es ne Art 2.0 sein wo diese unschönen Säume verschwinden?
jo89 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe entstehen diese Farbkanten bei der Technik immer.
Lasse mich aber gerne belehren.

Die Farbsäume entstehen dadurch, dass Windows die Monitore falsch ansteuert.
Prinzipiell haben ALLE monitorpanel-typen farbsäume, aber durch passende ansteuerung/aliasing der äußeren pixel kann man die auf quasi 0 reduzieren. Problem ist hier, das die Subpixel bei QD-OLED anders angeordnet sind (im dreieck statt 2 streifen nebeneinander)

Gibt tools mit denen man die ansteuerung teilweise anpassen kann, aber solange MS das ganze nicht nativ in Windows umsetzt (oder Samsung auf "klassische" anordnung umstellt) wird man ein stück weit damit leben müssen.
 
Gr.mm schrieb:
Die Farbsäume entstehen dadurch, dass Windows die Monitore falsch ansteuert.
Exakt. Und ich bin mir sicher dass Apple das einfach ordentlich implementiert. Das ist schließlich kein Problem der Monitor Technik, sondern deren Ansteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
supermanlovers schrieb:
Apple sollte lieber einen 32" 16:9 oder 34" 21:9 anbieten.

27" wäre mir deutlich zu klein. Für Office okay.
Sehe ich auch so.

Habe einen Dell 34, 38 und 40 Zoll Monitor getestet. Ws ist der 38 Zöller geworden.

Wenn man einmal damit gearbeitet hat, kommt einem 27 Zoll wie Mäusekino vor.

Ich stimme aber zu, dass 27 Zoll für Standard-Office ganz ok ist.
 
Bluto schrieb:
Habe einen Dell 34, 38 und 40 Zoll Monitor getestet. Ws ist der 38 Zöller geworden
Ich habe auch einen LG 38". Bei dieser Größe braucht es aber eine Wölbung. Diese mögen aber viele Menschen die am Monitor Foto/Grafikdesign machen nicht. Daher wird Apple so etwas nicht anbieten.

Im Büro habe ich einen flachen 34". Das geht noch ohne Wölbung ganz gut.
 
SlaterTh90 schrieb:
Apple skaliert alle retina Auflösungen, die nicht exakt ganzzahlige Faktoren haben, indem das Bild mit der doppelten Auflösung berechnet wird (1440p skaliert wird zB intern mit 5k gerechnet) und dann herunterskaliert auf die tatsächliche Auflösung. Da die Pixel nicht exakt passen (5k -> 4k geht nicht auf) sieht das dann verwaschen aus. Man kann teilweise auch sehen, dass der Software dann ein 5k Panel mit 2x Scale vorgegaukelt wird. Gnome und KDE unter Linux mit Wayland machen das übrigens genau so, und haben exakt die selben Probleme.

Alle Geräte, die Apple verkauft haben so um die 220ppi, was exakt 2x Skalierung ermöglicht, super scharf aussieht und das Problem umgeht. Deshalb auch 5k@27" - und nicht 4k wie fast alle anderen.
Stimmt halt nur nicht. Seit 2016 sind alle Macbook Pros/Airs/etc... Retina mit 13 Zoll by default auf 1440x900 skaliert. Die Panels haben aber nur 2560x1600 was eine native Skalierung auf 1280x800 beschränken würde.
Ist aber kaum jemandem aufgefallen.

Außerdem zeigt Apple auch mit den Iphones, dass sie nicht vor einer diamond pentile subpixel Matrix zurück schrecken. Kann mir also gut vorstellen, dass wenn Apple auf 5k OLED setzt, die nur mit 2 subpixeln pro pixel realisiert werden um die Panels heller zu machen.
 
Eine Matrix aus Quantum Dots dient als Farbfilter und sorgt dafür, dass Subpixel aus Rot, Grün und Blau entstehen.
@MichaG
Bitte das Wort "Filter" bei Quantum Dots streichen. Ich glaube in mehreren News und Berichten sprecht ihr von Filtern. Die QD-Schicht ist kein Filter. Die blaue Lichtquelle ist monochromatisch und daraus kannst du keine anderen Wellenlängern filtern. Bei QD wird die Farbe / Wellenlänge dann komplett neu angeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und phanter
Zoldan schrieb:
Das ist alles andere als dämlich, denn so kommt "ihr" armen Schlucker erst überhaupt in den Genuss ein "OLED" Displays nutzen zu können, weil es eine viel höhere Ausbeute gibt ein rein blaues OLED Panel zu produzieren und somit die Kosten zu minimieren, als ein RGB OLED Panel.
Und Du wirst sicherlich zugeben müssen, dass die LCD-Panel technologie heute mehr als ausgereift ist (AFAIK 10. oder 11. Generation), die also auch sehr günstig zu produzieren ist. In Kombination hat man also eine effiziente Kombination aus sehr preiswertem & ausgereiften LCD + günstigen blauen OLED mit allen Vorteilen von OLED.

Vielleicht ist das genau die Brückentechnologie für den Massenmarkt, bis Micro LED alles ablösen kann!
Das ist aber nicht wie QD-OLED funktioniert. Die von dir beschriebene Technologie gibt es nicht
 
Nein weder in W-OLED noch in QD-OLED ist ein LCD Panel verbaut. Farbfilter bzw. QDCC ja, aber kein LC-Layer
 
SlaterTh90 schrieb:
Da die Pixel nicht exakt passen (5k -> 4k geht nicht auf) sieht das dann verwaschen aus. Man kann teilweise auch sehen, dass der Software dann ein 5k Panel mit 2x Scale vorgegaukelt wird. Gnome und KDE unter Linux mit Wayland machen das übrigens genau so, und haben exakt die selben Probleme.
Wobei “verwaschen” auch relativ ist. Ich sitze selber vor einem 27” 4K Monitor an dem ein Mac angeschlossen ist. Das Bild ist wirklich scharf, allerdings nicht so scharf wie bei den 5k Apple Bildschirmen. Trotzdem ist das Welten von einem WHQD Bildschirm entfernt, den ich auch auch eine Zeit lang zeitgleich verwendet habe.

Mehr Pixel sind natürlich immer besser und wie du schon geschrieben hast, kriegt quasi jedes Betriebssystem, das nicht Windows ist, die Skalierung richtig gut hin. Dass die native Auflösung immer besser ist, ist ein Mythos und stimmt nur wenn man ausschließlich Windows mit nicht skalierender Software verwendet.
 
SlaterTh90 schrieb:
Würde mich irgendwie wundern, Apple hat doch bisher überall OLED vermieden, wo Burn-In zum Problem wird (Desktop, Laptop, Tablet).
Bei einem Jahr Garantie, was Apple so bietet, ist das doch überhaupt kein Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@MichaG
Bitte das Wort "Filter" bei Quantum Dots streichen. Ich glaube in mehreren News und Berichten sprecht ihr von Filtern. Die QD-Schicht ist kein Filter. Die blaue Lichtquelle ist monochromatisch und daraus kannst du keine anderen Wellenlängern filtern. Bei QD wird die Farbe / Wellenlänge dann komplett neu angeregt.

Ok, was sagt man dann dazu? Wellenlängenanreger? Ein Quantum Trost? :D

Spaß beiseite: Samsung spricht auch von "QD Conversion Layer". Vielleicht passt "Farbwandler" besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Nitschi66
Zurück
Oben