News Samsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant

Ich möchte echt gerne ein rahmenloses imac mit einem 100hz oled sehen. Das obwohl ich kein apple fan bin törnt mich deren design doch an
 
phanter schrieb:
Stimmt halt nur nicht. Seit 2016 sind alle Macbook Pros/Airs/etc... Retina mit 13 Zoll by default auf 1440x900 skaliert. Die Panels haben aber nur 2560x1600 was eine native Skalierung auf 1280x800 beschränken würde.
Ist aber kaum jemandem aufgefallen.
Joa, mir auch nicht, obwohl ich selber eins habe… Wobei es immer noch sehr nahe an 2x ist.

Das gute ist, bei 220+ ppi sieht man die „Unschärfe“ durch das Skalieren so gut wie gar nicht mehr, weil die Pixel dichte einfach so hoch ist. Bei einem 109 ppi 1440p Monitor ist das schon was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Naja nah ist dann auch egal. Entweder du kannst integer Scalen oder halt nicht.

Aber mittlerweile läuft ja eh eigentlich alles nativ und muss nicht mehr auf stumpfes Scaling zurückgreifen. Und dann ist es nur noch eine Frage wie groß man die Bedienelemente haben will. Und da ist es ja völlig egal ob der Faktor gerade ist oder nicht. Das funktioniert ja auch prima mit 150%
 
@Nitschi66

Wie klingt das? "Blaue OLEDs dienen dabei als Lichtquelle (Backlight). Eine Matrix aus Quantum Dots wird davon angeregt, emittiert andere Wellenlängen des Lichts und sorgt so dafür, dass Subpixel aus Rot, Grün und Blau entstehen. "
 
Blaue OLEDs dienen dabei als Lichtquelle (Backlight). Eine Matrix aus Quantum Dots wird davon angeregt und emittiert dadurch die Grundfarben Rot Grün und Blau
Die Subpixel sind ja schon vorher entstanden. Nur die Farbe halt nicht. So würde ich es schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG
Es kommt wie immer aufs Zielpublikum drauf an.

Willst du es einfach halten, tut es ein simples "Blaue OLEDs + Farbwandlerschicht (für Grün+Rot)"

Für die fachlich präzisere variante zitiere ich mal gekürzt das deutsche Wikipedia
"Eine Kombination Quantenpunkte [QD, Quantum Dots] mit Organischer Leuchtdiode besteht aus einer OLED als Lichtquelle und Quantenpunkten als Lichtwandler, auch QD-OLED genannt. Durch Fluoreszenz wird das Licht kurzer Wellenlänge [blau] der OLED zur Anregung von QDs verwendet, welche ihrerseits Licht [durch Phosphoressenz] von längerer Wellenlänge [Grün/Rot] abgeben."
[Anmerkungen Gr.mm]


Ein Automagazin muss seinen Lesern ja auch nicht in jedem artikel die thermodynamischen gleichungen eines verbrennungsmotors erklären.
Von daher halte ich es in einem "normalen" Artikel für ausreichend von Farbwandlerschicht zu reden. Die kompliziertere Variante ist eher was für einen eigenen Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Backlight = Hintergrundbeleuchtung, Light Source = Lichtquelle

Ich würde es einfach so schreiben:

Blaue OLEDs dienen als Lichtquelle, welche eine Nanopartikel-Schicht (Quantum Dot Color Converter / kurz QDCC) angeregt. Je nach Größe, Form und Material der Partikel entstehen durch die Emittierung des Lichts unterschiedliche Wellenlängen welche in den Farben Rot, Grün und Blau resultieren.

Quantum-Dot-Photoaktivitaet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und MichaG
SlaterTh90 schrieb:
Apple skaliert alle retina Auflösungen, die nicht exakt ganzzahlige Faktoren haben, indem das Bild mit der doppelten Auflösung berechnet wird (1440p skaliert wird zB intern mit 5k gerechnet) und dann herunterskaliert auf die tatsächliche Auflösung. Da die Pixel nicht exakt passen (5k -> 4k geht nicht auf) sieht das dann verwaschen aus. Man kann teilweise auch sehen, dass der Software dann ein 5k Panel mit 2x Scale vorgegaukelt wird. Gnome und KDE unter Linux mit Wayland machen das übrigens genau so, und haben exakt die selben Probleme.

Alle Geräte, die Apple verkauft haben so um die 220ppi, was exakt 2x Skalierung ermöglicht, super scharf aussieht und das Problem umgeht. Deshalb auch 5k@27" - und nicht 4k wie fast alle anderen.
Genau und wie passen die neuen Samsung OLEDs mit ihrer Standardauflöung da jetzt ins Bild, wenn das bislang nicht ordentlich funktioniert hat? 2560 x 1440 nativ auf 27" kann man doch komplett vergessen! Viel zu kleine Darstellung. 125 oder 150% wären da angesagt und die sehen bislang scheiße aus - 200% sind zu viel.
Entweder braucht der Monitor eine höhere Auflösung, oder Apple muß massiv an der Software nachbessern.
 
Von dem Aspect-Ratio ist 2560x1440 auf 27" bei 100% Skalierung her identisch zu 5120x2880 auf 27" bei 200% Skalierung, nur eben alles 4x Mal so scharf! Allerdings sollte dann das Display auch Glossy sein um nicht wieder schärfe durch eine Entspiegelung/Mattierung zu verlieren!

Ich nutze eben genau diese 200% bei 5120x2880 und es ist sehr angenehm damit zu arbeiten. Aber nach 5-6 Jahren mit 27" wünsche ich mir durchaus eine Displaydiagonale jenseits der 27" und auch gerne 32:9 statt 16:9, aber es müssen mehr als 200 PPI sein!

Dank DisplayPort 2.1 rückt diese Zukunft immer näher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Zurück
Oben