News Samsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Basiert das dann noch auf den QD-OLED Panels der UWQHD Monitore oder wird es ne Art 2.0 sein wo diese unschönen Säume verschwinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
wenn die APPLE als Kunden haben wollen sollten sie zumindest ihre Qualitäts Standards mal um 100% verbessern eher 1000% ^^

Mit Staubeinschluss im Monitor und Fingerabdrücken/Haaren und Co und was sonst noch gerne bei Samsung Panelen drinhängt werden die das nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Dimitri Kostrov, Blood011 und eine weitere Person
Apple arbeitet doch bei seinen eigenen Monitoren nur mit ganzzahliger Skalierung, daher dürften es wohl 5K sein, sollte es für den PC auch mal langsam geben statt UHD mit 1,xx-Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, BlueBringer, tidus1979 und 3 andere
chb@ schrieb:
Basiert das dann noch auf den QD-OLED Panels der UWQHD Monitore oder wird es ne Art 2.0 sein wo diese unschönen Säume verschwinden?
Soweit ich das verstanden habe entstehen diese Farbkanten bei der Technik immer.
Lasse mich aber gerne belehren.

Tatsächlich sind diese Säume aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also immer noch kein natives OLED von Samsung sondern nur nen LCD mit OLED Backlight
 
@jo89 Wie würdest du das Panel für 90% Office und 10% Gaming bewerten? Stören die Säume beim schreiben/lesen?
 
immerhin ein guter zwischenschritt. 27 zoll 5k. bitte mit mehr als 60 hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Samsung sollte vielleicht auch mal selbst 27 Zoll OLED Monitore rausbringen, statt ihre Displays jedes mal an andere zu verkaufen. Aber so lässt sich vermutlich mehr Geld verdienen bei den Absatzzahlen von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
chb@ schrieb:
Basiert das dann noch auf den QD-OLED Panels der UWQHD Monitore oder wird es ne Art 2.0 sein wo diese unschönen Säume verschwinden?

Allein eine höhere Auflösung dürfte es wohl schon schwieriger machen das zu erkennen.

Aber da die Technik noch vergleichsweise jung ist, kann ich mir schon vorstellen dass man hier auch sonst noch optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@chb@
Ich sitze 60-80cm vor meinem Alienware und sehe nur dann die Kanten wenn ich nah ran gehe und der Kontrast extrem ist. Also schwarz auf weiß oder umgekehrt.

Für office würde ich aber vermutlich eher zu IPS greifen. Allein wegen dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und chb@
Würde mich irgendwie wundern, Apple hat doch bisher überall OLED vermieden, wo Burn-In zum Problem wird (Desktop, Laptop, Tablet). Vielleicht sind die Displays aber mittlerweile auch so robust, dass es für die Ansprüche reicht, ich bin gespannt.
 
Celinna schrieb:
wenn die APPLE als Kunden haben wollen sollten sie zumindest ihre Qualitäts Standards mal um 100% verbessern eher 1000% ^^

Mit Staubeinschluss im Monitor und Fingerabdrücken/Haaren und Co und was sonst noch gerne bei Samsung Panelen drinhängt werden die das nie.
Also die OLED Panels in den IPhones kamen bisher von.... richtig Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und jotecklen
Wäre mir neu, daß bei Apple irgend etwas vernünftig auf 2.560 × 1.440 skaliert. Jede nicht native Auflösung sieht an meinem 27" Dell (2.560 × 1.440) scheiße aus. Bei dem 4k 32" sieht zumindest 1920 x 1080 richtig gut aus, aber auch da ist alles zwischen 4k und FHD verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
crackett schrieb:
Wäre mir neu, daß bei Apple irgend etwas vernünftig auf 2.560 × 1.440 skaliert. Jede nicht native Auflösung sieht an meinem 27" Dell (2.560 × 1.440) scheiße aus. Bei dem 4k 32" sieht zumindest 1920 x 1080 richtig gut aus, aber auch da ist alles zwischen 4k und FHD verwaschen.
Apple skaliert alle retina Auflösungen, die nicht exakt ganzzahlige Faktoren haben, indem das Bild mit der doppelten Auflösung berechnet wird (1440p skaliert wird zB intern mit 5k gerechnet) und dann herunterskaliert auf die tatsächliche Auflösung. Da die Pixel nicht exakt passen (5k -> 4k geht nicht auf) sieht das dann verwaschen aus. Man kann teilweise auch sehen, dass der Software dann ein 5k Panel mit 2x Scale vorgegaukelt wird. Gnome und KDE unter Linux mit Wayland machen das übrigens genau so, und haben exakt die selben Probleme.

Alle Geräte, die Apple verkauft haben so um die 220ppi, was exakt 2x Skalierung ermöglicht, super scharf aussieht und das Problem umgeht. Deshalb auch 5k@27" - und nicht 4k wie fast alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und jotecklen
ExigeS2 schrieb:
Also immer noch kein natives OLED von Samsung sondern nur nen LCD mit OLED Backlight
Das ist falsch, da ist kein LCD-Layer verbaut. Schau dir die Technik nochmal genauer an, das ist OLED
Giana schrieb:
Apple arbeitet doch bei seinen eigenen Monitoren nur mit ganzzahliger Skalierung, daher dürften es wohl 5K sein, sollte es für den PC auch mal langsam geben statt UHD mit 1,xx-Skalierung.
Würde mich (positiv) überraschen wenn Samsung 5k schafft, denke eigentlich eher, dass es WQHD wird
 
Apple sollte lieber einen 32" 16:9 oder 34" 21:9 anbieten.

27" wäre mir deutlich zu klein. Für Office okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Zurück
Oben