News Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ist nicht böse gemeint, aber gab es nicht schon den Abgesang (auch von Samsung) auf OLED, weil Micro/Mini LEDs der neue heiße Schei* sind?
 
@Myki : Wo siehst du den Widerspruch? Eine neue Technologie muss ja auch erstmal Schritt für Schritt dafür reif gemacht werden, in Millionen-Stückzahlen für große Displays produziert zu werden. Und soweit ist man bei MicroLED nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, xXBobbyXx und Suspektan
Wenn man dann dieses Glas-Substrat in entsprechender Größe hat, legt sich da schon die Auflösung fest oder kommt das erst hinterher?

Weil wenn ich mir die Fläche angucke, da kann man zwar über 80 Notebooks draus machen oder beispielsweise 2 große Fernseher und ein paar Notebooks oder Tablets oder unzählige Smartphones. Aber diese Geräte sind alle auf unterschiedliche Pixeldichten ausgelegt.

Finde es auf jeden Fall spannend und es freut mich dass die Entwicklung vorangeht. Ja OLED ist auch nicht perfekt aber verglichen mit schäbigen LCD-Screens schon ein großer Fortschritt.

Bis MicroLED so weit ist dass es mit hohen Pixeldichten und günstig hergestellt werden kann vergehen wohl noch viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Zockmock
Raus aus den Kartoffeln. rein in die Kartoffeln. Was denn jetzt: QLed, Mikroled oder OLED? Habe die Entscheidung damals eh nie verstanden das sie aus OLED ausgestiegen sind.
 
SSD960 schrieb:
Raus aus den Kartoffeln. rein in die Kartoffeln. Was denn jetzt: QLed, Mikroled oder OLED?
Aktuell? OLED/QD-OLED

Oder siehst du irgendwelche Handys, Monitore, Notebooks, TV‘s (ansatzweise bezahlbar) unter 100 Zoll mit MikroLED? Nein? Sieh an, ich auch nicht. 😏

Nach aktuellen Schätzungen soll MikroLED wohl frühestens 2030 in den Massenmarkt kommen/starten, bis dahin gehört eben OLED/QD-OLED die Bühne, klingt komisch, ist aber so. 😎

PS:
Es gibt zb erst seit diesem Jahr! 4K Monitore mit OLED/QD-OLED Technik in 27-34 Zoll, selbst das hat ja ewig gedauert bis es nun endlich mal erhältlich ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist gut auch mal einen Blick zu eröffnen wie solche Displays überhaupt gefertigt werden. Kann mir gut vorstellen dass das vielen auf Anhieb nicht so klar war.

Die Herstellung von sehr kleinen und großen Displays ist bei OLED ja längst gemeistert worden. Aber der Übergang wo beide Techniken sich näher kommen war immer eine Grauzone. Und dort liegen halt Laptops und Monitore drin :D

Die skalingfähigkeiten von 8,6G sind jedenfalls nicht zu vernachlässigen und das wird zu einer schnellen Salonfähigkeit der preise in den Segmenten beitragen
 
SSD960 schrieb:
Habe die Entscheidung damals eh nie verstanden das sie aus OLED ausgestiegen sind.
Die sind nie aus OLED ausgestiegen. Nur ihr technisches Konzept der Umsetzung von großen Panels war halt vor 10 Jahren nicht so weit. Aus Unternehmensicht war es halt sinnvoller sich auf die kleinen Panelvarianten zu konzentrieren die mehr Gewinn abwerfen, und führt da heute noch den Markt mit großen Abstand an.
 
Ich hoffe die kriegen dann auch Panels mit höherer Helligkeit hin. Die Notebook Displays mit OLED die ich bisher gesehen hab waren vom Bild her zwar wirklich geil, aber mit zu viel Umgebungslicht wirkten sie auch recht dunkel. Und in den meisten Fällen mit nem Glossy Coating, was dabei dann auch nicht geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, estros und Relict
Marcel55 schrieb:
Wenn man dann dieses Glas-Substrat in entsprechender Größe hat, legt sich da schon die Auflösung fest oder kommt das erst hinterher?
hinterher

Dann soll samsung aber mal bitte die 1080p oled Panels mit vollwertiger rgb Subpixelmatrix produzieren, das Schriftbild ist deutlich unschärfer als auf einem 12 Jahre alten ips 1080p panel selber Größe.
(Near)black smearing ist auch noch nicht eliminiert worden, auch wenn es Tester gern verschweigen oder nicht offenbaren.
 
Wenn das wirklich 24 vs 88 Panel in der Realität sind, ist die Wirtschaftlichkeit alles andere als gering. Wow.
Marcel55 schrieb:
Wenn man dann dieses Glas-Substrat in entsprechender Größe hat, legt sich da schon die Auflösung fest oder kommt das erst hinterher?
Belichtet wird das Glas nach der Produktion.
 
Myki schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber gab es nicht schon den Abgesang (auch von Samsung) auf OLED, weil Micro/Mini LEDs der neue heiße Schei* sind?
MiniLED wird es schwer haben da Apple bislang als größter Abnehmer seine Produkte auf OLED umstellt. Je stärker OLED bei peak light wird, desto weniger Gründe sprechen für MiniLED.

MiniLED ist eigtl nur ein weiterer Winzi-Schritt um das gute alte TFT konkurrenzfähig zu halten (so wie die Nano-coatings). Mittlerweile denke ich wird jede Nachfolgetechnologie die Notwendigkeit besitzen müssen Pixel einzeln in der Helligkeit anzusteuern um Lichthöfe etc wie bei TFTs zu vermeiden. Die Kundschaft fordert es mittlerweile. Insofern schätze ich die Technologien mit anorganischen LEDs auf Pixelgröße als einzig echte langfristige Konkurrenz ein - plus etwaige Dinge von denen ich noch nichts weiß.
 
Ich dachte, dass Samsung sich vollständig aus der OLED Fertigung zurückzieht und künftig auf Displays von LG setzt. Damit waren dann wohl nur TVs gemeint ...
 
Nein, wieder falsch verstanden, samsung ergänzt sein oled tv Portfolio um lgd woled Modelle, insbsdr. bei Größen <55" und >77", weil samsung displays diese nicht bedient.
Neue samsung qd-oled Modelle 55-77" werden auch weiterhin angeboten, lg displays non-mla woled "Billigpanel" werden vorrangig von samsung in den Einstiegsmodellen unterhalb der s90 serie eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben