News Samsung EcoGreen F2EG mit 1,5 TB auf drei Platter

@Drullo 321
45% Langsamer verstehe ich das richtig?
Nach Unternehmensangaben benötigt die EcoGreen F2EG im Idle bis zu 40 Prozent weniger als vergleichbare Modelle, beim Lesen/Schreiben sind es gar 45 Prozent.

Das war meine frage .
Ich habe es gelesen doch ist es für mich nicht verständlich genug
verfast .
Wo ist dein Problem das du anfängst so frech zu werden.
Zitat :Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ist mir schon Klar das die Platte ein Spar Fuchs sein soll soll. Asus Mainboards haben auch Green Power, da durch sind Mainboards aber nicht langsamer .
Habe eine frage gestellt und du beantwortest sie mit Schmach.
MFG
 
TheK schrieb:
Na sowas, zieht Samsung ja doch recht fix nach.
Wieso nachziehen? Die 500GB F2 war mit der Seagate 7200.12 die erste am Markt mit 500GB Platter.
Zur WD hab ich bei "PC Games Hardware" einen ziemlich lausigen Kurztest gefunden Besonders lustig finde ich, dass bei denen die Samsung Ecos schneller sein sollen als die WD Caviar Green mit jeweils 340GB-Plattern - sonst liegt in jedem Test, den ich gesehen habe, WD recht klar vorne.
Hier ist nen gescheiter test der 2GB Caviar Green.
http://www.techreport.com/articles.x/16472

Es geht dabei um den Stromverbrauch: normale 7200er: 7-10W, Samsung Eco: 4-5W, WD Green: 2,5-4W.
Naja so stark ist der Unterschied nicht.
Die Green liegen je nach Platter Anzahl im IDLE zwischen 3 und 6W. Die Samsung Eco Green im gleichen Bereich.
HDDs mit 7200U/min liegen aber im IDLE auch nur noch bei 6-9W. Selbst ne alte 7k1000 mit 5 Plattern liegt bei 9W. Stromsparen tut man nicht grad gewaltig.
Unter Last liegen die Green zwischen 6 und 8W, während die 7200er bei 8-12W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja so stark ist der Unterschied nicht.
Die Green liegen je nach Platter Anzahl im IDLE zwischen 4 und 6W. Die Samsung Eco Green im gleichen Bereich.

Ich hab einfach nur die Datenblätter zitiert ;) Die Messwerte scheinen aber in der Tat eher die Samsung-Angaben zu bestätigen (für beide).

bensen schrieb:
http://www.techreport.com/articles.x/16472

allgemein ein schöner Überblick (auch wenn die Samsung Ecos fehlen)!
 
Die combo aus SSD und HDD nutz ich schon länger:D
 
Gibt es irgendwo eigentlich man ne gute Übersicht, welche Versionen welche Platter haben?

Blicke da nicht wirklich durch:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productSubType.do?group=72&type=61&subtype=78#
dort gibt es zwei 1TB F2 Platten:
HD102SI
HD103SI

die 103er ist auch lieferbar bei Geizhals gelistet:
http://geizhals.at/eu/a401979.html
Verfügbar ist hierzulande bisher aber nur das 500-GByte-Modell für knapp 50 Euro, das Ende Dezember 2008 vorgestellt wurde.
hat die 103er auch die 500GB platter?
Oder worin wäre dann der unterschied zur 102er.

Ähnliches gibt es auch bei den anderen Größen.
Auch bei anderen Herstellern.

Gruß

Doc
 
Aha, hatte ich übersehen.
Cache stimmt auch 102 16MB - 103 32MB...

Aber wo habt ihr diese Info her (zu den Plattern)?
Bei Samsung finde ich bei den Modellen keine Infos zu den Plattern.
 
100%tige Angaben gibt es nicht. Aber es gibt viele Punkte die dafür sprechen. Zum einen die Logik, zum anderen die Leistungsaufnahme und auch die Benchmarkergebnisse sprechen klar für 500GB Platter.
 
@ bensen, TheK
Der Verbrauch der alten EcoGreen war laut Datenblatt doch höher als bei der GreenCaviar - das müsste sich doch jetzt gedreht haben wenn wir 2 Plattler (Samsung) gegen 3 Plattler (WD) vergleichen?! Wenn ich mir die Datenblätter anschau, dann ist Samsung aber noch immer höher .. mit einem Plattler weniger - wer lügt?


edit
@ Anwalt Dr.Gonzo
Die ACS gibts mit 3-Plattler und 4-Plattler - WD hat zwischenzeitlich die Produktion umgestellt, und die Shops erstmal die Alten abverkauft.
Die dürften zwar jetzt schon alle verkauft sein, aber bei dem Modell würd ich vorher den Shop anfragen. Die EADS hat doppelten Cache (32MB) und gab / gibt es soweit ich weiß nur als 3 Plattler. Wo genau die EAVS angesiedelt ist kann ich dir nicht sagen ..

Zusätzlich gibts dann auch noch die Raid Edition, die glaub ich nur ne längere Garantie haben (5 statt 3) .. stimm dir zu --> Verwirrung pur

edit 2:
@ Thek
Jup ich red von den 1TB Varianten :)

edit 3:
Das es "gute" EACS gibt, höre ich jetzt zum ersten Mal
Hab das mal im Luxx gelesen und mir von MindFactory bestätigen lassen -- die gibts wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon eine fragwürdige Praktik der Hersteller.
Ich meine gerade die Platterangabe halte ich für sehr wichtig.

Schaue mich gerade nach einer 1TB Platte um. Samsung/WD.
Manche Unterschiede sind nur mit viel Arbeitsaufwand zu finden (vor allem was Unterschiede abseits der U/min und Cache angeht).
Die gibt es z.B. beide bei Mindfactory:
Western Digital WD10EACS-22D6B0
Western Digital WD10EACS-ZJB
dann gibts ja noch ne EADS (welche wohl besser sein).

Ist für mich viel Fischen im Trüben dabei :(

Gruß

Doc

PS: Sorry, dass ich ein wenig OT bin...
 
Platter-Größen kann man zur Not an der Gesamtgröße und dem Alter abschätzen ;)

500GB: zumeist 2x 250, lediglich die Eco F2EG und die .12 von Seagate sind 1x 500. Irgendwelche Oldtimer haben sicher auch nur 3x 170 und schlimmeres!
640GB: immer 2x 334, hat so ziemlich jeder.
750GB: immer 3x 250, also Pfoten weg.
1TB: 4x 250 (sollten inzwischen ausgestorben sein, uralte Modelle), 3x 334 (praktisch alle derzeitigen Modelle), 2x 500 (bisher nur die Seagate .12 tatsächlich im Handel; Samsung hat zumindest angekündigt [is die non-Eco F2 auch eine?], WD dürfte folgen).
1,5TB: Seagate mit ziemlich krummen 4x 375, sonst immer 3x 500.
2TB: eh nur WD mit 4x 500.
...lebt eigentlich Hitachi noch so richtig? Deren 7K1000-Serie mit 5x200 (!) fällt eher durch Lärm und durch einen Stromverbrauch, gegen den selbst die Raptoren heilige Samariter sind auf...

@Drachton: Du meinst bei den 1 TB-Modellen? Dafür müsste nur die 1 TB Samsung F2 EG erstmal irgendwo aufkreuzen ;). Derzeit hat WD in den Datenblättern einen Vorteil, im "Real Life" scheint aber Gleichstand zu sein. Bei der Leistung liegt hingegen WD leicht vorne.

@Anwalt: EACS = 4x 250, EADS = 3x 334. Das es "gute" EACS gibt, höre ich jetzt zum ersten Mal. EAVS ist 3x 334, aber nur 8MB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anwalt Dr.Gonzo: Ja, die werfen mit Informationen wirklich nicht gerade um sich.
Zum Glück gibt es gute Communities, die diese Informationen trotzdem rausfinden ;)

Ich habe mir übrigens die HD103SI schon gestern bestellt. Solltest du Fragen haben, frag mich in ein paar Tagen nochmal.
 
Danke für das Angebot.
Eigentlich will ich eh nur ne leise, sparsame und haltbare Platte für Backups.
Dank Truecrypt (und einem E2220) erreiche ich eh nicht wirklich die maximalen Transferraten.

Mache mir halt nur gerne vorm Kauf einen Überblick.
Was mir noch richtig Sorgen bereitet ist die Garantie:
Bei Samung gibt es laut Servicehinweis OEM-Modelle welche nicht über über den Hersteller reklamiert werden können.
Ähnliches bei WD. In den Kundenbewertungen der einen EACS Platte bei Mindfactory sind mal eben 30% unzufrieden, weil es eine OEM-Platte war.
Da meine HD750LJ defekte Sektoren hat (nach 10 Monaten) muss ich die schon einschicken.

Kann man wirklich nicht sicher sein keine OEM Platte zu bekommen?
Ich meine gerade Mindfactory sollte doch eigentlich keien OEM-Platten verkaufen können.
Wirkt für mich alles so, als ob die Hersteller gerne die Servicekosten senken wollen...
 
Ich verstehe hier die Diskussion über den Stromverbrauch überhaupt nicht...

Da werden Grafikkarten eingebaut die zwischen 100 und 200 Watt ziehen und dann die CPU´s hochgepusht bis zum Ende und hier redet ihr ob eine Platte nun 3 oder 5 Watt verbraucht.
a036.gif


Das ist doch nun wirklich egal und am falschen Ende gespart...
a040.gif


Wichtiger ist die Zuverlässigkeit und vielleicht noch bei einer System- oder Serverplatte die Schnelligkeit....
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Danke für das Angebot.
Eigentlich will ich eh nur ne leise, sparsame und haltbare Platte für Backups.

Genau darum geht es mir auch. Mein Server muss nicht schnell sein aber er muss sparsam und unhörbar sein. Derzeit habe ich eine 2,5" Western Digital drin. Die gibt aber leider langsam den Geist auf und ist ausserdem etwas zu klein, weshalb ich jetzt auf die EcoGreen F2 umsteige.


NikNolte7 schrieb:
Ich verstehe hier die Diskussion über den Stromverbrauch überhaupt nicht...

Da werden Grafikkarten eingebaut die zwischen 100 und 200 Watt ziehen und dann die CPU´s hochgepusht bis zum Ende und hier redet ihr ob eine Platte nun 3 oder 5 Watt verbraucht.
a036.gif


Das ist doch nun wirklich egal und am falschen Ende gespart...
a040.gif


Wichtiger ist die Zuverlässigkeit und vielleicht noch bei einer System- oder Serverplatte die Schnelligkeit....

Als ob es nur Spiele-PCs gibt...
 
NikNolte7 schrieb:
Ich verstehe hier die Diskussion über den Stromverbrauch überhaupt nicht...

Da werden Grafikkarten eingebaut die zwischen 100 und 200 Watt ziehen und dann die CPU´s hochgepusht bis zum Ende und hier redet ihr ob eine Platte nun 3 oder 5 Watt verbraucht.

Stell dir vor, es gibt auch noch andere Leute als Gamer mit Highend-Grafikkarten! Und da gibt es dann eben genug Fälle, wo diese 3-5W Differenz, die es nun ja wohl sind, durchaus eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Schon bei einem normalen PC mit Chipsatzgrafik und ohne irgendwelche Sparmaßnahmen sonst sind das bis zu 10%
 
Zuletzt bearbeitet: (Kasper zitieren reicht; muss nicht auch noch kopiert werden)
@NikNolte7
Naja wenn man nen NAS 24*7 laufen hat .. dann kanns doch nich sparsam genug sein - in meinen Augen.
Ist doch toll wenn Hersteller auf wenig Platten wert legen - find die Festplatten genau richtig.

Die Kombination aus ..
SSD ~60GB, ne 2.5 500GB in einer Silentbox als "Gamerplatte" (oder 2.5 @ 7200rpm Alternative) + 2TB NAS ist in meinen Augen perfekt :)
 
Naja etwas lächerlich ist das ganze schon. Erst kamen die 7200er Platten und verdrängten die 5400er, die gab es dann nur noch im Lowcost-Bereich. Über Jahre gab es nur noch 7200er im Desktopmarkt und auf einmal kommen sie wieder alle mit lahmen 5400er als GreenIT Produkte.

Sorry aber an der Notwendigkeit hat sich rein gar nichts geändert. Auch früher hätte man noch ne 5400er für ne Datenplatte brauchen können.
Die wollen alle nur auf den GreenIT Hype aufspringen.
 
Mir kommt es langsam so vor als wollten die Hersteller keine vernünftigen 500GB/Platter-Modelle mit 7200rpm rausbringen, weil sich die alten noch gut verkaufen!

Ich warte schon SEHR lange auf ein 1.5TB Modell mit 3x500GB/Platter und 7200rpm, damit ich eine vernünftige Leistung habe, aber entweder laufen die alten Modelle noch zu gut, oder sie geizen bei den Controllern und versuchen es künstlich durch die 5400rpm zu begrenzen.

MfG
 
Zurück
Oben