News Samsung EcoGreen F2EG mit 1,5 TB auf drei Platter

ich glaube der hats nicht kapiert....

klar soll Energie gespart werden, doch es gibt wesentlich wirksamere Möglichkeiten als 2 oder 3 Watt bei Festplatten.

Einfach mal den PC komplett vom Netz nehmen bringt schon viel mehr...

und einfach mal vorher durchatmen, den Post in Ruhe lesen und dann antworten.. gelle !!!
 
doch es gibt wesentlich wirksamere Möglichkeiten als 2 oder 3 Watt bei Festplatten.
Er hat das ja auch nicht zum Allheilmittel erklärt.

Einfach mal den PC komplett vom Netz nehmen bringt schon viel mehr...
Stell dir vor, man kann das sogar mit sparenden Komponenten kombinieren...

Solange es keine neue "quasi" Unerschöpfliche Art der Enrgiegewinnung gibt, welche den weltweiten Bedarf decken kann, ist es einfach erforderlich auf ALLEN Bereichen Energie einzusparen.
Gerade hin hinblick auf China und Indien, wo der Energiebedarf pro Person sich über die Zeit Europa/USA anpassen wird, ist dies einfach unerlässlich.
Da kommt man mit so super Theorien wie: "Schlachtschiffe verbrauchen so viel, dann lohnt sich dies nicht", "Netzstecker abschalten bringt mehr", oder "Einfach Licht im Flur ausmachen, bringt mehr" einfach kein Stück weiter...

Zumal es im PC-Bereich aktuell geradezu Utopie wäre von einer Senkung des Energiebedarfs zu sprechen, es geht aktuell noch darum, den Bedarf nicht weiter explodieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bestreitet ja niemand...

ich gebs auf... es wird langsam zu einer Ideologie hier und der Blick für das wesentliche geht verloren...
 
doch es gibt wesentlich wirksamere Möglichkeiten als 2 oder 3 Watt bei Festplatten
mit blick auf CPU und GPU.
Das ist ja völlig richtig.
Aber wie soll Samsung da was einsparen?
Das ist ja so oft das Problem in der Debatte, da werden völlig zurecht andere Möglichkeiten genannt, wo mehr zu sparen ist, nur wird dabei so getan als ob es eine Superregierung gibt, die die Gelder von Firmen einsammeln kann und das dann für das Projekt mit mehr Einsparpotential ausgeben kann.

Wie kommst du dann zu dem schluss, dass es sich hier nicht lohnen würde, wenn man den Aufwand eben nicht einfach auf einen anderen Bereich übertragen kann.
Nebenbei, ergeben sich aus 3 Watt * der Anzahl der Officerechner, die eben keine Top-Performance brauchen, schon sehr hübsche Summen...
...eventuell sogar größere als aus 40 Watt bei HighendGPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Amen!
Sowas hätte ich auch gern für meine neue Backupplatte.
Am besten einen Schalter vorne oder hinten an der Platte, das man noch so direkt rankommt.
Dann wären gleich drei Probleme gelöst:
Temperatur.
Haltbarkeit (eine Platte die eine Stunde pro Woche an ist)
und Stromverbrauch (quasi gleich null)

OT= on
leute gibts doch schon ewig, einfach mal augen aufmachen

für 4x2,5" platten: hier

lüfter aus-jumpern= leise
hotplug rahmen samt platte raus= ganz aus

für 4x3,5" platten: hier

lüfter runterregeln via zalman= leise (temps sind hier wichtiger als bei 2,5!~55°c ohne und mit 500 umin~38° !) idealerweise gleich gg. leiseres modell tauschen

hotplug fähig am passenden controller und vorne EINZELNE taster zum selektiven EIN/AUS schalten

ot=off

zum topic:

wie war das mit dem stromsparenden feigenblatt? :D
aber bei mehr als 2 hdds (->3-x) summiert sich das schon unterm strich
und samsung platten kauf ich mir persönlich eher nicht mehr, da bei ->1tb imo eh gleich 2 davon gekauft werden sollten, man stelle sich vor die xyz-sammlung geht ins nirvana und mit datensicherung auf cd/dvd ist man jedes WE beschäftigt, da gefallen mir die leisen WD drives, samt 5j. garantie mittlerweile besser.
die performance sollte doch bei einem "datengrab" eher die 2te geige spielen, wobei bei mir die WD´s. unter w2k8_x64 doch sehr nett ist (105mb in der spitze und 90mb im schnitt) natürlich intern via sataII von einer 640 F1- zu einem R1 von 1tb WD (WD10EACS)
da muss man schon mindestens 2x 1gb lan adapter zu einem (2gb) koppeln um das annähernd auszureizen
 
Anwalt Dr.Gonzo hats verstanden. Da könnt ihr noch so viel aufgeben (NikNolte7, Warhead), das macht euren Standpunkt nicht richtiger.

Wenn ich hier auf der Arbeit konsequent nur Green-Platten einsetzen würde dann wäre die Ersparnis aufs Jahr gesehen bei ca. 60€ (290kw/h). Da die Rechner ca. 5 Jahre eingesetzt werden, wären das 300€! Und das nur durch den Kauf einer Green-Platte, die im Vergleich auch nicht mehr kostet. Im Officerechner fällt das nicht mal auf, dass die Leistung etwas schlechter ist.

Kombiniert man das mit weiteren Stromsparmaßnahmen dann kann man da echtes Geld sparen.
 
bensen schrieb:
Vielleicht gibt es auch Probleme, weil die Spuren immer enger rücken.
Seagates 7200.12 mit 500GB Platter ist Schneckenlangsam und die anderen setzen vorerst auf 5400 U/min.
Scheint als ob da was nicht ganz rund läuft.

Also das ist totaler Schwachsinn ich hab drei Platten von der 7200.12 mit 500GB Größe und alleine schafft eine 140 MB/s und im Raid 1 bis 250 MB/s. Ich weiß ja nicht was für dich schneckenlangsam ist, wenn nicht kauf die ne SCSI Platte:D
 
Was ist den von der Seagate 7200.12 zu halten mit 1 TB, die hat ja zwei Platten a´500 GB... ??

Leider gibts da noch kein Test, oder ich habe zumindest bisher nichts dazu gefunden...
 
@Nex44
Achso, die Performance einer HDD ist also per Definition die sequentielle Transferrate? :freak:
 
Unter der Hand für alle Möchtegern-Ökofrizzen gesagt:
Die Industrie und Firmen verbrauchen eine Großteil der weltweit erzeugten Energie.
Im Vergleich dazu ist ein Privathaushalt ein Witz, bis auf die evtl. vorhandenen paar gesparten Euro im Jahr, die man woanders viel effektiver sparen kann.

Wir sollen ja auch immer sparsamere Autos kaufen, wo man kaum Unterschiede von 0.1-0.2l/100km merkt, aber immer fettere Flugzeuge, Luxusliner und Öltanker sind natürlich sehr sparsam! (Achtung da ist Ironie versteckt, wenns wer nicht schnallt)

MfG
 
Mal ne dumme Frage: Die Samsung EcoGreen F2 1000GB (HD103SI) ist die 1TB mit 2 Platten, oder?
wäre ja die zwischen der 500Gb und der jetzt neuen 1,5 TB.
Von der habe ich nämlich nichts mitbekommen.
 
bensen schrieb:
@Nex44
Achso, die Performance einer HDD ist also per Definition die sequentielle Transferrate? :freak:

Habs mit HD Tune gemessen, ich glaub es testet die sequentielle Transferrate.:)
 
Das war jetzt von ihm eher anders gemeint ;)

Die sequentielle Transferrate sagt nur bedingt etwas über die Performance einer Festplatte aus. Viel viel wichtiger ist die Zugriffszeit und die I/Os pro Sekunde. Sequentiell bringt dir nur was wenn du große Dateien benutzt. Ein Betriebssystem, Programme und Spiele bestehen aber meistens aus sehr vielen kleinen Dateien. Mein SAS-Raid packt zb. auf der ersten Partition durchschnittlich 200MB/s bei 4ms.
 
'Sascha' schrieb:
Das war jetzt von ihm eher anders gemeint ;)

Die sequentielle Transferrate sagt nur bedingt etwas über die Performance einer Festplatte aus. Viel viel wichtiger ist die Zugriffszeit und die I/Os pro Sekunde. Sequentiell bringt dir nur was wenn du große Dateien benutzt. Ein Betriebssystem, Programme und Spiele bestehen aber meistens aus sehr vielen kleinen Dateien. Mein SAS-Raid packt zb. auf der ersten Partition durchschnittlich 200MB/s bei 4ms.

Aso:) Dem mit den Zugriffszeiten kann ich zustimmen, die sind wirklich nicht berauschend. Allerdings hat die Installation beim auf dem raid von Vista nur knapp 10min gedauert.
 
rx4711 schrieb:
> PS: ich hab aktuell eine F1 mit 640GB als Bootplatte, wo jedoch langsam immer mehr Sektoren kaputt gehen.

Wie alt ist denn die platte ?

max. 1/2 Jahr.
 
So eine Platte ist für Backups gut und da sind Zugriffszeiten egal.
In Zukunft wirds eine flinke SSD als Systemplatte geben und Filme, Bilder, mp3 wird man auf einer solchen großen Festplatte speichern. Und für Backups ist die Squenzielle Transferrate durchaus brauchbar.

Zum Thema GreenIT sollte man sich bewusst machen, dass Energieeffizient zwar vom Marketting als Klimaschutz Werbeargument misbraucht wird. In der Praxis ist Energieeffizient aber selten gut für die Umwelt. Es schiebt das ein oder ander Energieproblem der Menschheit weiter in die Zukunft. Letztendes ermöglicht Energieeffizienz nur das noch mehr einzelne Energieverbraucher genutzt werden die insgesamt dann deutlich schlechter für die Umwelt sind als die alten weniger Energieeffizienten.
Effizienz braucht die Menschheit wenn sie ein möglichst schnelles Wirtschaftswachstum will der Umwelt täten hohe Energiekosten viel besser.
Also egal ob man 5 oder 1000 Watt im Jahr spart man sollte sich darüber klar sein, dass Umweltschutz damit nicht wirklich verbunden ist. Umweltschutz ist einzig Kohlekraftwerke zu ersetzten durch bessere Alternativen und zwar nicht irgendwelche relativen Anteile von erneurbarer Energie steigern sondern die derzeitige Menge der schädlichen Kraftwerke deutlich reduzieren nicht den Anteil.
 
duskkk schrieb:
Letztendes ermöglicht Energieeffizienz nur das noch mehr einzelne Energieverbraucher genutzt werden die insgesamt dann deutlich schlechter für die Umwelt sind als die alten weniger Energieeffizienten.

Also wenn ich jetzt auf dem Schreibtisch eine Lampe mit einer Energiesparbirne ausstatte dann würde ich mir automatisch eine zweite auf den Schreibtisch stellen? Interessant!
 
Zurück
Oben