News Samsung erwartet Umsatzplus bei leichtem Gewinnrückgang

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.609
Daß der Gewinn nicht höher ausgefallen ist, wundert mich.
Ob die Rendite bei den Smartphones gefallen ist (mehr Verkäufe im Niedrigpreissegment)?
Oder die Belastung durch die anderen Geschäftszweige, deren Entwicklung ja nicht gerade rosig war, zugenommen hat?
Ich bin auf die Bilanz gespannt.
 

Eusterw

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.117
Das die das Unternehmen in der Größe und bei dem Wachstum überhaupt noch so kontrolliert bekommen, ist nen kleines Wunder.
 

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.609
Deswegen unterteilt man Firmen ja auch in Geschäftsbereiche. Die bei Samsung Electronics agieren fast wie selbständige Unternehmen.
 

hactor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.537
Auf einer anderen Seite war die Überschrift das der gewinn und Umsatz bei Samsung jetzt höher ist als bei Apple, der Umsatz war glaube ich schon immer höher... ist wieder ein Rätselraten welche News nun richtig ist.
 

nlr

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
7.104
Die Zahlen werden doch gar nicht mit Bezug auf Apple genannt. :confused_alt:

Der Umsatz ist gestiegen, der operative Gewinn leicht gefallen. Alles im Vergleich zum letzten Quartal.
Schaut man auf das letzte Jahr, so konnte beides gesteigert werden.
 

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.609
Er schrieb ja auch "auf einer anderen Seite".

Ja, die Überschrift könnte (mal wieder) besser sein; üblich ist es die Entwicklung in erster Linie gegenüber dem Vorjahresquartal zu betrachten.
 

hactor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.537
Auch der inhalt der anderen news ist leicht anders..zb. hat samsung noch garkeine offizielle zahlen selber rausgegeben und das man sich später erst dazu äußern möchte.
 

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.609
Aber klar sind das offizielle Zahlen von Samsung, aber sie werden nicht ohne Grund "Pre-Earnings Guidance" genannt.

Sales: 55 ~ 57 trillion Won
Operating profit: 8.6 ~ 9.0 trillion Won

Das ist der Bereich, in dem Samsung die endgültigen Werte erwartet.

Und da das Stichwort Apple bereits gefallen ist:
Apples Q4 Umsatz könnte höher ausfallen als Samsungs. Das liegt schlicht daran, daß Apples Geschäft saisonaler ist als Samsungs. Dafür ist bei Samsung in Q1 - Q3 der Umsatz immer höher gewesen und könnte insgesamt für 2012 an die 190 Mrd.$ heranreichen; Apple wird wohl irgendwo bei 165±5 Mrd.$ landen.

Bei Gewinnvergleichen sollte man natürlich Brutto von Netto unterscheiden können. Diese Erkenntnis fehlt der einen oder anderen Berichterstattung auf anderen Seiten. Apple spielt beim Gewinn in der Liga von Exxon, Gazprom und Co. Davon ist Samsung noch ganz weit weg, hat sich aber von dem Tief vor 2, 3 Jahren mehr als erholt! Unterm Strich könnten bis zu 24 Mrd.$ Netto stehen; Apple wird wohl irgendwo oberhalb der 42 Mrd.$ landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top