Samsung EVO 970 500GB m.2 wird nicht erkannt.

eimer_MS

Commander
Hey Leute,

da nun endlich alle Komponenten für mein neues System da sind, begann ich heute mit dem zusammenbau.
Alles soweit so gut.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Mainboard (MSI Tomahawk B450 Max) auf Teufel komm raus die m.2 nicht erkennt(Weder bei Windows10 Installation noch einfach nur im BIOS).

Was ich bisher probiert habe:

• Bios Update (war auch schon das aktuellste drauf)
  • Karte nochmal rein/raus um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt
  • Normale SSD von Sata 1 mal auf Sata 2 umgesteckt um zu sehen ob es irgendwas bewirkt
  • Komplett ohne irgend ein anderes Sata Speichermedium angeschlossen
  • CMS Deaktiviert - auf UEFI gestellt
  • CMOS reset (10min Batterie raus genommen)

Habt Ihr noch Ideen? RMA wurde schon eingeleitet und wenn ich bis morgen nichts mehr finde was ich noch probieren könnte, würde die Karte erstmal wieder zurück gehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Welches board ist das genau? ein B450 Tomahawk Pro finde ich nicht
Was für ein Prozessor ist verbaut? Ggf gibt's mit Athlons kein NVMe am M.2 Slot sondern nur SATA

CPU ist Ryzen 7 3700x.
Beim Mainboard ist mir ein Fehler unterlaufen, ist ein "Max".
Hab dann noch ein paar Infos in den ersten Beitrag hinzugefügt.

Was passiert, wenn du im Bios von UEFI auf Legacy Mode umstellst? ... Oder meinst du das mit CMS?

Bei mir stand da nichts von Legacy, da stand UEFI oder CMS zur Auswahl. :confused_alt:

Natürlich weiß ich das nicht, deswegen hatte ich mir jetzt schon direkt die Rücksende Unterlagen vom Verkäufer zukommen lassen und Falls niemand mehr ein Tipp hat geht sie morgen dann mit der Post zurück. :(

M2 richtig installiert? Vielleicht ein Bild anhängen, damit wir das mal ansehen können.

Aspethic schrieb:
Dumme Frage vllt. aber weißt du, dass die SSd funktioniert?
die Frage ergibt ja null Sinn, er hat sie grade gekauft und scheinbar geht sie nicht - deshalb fragt er ja nach ob er selbst was falsch macht ...

@eimer_MS wo im BIOS siehst du denn nach? ist ja NVMe, also wird es unter SATA nicht gelistet. Aber ich gehe davon aus dass du das eh weißt, trotzdem mal nachfragen

In meinem Bios kann ich mir das Board anzeigen lassen, und kann da auch alle Schnittstellen usw. anklicken und sehe was dort verbaut ist.
Klick ich auf den m.2 Anschluss steht "not connected"
Und in der Windows Installation wurde mir nur meine 1TB SSD angezeigt, habe da auch mit Eingabeaufforderung und dem Befehl mir alle Speichermedien anzeigen lassen, auch da wurde die m.2 nicht angezeigt.

Ja die SSD sollte schon im BIOS unter dem Punkt schon angezeigt werden, sonst wird das wohl nichts.
Sicher, das die M2 richtig im Slot installiert ist?

Also, wenn SSD richtig verbaut (und wenn die Schrauben rein gedreht sind ist das eigentlich so), dann ist was defekt. Nur unmöglich zu sagen, was. Das wäre schon gut, wenn du das defekte Teil einsenden könntest.
Am Einfachsten wäre die SSD woanders zu testen. Nur schauen, ob sie erkannt wird. Dann kannst du SSD oder Board einsenden.
Hast du die Möglichkeit nicht, muss der Shop das selbst raus finden.

Nagut, hab die Karte eingepackt und zur Post gebracht. Hoffentlich ist es nicht das Board. :rolleyes:

Zurück
Oben