Samsung EVO 970 M2 Geschwindigkeit

Bei dem ASRock Z97 Extreme 4 hat man drei Slot mit PCIe 3.0 von der CPU, die lassen sich ja in x8/x8 oder auch x8/x4/x4 aufteilen und dieses Board nutzt dies Möglichkeiten auch voll aus.
In den ersten x16 Slot (PCIE2) kommt die Graka, die hat dann noch 8 Lanes, aber dies praktisch allenfalls ein oder zwei Prozent Performance und in die beiden anderen (PCIE5 und PCIE6) kannst Du je eine M.2 SSD in einem Slot Adapter mit voller PCIe 3.0 x4 Anbindung betreiben.

Erst mal danke für die schnelle Antwort,
@Holt
Also erst mal zum anschluss der Grafikkarte die ist bei mir auf PCIE 5 wegen platzmangel, stört uns aber nicht richtig? Oder liegt darin mein Fehler...
Im Anhang hab ich die Grafikkarte demontiert.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich jetzt einen zusätzlichen Adapter brauche in den ich die M.2 SSD einsetzten kann um diese auf dem PCIE 5 / PCIE 6 Steckplatz zu betreiben?
(Aber wieso sollte das ein unterschied zum vorgesehenen steckplatz der M.2 machen?)
Ich glaube ich habe etwas missverstanden.

Unwichtiger aber wenn ich schon dabei bin, mir ist der PCIe Power Connector (PCIE_PWR1) aufgefallen, muss ich da bestenfalls auch was anschließen?

Danke für deine Zeit

Anhänge

• 20191206_200932.jpg
    20191206_200932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 258
  • 20191206_201234.jpg
    20191206_201234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
@Jiglojay:
die graka sollte immer im ersten x16-slot stecken.

ja, um die 970 Evo Plus mit voller geschwindigkeit anzubinden musst du die per adapterkarte in einen der x16-slots stecken. warum? weil die x16-slots hier mit mindestens x4 an der CPU hängen und nicht, wie der M.2-slot, mit 2.0_x2 am chipsatz.

mir ist der PCIe Power Connector (PCIE_PWR1) aufgefallen, muss ich da bestenfalls auch was anschließen?
handbuch seite 25:
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

@Deathangel008
Okay ich habe die Grafikkarte jetzt auf PCIe2 umgesteckt wie von euch empfohlen, in welcher Form wird sich das bei mir bemerkbar machen?

Für die Adapterkarte gibt es da große Qualitätsunterschiede bzw worauf soll ich achten, könntet ihr mir eins empfehlen?

Danke für die AntwortAnhang anzeigen 850266

Anhänge

• 20191206_222112.jpg
    20191206_222112.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
Jiglojay schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, dass ich jetzt einen zusätzlichen Adapter brauche in den ich die M.2 SSD einsetzten kann um diese auf dem PCIE 5 / PCIE 6 Steckplatz zu betreiben?
(Aber wieso sollte das ein unterschied zum vorgesehenen steckplatz der M.2 machen?)
Wenn die Graka im PCIE5 steckt, wäre PCIE2 der besten Slot für die SSD, dann haben beide Slot ja 8 Lanes, von denen die SSD halt nur 4 nutzen kann. Würde man die Graka in PCIE5 und die SSD in PCIE6 stecken, hätten bei nur je 4 Lanes und die 8 Lanes in PCIE2 blieben genutzt.
Jiglojay schrieb:
Okay ich habe die Grafikkarte jetzt auf PCIe2 umgesteckt wie von euch empfohlen, in welcher Form wird sich das bei mir bemerkbar machen?
Jetzt wird sie doch mit 16 Lanes laufen, vorher lief sie im PCIE5 nur mit 8 Lanes, wenn dann die SSD in einem der anderen beiden PCIE x16 Slots steckt, läuft sie wieder nur mit 8 Lanes, aber ich denke nicht, dass Du die bemerken wirst. Bzgl. der Slot Adapter, da kann man einen nehmen der einem gefällt, die verbinden ja nur die Lanes des PCIe Slots mit dem M.2 Slot, da nichts an Logik drauf.

@Holt , @Deathangel008
Vielen herzlichen Dank an euch beide,
Also nachdem das Paket mit dem adapter jetzt endlich angekommen ist, (Expresslieferung und bis heute nicht gekommen, storniert/-neubestellt normal Lieferung kam nach 1 Tag:freak:) habe ich wie folgt die NVMe SSD mit dem Adapter auf den PCIE5 Steckplatz montiert und anschließend mit Samsung Magician einen Performence Benchmark test gemacht.

Dabei komme ich auf ~ 3174MB/s Lese- und ~2957MB/s Schreibgeschwindigkeit!

Zwar ist das nicht ganz die angegebene Zahl mit der geworben wird aber ich bin sehr zufrieden :)

Ich bedanke mich nochmal sehr bei euch beiden @Holt @Deathangel008 , für eure kompetente und schnelle Hilfe.
Wünsche euch damit noch eine schöne Restwoche :D

Anhänge

• 20191212_174555.jpg
    20191212_174555.jpg
    2 MB · Aufrufe: 255
  • 20191212_174547.jpg
    20191212_174547.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 242
  • 20191212_174823.jpg
    20191212_174823.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 253
  • 20191212_182736.jpg
    20191212_182736.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 260
Ok ich melde mich mit einem ganz neuen Problem zurück , seit meiner antwort lief alles wunderbar , wollte Realtek HD Audio öffnen... fenster ist minimiert aber ich sehe ihn nicht, ok also muss er auf meinem TV hängen den ich als 3 Bildschirm über Hdmi angeschlossen habe, Verbindung wird nicht erkannt also gehe ich hinten an die Grafikkarte hin und möchte den hdmi raus und wieder rein stecken, sehe dabei plötzlich licht im inneren des Pc's das für mich aussah wie Feuer... ich schalte per netzteil schalter schnell den Pc aus und trenne alle anschlüsse.

Aufgemacht, gerochen alles gut nichts verbrannt , die Grafikkarte sehr heiß aber denke das war noch im Rahmen...lasse ihn offen und schalte nur mit dem Netzteil angeschlossen den Pc wieder an und merke, dass es nur die LED's des Adapters in der jetzt meine SSD verbaut ist waren die da aufgeleuchtet sind also beruhigenderweise kein Feuer.:lol:

Nun folgendes Problem diese leuchtet nun rot sowie die Dr Debug LED und zeigt mir d7 ; laut Handbuch:
"The Keyboard and mouse could not be recognized .Please try re-installing the keyboard and mouse"
Dabei hab ich keins der beiden überhaupt angeschlossen, beide trotzdem nochmal verbunden und reset per Reset-Schalter auf dem Mainboard getätigt ohne erfolg - beides wieder getrennt, Pc runtergefahren und vom Strom getrennt.
Adapter mit SSD ausgebaut nochmal gestartet Fehler d7 bleibt.

Als nächstes hab ich die CMOS Batterie für eine minute rausgenommen und wieder eingesetzt, beim wieder anschließen des Netzkabels gab es ein kurzes elektrisches Geräusch das ich vorher nie gehört habe (denke das ist normal wegen der Batterie oder?) Eingeschaltet Fehler bleibt, CMOS-löschen-Schalter betätigt ... Fehler bleibt.

Ich denke das spielt keine Rolle aber ich habe kurz vorher noch ein neues Headset am Pc über Klinkenanschluss angeschlossen

Hat sich der Adapter der SSD vielleicht gelöst? Der ist ja ohne Slotblech und besteht immer die Gefahr, dass er (halb) aus dem Slot rutscht, ich würde solche Adapter daher auch nicht empfehlen.

Nun er lässt sich leider echt leicht bewegen aber drin sitzen tut er schon auch die LED's leuchten kann es vielleicht sein das die kontakte sich durch das spiel lösen dass der Adapter durch sein eigengewicht auslöst während er eingesteckt ist? Ich kann mir sogar gut vorstellen das ich beim Rausziehen des Hdmi-Kabels das relativ stramm sitzt durch das Wackeln den Adapter aus dem Slot gelöst habe, sodass die Kontakte nicht richtig aufliegen und dadurch das ganze Theater verursacht wurde.
Ich kaufe jetzt einen mit Slotblech und probiere es morgen dann aus.

Der Pc läuft vorerst wieder, ich musste alles was vorher angeschlossen war wieder anschließen und konnte dank Ausfall-BIOS B im UEFI Einrichtungsprogramm ein Backup dürchführen dabei musste ich nur die SSD angeschlossen lassen wo mein Betriebssystem installiert ist und die anderen trennen.

Zuletzt bearbeitet:
So der neue Adapter der selben Marke ist jetzt da und bereits von mir montiert, durch das Slotblech hat er einen fest Sitz und das gefällt mit schon viel besser auch war die dicke des Steckkontakts etwas größer (warum auch immer).

Ich habe nochmal mit CrystalDiskMark 6 geprüft und komme auf ~3230 MB/s Lese und ~3000 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Ich hoffe alles bleibt jetzt stabil
Nochmals vielen lieben Dank

Zurück
Oben