Samsung EVO 970 M2 Geschwindigkeit

psychoboy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
533
hallo, Kumpel nutzt eine Samsung EVO 970 M2 SSD.
Die SSD soll laut Daten bis zu 3500 MB/Sek lesen. Aktuell liest sie nur mit ca 750 MB/Sek.
würde es daher Sinn machen anstatt M2 die SSD mit einem Adapter via PCI Express zu betreiben um so mehr Leistung zu bekommen?
Adapter gibt es von Asus um die 40€, kann es nur nicht testen, darum hier die Frage an Euch. oder hat jemand noch eine andere Idee?
Danke....
 
und auf welchem Mainboard ist die verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Wie wurden denn die 750 MB/Sek gemessen? welches Mainboard? Evtl ist die SSD an einem M2 Port vebaut der sich die PCIe Lanes teilen muss und deshalb nicht die volle Leistung hat?

edit:
Ich halte es für fragwürdig 40€ auszugeben für einen Adapter, der wahrscheinlich keine Verbesserung bringt, nur um in Benchmarks besser abzuschneiden. Und selbst dann merkt man kaum einen Unterschied in Spielen/Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die SSD die volle Leistung erreichen sollte, wird er in Spielen davon nichts merken, denn selbst 750MB/s erreicht nicht einmal ansatzweise irgendein Spiel.
 
ein per 2.0_x2 angebundener M.2-slot? 1150-plattform? welches MB? was wird mit der kiste gemacht?
 
"Hallo. Mein Auto fährt zu langsam. Welche Reifen soll ich mir kaufen". So ähnlich stellt sich gerade dein Problem dar. Du beschreibst zweifelhafte Symptome und gibst keine Hintergrundinformationen.

Was wir brauchen um dir zu helfen, haben meine Vorredner ja auch schon gesagt:
1. Verwendetes Mainboard
2. Verwendeten Prozessor
3. Wie hast du die Leistung gemessen
4. Warum stört dich dieser Umstand.

Bitte beantworten, dann kann dir geholfen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
NVMe Treiber von Samsung überhaupt installiert?
Den Unterschied zwischen sequential reads und random reads kennst du?
 
Dass den TE nur 1/4 der möglichen Leistung stören, sollte klar sein.
Ich kaufe auch keinen 200 PS-Waren und würde es als ok beim Überholen empfinden, dass da nur 50 PS bei rauskommen.

Wichtig ist aber die Beantwortung der Fragen:
Mainboard, Prozessor, welcher M.2 Slot, welche Messmethode, welche Treiber, welche sonstigen Anzeigen (z.B. über Magican)...
 
Schöner Autovergleich. Aber er hinkt wie immer. Besser 400 PS mit einem 40 Tonner. Nur wird er vom 30 Jahren alten Golf mit 50 PS stehen gelassen.

Und das Problem hier. Zu 99% ein älterer Chipsatz mit zu wenig PCIe Lanes für den M.2 Slot. Aber das könnte der TE schnell klären.
 
Der Vergleich passt doch prima, wenns ein Benziner ist hat er unter 6xxx RPM wirklich keine 200PS, wenn er die 200PS mit nem Murks Motor und Turbolader erreicht überholt er tatsächlich nix mehr ab 160 selbst wenns nur 180 PS ohne Turbo hat x)

Der Benchmark kann auch nur testen was das System hinbekommt mit der SSD also schneller gehts wahrscheinlich Onboard nicht oder falscher Steckplatz/Konfiguriert. Wie immer alles nachzulesen im Handbuch aber wozu lesen wenn man lesen lassen kann x)
 
Leider kommen vom TE nur dürftige Informationen. Insofern sind nur Spekulationen möglich.

Daher lieber TE: Bitte Input geben!
 
Die 750MB/s klingen nach einer PCIe 2.0 x2 Anbindung wie die bei den H97 und Z97er Boards typisch ist und auch bei einigen X99er müsste es so mager angebunden M.2 Slots. CrystalDiskInfo zeigt oben bei Übertragungsmodus auch an wie die tatsächliche Anbindung ist und dann hinter dem | wie die maximal unterstützte Anbindung ist, also PCIe 3.0 x4 für die 970 Evo. Optimalerweise sollte da also PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 stehen, hier dürfte aber wohl PCIe 2.0 x2 | PCIe 3.0 x4 stehen und daher die Performance so schlecht sein.
 
zuerst sorry für die fehlenden infos...
Board ist ein MSI Z97 Gaming 7 Sockel 1150
CPU I7 4770K
RAM Gskill 1866Mhz
Windows 10
Treiber alle aktuell
 
Aus dem Handbuch:
M.2 port supports M.2 PCIe module up to 10Gb/s speed
Das sind aber brutto-Datenraten. Davon geht noch ein gewisser Overhead ab, sodass noch maximal 875MB/s übrig bleiben. Davon bist du mit deinen 750MB/s gar nicht so weit weg. Den restlichen Verlust schiebe ich mal einfach auf unglückliche Testmethodik. Also nichts, was ungewöhnlich wäre
 
Der M.2 Slot ist bei dem Board per PCIe 2.0 angebunden, daher ist es bei dir nicht schneller. Erst beim Nachfolge Sockel/Chipsatz hat ne M.2 PCIe SSD ihre volle Geschwindigkeit
 
@ TE:
wie erwartet. per adapter für nen PCIe-slot kann man die 970 mit 3.0_x4 betreiben, klaut der graka aber 8 lanes. wofür braucht dein kumpel die hohen transferraten der 970 denn?
 
SoDaTierchen schrieb:
Davon geht noch ein gewisser Overhead ab, sodass noch maximal 875MB/s übrig bleiben. Davon bist du mit deinen 750MB/s gar nicht so weit weg.
Wie kommst Du auf diese 875MB/s? Die Ergebnisse hängen vom Benchmark ab, aber das ist bei SATA SSDs auch nicht anderes und mit ATTO kommt man vielleicht auf knapp 800MB/s, aber damit gibt es immer die höchsten Werte, aber 875MB/s wird man auch damit nie erreichen. Den Overhead über alle Protokolllayer zu Berechnen, halte ich für unmöglich, da man dazu genau wissen müsste was im einzelnen alles vom Protokoll übertragen wird und wie groß die jeweiligen Pakete sind.
Deathangel008 schrieb:
per adapter für nen PCIe-slot kann man die 970 mit 3.0_x4 betreiben, klaut der graka aber 8 lanes.
Dann kannst Du sogar 2 solche SSD in PCIe Slot Adaptern voll anbinden, denn das Board hat ja sogar 3 Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU:
 
@Holt: Grobe Schätzung auf Basis von großen SSDs, die mit 40GBit/s Rohbandbreite auf bis zu 3500MB/s kommen. Das ist nicht präzise errechnet. Ich habe nur versäumt ein "ca." mit reinzuschreiben. Ich wollte eh nur darauf hinaus, dass der Wert unbedenklich ist. Da unser TE aber noch immer nicht mitgeteilt hat, WARUM ihn die geringe Übertragungsrate stört, halte ich es nicht für zielführend das erreichen dieser zu erläutern
 
Die aktuellen PCIe SSDs kommen mit PCIe 3.0 x4 nur auf 32Gb/s Bandbreite der Anbindung, aber PCIe 3.0 hat eine 128b130b Bitcodierung und PCIe 2.0 eine 8b10b Bitkodierung.
 
Holt schrieb:
Die 750MB/s klingen nach einer PCIe 2.0 x2 Anbindung wie die bei den H97 und Z97er Boards typisch ist und auch bei einigen X99er müsste es so mager angebunden M.2 Slots. CrystalDiskInfo zeigt oben bei Übertragungsmodus auch an wie die tatsächliche Anbindung ist und dann hinter dem | wie die maximal unterstützte Anbindung ist, also PCIe 3.0 x4 für die 970 Evo. Optimalerweise sollte da also PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 stehen, hier dürfte aber wohl PCIe 2.0 x2 | PCIe 3.0 x4 stehen und daher die Performance so schlecht sein.
Hallo, es ist genau so wie du es beschrieben hast, aber welche option hab ich denn jetzt? ich möchte die 3,5Gbits der Festplatte ja irgendwie brauchbar machen, ist ein neues Mainboard die antwort? (M.2 lässt sich noch zurückschicken)

Ich möchte zielführend allgemein ein schnelles Betriebssystem haben aber auch das schnelle reinladen/laden von Spielen wie zb. Rocket League oder RainbowSixSiege würde ich doch sehr begehren.

Board: ASRock Z97 Extreme4
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
RAM: 16GB
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (retail)
 
Zurück
Oben