Samsung Evo SSD Klonproblem

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe von einer Corsair SSD auf eine Samsung Evo 250 GB mit der Data Migration Tool geklont. Danach den PC heruntergefahren die alte SSD abgeklemmt. Beim Neustart bekomme ich sowas ähnliches zusehen.
efi01.jpg

Hilfe was mache ich falsch?

Setzt clonen nicht identische Platten und MBRs vorraus ? Ich denke mal das es nicht so einfach ist. Wieso nicht ein Backup machen und zurückspielen mit beispielweise TrueImage ?

True Image 2013

das klappt meinst Immer

PS das hat eigene KLONE funktion klont auch die Partionen ( Prozentual aufpassen sollte man wenn man auch Kleinere SSD Klont )

hatte von kleinere SSD auf neue größere geklont mir True Image

knapp 50 GB in unter 3 Minuten (reine transfare ohne vorbereitung )

Zuletzt bearbeitet:
Da ist in der Bootreihenfolge wohl die EFI Shell ganz oben, da die neue Festplatte wohl ans Ende gesetzt wurde. Kontrolliere im Bios/Uefi, ob die neue SSD auch erkannt wird und setze sie an 1. Stelle.

lg
fire

mit clonezilla hatte ich bisher nie solche probleme, falls die hier genannten vorschläge nicht helfen dann probiers mal damit

firexs schrieb:
Da ist in der Bootreihenfolge wohl die EFI Shell ganz oben, da die neue Festplatte wohl ans Ende gesetzt wurde. Kontrolliere im Bios/Uefi, ob die neue SSD auch erkannt wird und setze sie an 1. Stelle.

lg
fire

Die SSD wird erkannt. Setze ich sie an erster Stelle wird garnicht gebootet. Bei mir funktioniert das nur mit dieser Reihenfolge: Windows Boot Manager, dann UEFI und abschließend die SSD.

@abdayd

Bestimmt ein gutes Programm aber gebraucht habe ich es nie. Ich habe schon öfters geklont (xxclone z.b.) und hatte nie Probleme. Naja bisjetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fililander schrieb:
Windows Boot Manager

Zufällig ne UEFI Installation von Windows? Wenn ja ist´s klonen u.U. nimmer ganz so einfach wie früher.

Das Problem ist das der PC von dieser 100MB grossen EFI-Systempartition bootet. Diese 100MB sind für den PC das Laufwerk C. Ich muss den PC davon abbringen. Aber wie?

Die 100MB Partition hat eigentlich jedes neue Windows und die hat ihren Hintergrund darin, dass, sollte jemand auf die Idee kommen sein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln zu wollen, das System immer noch booten kann, denn diese Partition enthält alles was Windows benötigt zum booten. Sprich es passt schon, wenn Dein PC versucht davon zu booten.

Was allerdings der Fall sein kann, ist das Dein Klonprogram mit der UEFI Partition nicht kann und das Ding somit zerschossen ist. Abhilfe dürfte entweder ein Klonprogramm schaffen das mit UEFI kann oder ein Workaround wie er z.B. bei Symantec für Ghost zu finden ist: http://www.symantec.com/connect/forums/imaging-efiuefi-system-windows-8-and-symantec-ghost-usb

Ich habe es jetzt mit drei verschiedenen Programmen versucht. Das gleiche Ergebnis.

Zurück
Oben