Sandolo schrieb:
Und wer stellt dann die Produkte her, die du dann günstig kaufen möchtest?
Je weniger Konkurrenz am Markt, desto höher die Preise. Einfache Marktwirtschaft.
Genauso wie ... Solange jemand die Preise zahlt, werden die Preise hoch bleiben (siehe Nvidias RTX xx90-Serien).
Grundsätzlich richtig aber wer glaubt, das es zu 100% so ist, der ist auch leider recht naiv.
Vor allem letzteres... irgendwann kaufen die Leute halt. Was willst denn machen... gibt halt nur ohne PC oder eben zahlen und sich einen kaufen. Die Unternehmen sind nicht dumm, die haben schon ihre Methoden.
Hab auch gewartet, da ich einen neuen Gamingrechner wollte, hatte keinen bzw. nur nen Mini-PC HP t640. ^^
Irgendwann hab ich gekauft und hatte halt den Schnabel voll von dem Shit (sorry aber anders kann man es nicht mehr bezeichnen, was in letzter Zeit so bei Hardware teilweise abgeht, Miningkrise, Ki-Shit..).
Preise sind also sehr gestiegen und was ist in der langen Zeit passiert, die sind auch so geblieben.
Z.B.: 3070 Ti UVP 619€ - 5070 Ti 879€ sind ca. 42%.
Und zum Glück, hab ich da gekauft (Ende Oktober), denn kurze Zeit später gingen die Preise hoch.
Heute müste ich etwa 650 € mehr zahlen und ich rede nur von drei Komponenten, RAM/Graka/SSD.
Hätte ich da nicht gekauft, dann würde ich hier heute noch ohne Rechner sitzen.
Viele kaufen zu diesen Preisen auch nicht, Käufe gehen zurück und die Preise sind noch immmer sehr hoch.
Will sagen, die Unternehmen schauen schon, das sie uns auspressen, wo sie nur können.
SSDs für 1300 € (UVP sogar über 2000 €) - sagt schon alles aus.
Wenn wir die Margen wüssten, das glaube ich zumindest, würden wir uns so verarscht vorkommen,
das wir nie wieder was von denen kaufen würden. :-)
Also mach dir keine Sorgen um diese Unternehmen, die werden nicht untergehen. Sarkastisch gemeint. :-)