News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

Gsonz schrieb:
Und selbst das ist übertrieben. Wer soll denn von den 16GB/12GB Gebrauch machen wenn selbst die 8GB von meinem S10 nie voll werden?
Das ist so ein typischer Fall von wegen "mehr ist besser", was hier eben nicht stimmt.
Ja stimmt schon, ich habe ja das 16 GB RAM Modell und im Schnitt sind 6-8 GB belegt.

Das Einstiegsmodell hat 8 GB, das finde ich etwas knapp. Aber 12 reichen auch.
 
Gsonz schrieb:
Wer soll denn von den 16GB/12GB Gebrauch machen wenn selbst die 8GB von meinem S10 nie voll werden?
Irgendein Verkaufs Argument brauchts halt. Smartphones sind so langweilig wie nie zu vor. Man hat nur noch Kennzahlen mit denen man um sich werfen kann (wie Ghz, Ram, Speicher, Megapixel etc) um neue Käufer zu bekommen. Erinnert auch ein bisschen an den Ghz krieg zwischen Intel und AMD damals.
 
modena.ch schrieb:
Meinst jetzt per BT?
Nee auch ein Exynos S21 kann Aptx und Aptx HD.
Dann haben viele Handys inzwischen Sonys LDAC oder
auch Savitechs LHDC was weit drüber geht.
Und ab BT 5.2 wird sich auch LC3 verbreiten was dauerhaft den SBC Codec ablösen soll.
Also rosige Aussichten für die BT Zukunft.
Danke. Ja, meinte jetzt Aptx. Viele "HD" Kopferhörer beiten es ja an, nur meine Note 8 gehört scheinbar noch zu den Probanten, der damals nur den Propitären Codec unterstützt hat.

Cool. Dann freu ich mich auf das "Note 22". Wird mir zwar wieder ein Loch in den Geldbeutel reisen, trotz vertrag, aber wer einmal sein Note lieb gewonnen hat, will es trotz seiner "Schönheitsfehler" nicht mehr missen.

Wobei der unterirdische Softwaresupport von nur 4 Jahren schon gewaltig auf die Eier geht.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Irgendein Verkaufs Argument brauchts halt. Smartphones sind so langweilig wie nie zu vor. Man hat nur noch Kennzahlen mit denen man um sich werfen kann (wie Ghz, Ram, Speicher, Megapixel etc) um neue Käufer zu bekommen. Erinnert auch ein bisschen an den Ghz krieg zwischen Intel und AMD damals.
Ist aber der größte Marketingstuss.... . Ich habe nie verstanden warum mein Note 6 GB Ram hat. Selbst heute, nach 4 Jahren brauch ich nicht mehr als die hälfte, bei etwa 250 Apps auf dem Gerät. Einfach nur resurcen verschwendung. Zusätzliches Co2 in der Atmosphere.

Die fehlenden Updates oder auch softwarebedingten Fehler aufgrund des schon eingestellten Supports, das merke ich schon eher. Apps die sich schließen. Telefon welches einfach neustartet. Mal schaun ob ein Hardreset eine verbesserung bringt. Samsung könnte ja auch damit Werben das sie 5 oder 6 jahre Software support geben.

Und von jemanden der lange im Verkauf gestanden ist, ich habe nie irgendwelche Zahlen gebraucht. Ich habe immer nach Problemlösungen verkauft. Nie nach irgendwelche Zahlen. Stimmt schon, viele brauchen das, viele denken da nicht anders. Sieht man ja auch oft bei den GPUs. Gehörte selber ja lange dazu, "viel, hiflt viel".

Das schlimme ist ja, das man das auch in vielen finanzierten "Tests" so liest, so den Leuten verkauft. Vorhin erst wieder drübergestolpert, wo ein Conect "Redakteur", vieleicht sollte man eher werbe Texter schreiben, das Fairphone 4 bemängelt, weil er ein 60 hz display für nicht mehr Zweitgemäss kritisiert. Da war nicht das erste mal in einem Hardwaretest, wo ich mir denke, "Why"? Wozu brauche ich 60 zusätzliche stromverbrauchende Bilder pro Sekunde? nice2have, vielleicht. aber deshalb ein gerät abwerten, welches Nachhaltig sein will?!?! In einem Zeitalter der Globalen erwärmung, wo es um Nachhaltigkeit gehen sollte. Aber das ist halt noch nicht bei allen angekommen. Muss wohl erst wieder Apple vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
PHuV schrieb:
Eine gute Kamera ist - wenn man oft im Urlaub unterwegs ist - mit dem Smartphone Gold wert.

So stimmt dein Satz.

Von mir aus, darfst du Fotos von Smartphones auch als "gut" bezeichnen, das ist völlig i.O.

Ich darf dann aber sagen, dass dieses traurig ist.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
So stimmt dein Satz.

Von mir aus, darfst du Fotos von Smartphones auch als "gut" bezeichnen, das ist völlig i.O.

Ich darf dann aber sagen, dass dieses traurig ist.

mfg
Das Smartphone hat man eben immer und überall dabei, was bei einer Spiegelreflexkamera nicht der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und [wege]mini
lynx007 schrieb:
Ist aber der größte Marketingstuss.... . Ich habe nie verstanden warum mein Note 6 GB Ram hat. Selbst heute, nach 4 Jahren brauch ich nicht mehr als die hälfte, bei etwa 250 Apps auf dem Gerät.
Brauchen tut man eh viel weniger ;) Aber wenn ich an mein 6630 denke oder das SX1, 32Mb bzw 20Mb Ram :D.
lynx007 schrieb:
Samsung könnte ja auch damit Werben das sie 5 oder 6 jahre Software support geben.
Daran verdienen die aber nix, im Gegenteil sowas kostet.
lynx007 schrieb:
habe immer nach Problemlösungen verkauft.
Tja, Willkommen in der Konsum Gesellschaft, es geht nur ums Verkaufen, Gewinne und Dividenden. Habe letztens auf YT eine Reportage gefunden "Als der Müll zum Wertstoff wurde". Gerade der 1. Teil zeigt deutlich wie weit wir vom Weg abgekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zumindest für S21 Ultra Besitzer, lohnt sich der Umstieg auf das S22 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
was bei einer Spiegelreflexkamera nicht der Fall ist!

Ja, leider.

Weniger Smartphones, mehr Fotoapparate und vor allem, weniger Bilder auf sozialen Medien. Das würde der gesamten Gesellschaft gut zu Gesicht stehen.

Dass dies meine Traumwelt ist, von der ich rede, ist auch mir klar. Der durchschnittliche Bürger hat nun einmal das Problem, was so ziemlich jeder Mensch hat. Intelligenz ist, das am gerechtesten verbreitete Gut dieser Welt. Fast jeder glaubt, er hätte genug davon.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Geht es nur mir so, oder ging das jetzt echt schnell?
Mir kams erst wie gestern vor, als es noch hieß "neue Technologie Raytracing, leider noch eine Ruckelpartie" und jetzt wird's schon aufs Handy portiert?! Ich werde alt...
 
Wechhe schrieb:
Samsung & AMD: "Wir bringen euch ein neues SoC, mit dem ihr richtig toll spielen könnt!"
Auch Samsung: "Playtime is over"

Der Slogan ist für mich irgendwie ein kleiner Fail :D
haha hab genau das Gleiche gedacht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
lynx007 schrieb:
Wobei der unterirdische Softwaresupport von nur 4 Jahren schon gewaltig auf die Eier geht.
Ergänzung ()

Also ich finde 3 Android Updates und mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates eine sehr positive Entwicklung.

Nach 4 Jahren ist der Akku eh durch und die Leistung total überholt.
Und wies aussieht bekommen dann immer noch einige Geräte danach quartalsweise oder halbjährig Sicherheitspatches statt monatlich.
Das reicht allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Popey900 und Gsonz
[wege]mini schrieb:
Weniger Smartphones, mehr Fotoapparate und vor allem, weniger Bilder auf sozialen Medien. Das würde der gesamten Gesellschaft gut zu Gesicht stehen.
Na ja, ich hatte beim meinem letzten Urlaub in Italien (Rom, Neapel mit Pompeji und Vesuv über Weihnachten) zwar die Spiegelreflex mitgenommen (Canon EOS 7D MKII), aber das falsche Objektiv (100mm L anstelle 17-55mm) eingepackt. 😞 Da hat mich das Smartphone gerettet.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
So stimmt dein Satz.
Sehe ich überhaupt nicht so, Smartphones machen heute wirklich sehr gute Bilder und ersetzten prima eine alte Kleinbildkamera (bis jetzt auf Objektiv und Brennweite).
[wege]mini schrieb:
Von mir aus, darfst du Fotos von Smartphones auch als "gut" bezeichnen, das ist völlig i.O.
Die sind es auch. Unter guten Bedingungen mit Licht sieht man meiner Meinung nach kaum oder marginalen
Unterschied in den Bilder bei üblichen Schnappschüssen für den Urlaub. Ich habs ausgetestet, keine Sorge. 😉
Bei schwankendem Licht und sobald die Optik entscheidend wird, ist das natürlich was anderes.
[wege]mini schrieb:
Ich darf dann aber sagen, dass dieses traurig ist.
Du darfst sagen was Du willst, ich finde es überhaupt nicht traurig, sondern pragmatisch und gut, das Smartphones sehr wohl die kleinen Knipsen prima ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
q0p schrieb:
Alle haben versagt, mit Ausnahme von Apple
Wieso sollen alle versagt haben?
Wie äußert sich das? Verkaufen alle anderen dadurch weniger? Reicht der Leistungszuwachs nicht aus?
DonDonat schrieb:
Würde mir für Smartphones nen Konfigurator wünschen, so dass sich jeder die Elemente wählen kann, die er wirklich brauch, ähnlich wie bei PCs oder bei den verschiedenen Specs von Laptops.
Ich glaube den Preis für diese Individualität bei einem reinen Massenprodukt bist du nicht bereit zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chartmix schrieb:
Wieso sollen alle versagt haben?
Wie äußert sich das? Verkaufen alle anderen dadurch weniger? Reicht der Leistungszuwachs nicht aus?
Ich denke er spielt auf die Optimierung von OS und Hardware an.

Apple hat im Vergleich zur Konkurrenz, was Kennzahlen angeht, die schlechtere Hardware liefert aber mit die Beste Performance.
Da stehen 2P+4E Cores Arm v8 (A15) gegen 1HP+3P+4E Cores Arm v9 und 4-6Gb Ram gegen 12-16Gb Ram.
 
chartmix schrieb:
Ich glaube den Preis für diese Individualität bei einem reinen Massenprodukt bist du nicht bereit zu bezahlen.
Komisch, dass es bei "Ultra Thin" Laptops (auch bei ARM Geräten) ohne Probleme geht und die sind vom Konzept her identisch: CPU die auf nem Mainboard gelötet ist, genau wie Speicher, Modem und andere Komponenten auf sehr kleinem Raum ;)

Wohlgemerkt impliziert meine Aussage NICHT, dass man die Komponenten am Ende als Nutzer tauschen kann. Hier ergibt das Argument das Argument "wenn man es besser Maintainable halten will, muss die Integration schlechter werden" zumindest teilweise Sinn, auch wenn man hier an Geräten wie dem FairPhone durchaus sieht, dass es möglich ist ohne als zu viel einzubüßen.

Sprich, ein z.B. S22 Ultra mit 3 verschiedenen CPUs wäre ohne Probleme möglich, auch als "Massenprodukt". Oder ein S22 mit 3 CPUs oder ein S22 Ultra mit 3 verschiedenen Kamera Specs oder oder oder

Nur muss man das wollen und hier ist die Datenlage für "bringen Konfiguration Profit" bei Smartphones nicht existent, so dass man das Risiko natürlich vermeidet.
 
modena.ch schrieb:
Also ich finde 3 Android Updates und mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates eine sehr positive Entwicklung.

Nach 4 Jahren ist der Akku eh durch und die Leistung total überholt.
Und wies aussieht bekommen dann immer noch einige Geräte danach quartalsweise oder halbjährig Sicherheitspatches statt monatlich.
Das reicht allemal.
Akku kann man tauschen. Dass die Leistung von einem ehemaligen Flagschifhandy nach 4 Jahren Nonsens ist, ist auch totaler Unfug. Das mag bei einem 200€ Telefon zutreffen, aber sicher nicht bei einem ehemaligen 1000€+ Gerät! Denkpausen kannte das dieses Gerät bis vor gut einem Jahr fast überhaupt nicht. Und wen dann nur wen im Speicher schon 10, 20 apps im Speicher, weil ich mein Gerät nicht aufgeräumt habe.

Sicher mag das Gerät keinen Benchmark mehr anführen. Aber darf ja nicht vergessen, dass es zum Reisezeitpunkt um ein vielfaches schneller war als ein Einsteigertelefon(und auch jetzt noch ist). Der Hauptgrund, das es überhaupt langsam rumbugt und manchmal stockt, ist mit großer Sicherheit ohnehin eher mit dem Wegfall der Patsches, des Supports zu suchen, also in der Softwarekompatibilität zu suchen..

Das ist weder nachhaltig, noch wirklich notwendig. Sieht man bei auch andren Herstellen wie Google oder auch Apple, dass diese Argumentation leider Käse ist. Die schaffen es auch das ihre Geräte nach 4 Jahren nciht zu langsam für nen Sicherheitsupdate oder gar nen neues OS. Aber Samsung schaftt es bei einem 1000€ Telefon nicht? Wielange bekommt ein Windowsnotebook updates? Wie lange gibt es Windows 10? Wie lange gab es Windows 7? Und nein, das ist überhaupt ncihts anders. Es genauso ein Computer, nur das Formformat, das OS ist ein anderes.

Absoluter Blödsinn das irgendwas zu langsam wird. Zumindest nicht in dem Maße wie die Marketingabteilungen dir verkaufen will. Glaub nciht jeden Scheiß. Das einzigste echte verschleißteil bleibt der Akku. Und ich rede ja nicht mal von Feature updates. Es geht allein um die Sicherheitsupdates, die praktisch ohnehin von Google zur verfügung gestellte werden, und nur von den Herstellern implantiert werden müssen.

@sikarr


Das stimmt schon. Aber Apple und Google bieten es ja auch an und wollen Geld verdienen? Apple wirbt ja mittlerweile sogar mit der Nachhaltigkeit. Also es ist immer ein Frage wie man damit wirbt. Auch die 4 Kameras, die keien sau braucht, kosten Geld. Trotzdem kann man sie Verkaufen. Man kann sogar schiefe Displaykanten verkaufen, wie Samsung beweist, obwohl es totalunpraktisch ist. Insbeondere wen man mit dem Stift drauf schreiben möchte. Und so gibt es viele Firmen, die bieten auch mehr als 4 Jahre an und verdienen sehr, sehr viel Geld. Und bei der Telekom bin ich sogar über eine 300€ Gerät von Samsung gestoßen welches sogar damit beworben wird 5 Jahre updates zu bekommen. Also das habe ich dann erst recht nciht verstanden, warum das Hauseigene Flagschiff dann nur 4 bekommt. Ich glaube es war soagar das Outdoor Telefon von denen.

Aber genug aufgeregt. Samsung kann es sich ja leisten. Den solange Kunden wie ich Ihre Telefone kaufe, mangels alternativen zur Note, muss ich die Maus halt auch fressen. Ob Sie einem schmeckt oder nicht. Würde es das Note nichzt geben, dann wäre es vermutlich schon nen Pixel oder zumindest weniger propitäres geworden.

PS:
Ich habe nochmal gegoogelt. Mein Note 8 soll laut nanoreview, in etwas aui einem Nievau von einem d Snapdragon 720g sein, wie er im A52 verbaut ist. Einem Mittelklasser 300 € Telefon.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/samsung-exynos-8895-vs-qualcomm-snapdragon-720g
Oder gut doppelt so schnell wie der Exynos 850, einem 120 Einsteiger Telefon.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/samsung-exynos-8895-vs-samsung-exynos-850

Sicher nicht mehr das schnellste. Aber sicher auch nicht technisch zu langsam für Sicherheitsupdates. Es ist rein eine Geschäftliche entscheidung das es keinen Support mehr bekommt. Was ich für einen 1000€ Telefon, äußert schwach finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer Flagschiffe und auch da gabs irgendwann nach 3-5 Jahren Leistungsprobleme mit gewissen Apps.
Welche kaum etwas mit der Software zu tun haben. Die meisten Apps werden ja für uralte Android Versionen entwickelt, bzw nutzen deren APIs damit es auf möglichst vielen Geräten läuft.

Den Akku zu wechseln ist heute leider nicht mehr immer einfach oder günstig.
Und auch wenn es von mir nicht nachhaltig ist, das Geld spar ich mir oder besser überlasse es dem nächsten Besitzer.
Wenn ein Akkuwechsel um die 100 kost und was Neues 400-500...


Was Apples langen Softwaresupport angeht, ich habe ein 3 Jahre altes iPhone 7 als Firmenphone. Die Software wurde also seit 5-6 Jahren supportet. Es funktioniert grundsätzlich, die Performance ist aber ein tägliches Ärgernis, auch wegen dem mangelnden Ram.

Wie brutal es sich erhitzt, also viel Leistung abrufen muss um eine einfache Zeitungsapp, Website oder ähnliches zu öffnen ist abartig.
Die Anforderungen steigen also gewaltig über diese Zeit.
Auch zieht es deshalb bei den Gelegenheiten den Akku leer wie nichts trotz guter Gesundheit des Akkus.
Auch das war mal ein Spitzenmodell für nicht wenig Geld.

Schön dass man so lange supporten will, aber so extrem sinnvoll ist das in dem Fall nicht.

Was ich aber auch zugeben muss, da hat mein ebenso wie das iPhone 2016er, ZUK Z2 Pro mit Snap 820 mit damals schon 6 GB RAM weniger Probleme. Das hat mein Cousin geerbt.

Dennoch 4 Jahre offiziellen Support und dann noch hie und da ein paar Sicherheitspatches hinterher empfinde ich als genug.


Meine Geräte werden zwar bei mir nach 3-4 Jahren getauscht, haben dann aber in der Familie oder bei Freunden noch ein paar Jahre Einsatz vor sich.

Wenn ich mir da nen Kumpel anschau, hatte iP8 Pro, iP11 Pro Max und muss jetzt ums Verrecken des Wollens wegen und ohne Not 13 Pro Max haben. Und er behält sie alle.
Da sind wir noch grün im Vergleich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ich habe nochmal gegoogelt. Mein Note 8 soll laut nanoreview, in etwas aui einem Nievau von einem d Snapdragon 720g sein, wie er im A52 verbaut ist. Einem Mittelklasser 300 € Telefon.
Naja, der 720G und damit jeder SoC mit Cortex A76 hat eine ~50% höhere Singlecore Performance, das ist schon etwas, das man deutlich im Alltagsgebrauch merkt. Diese Performance gibt es mit dem Helio G95 bereits in der ~150€ Klasse, wer da den Schrott Exynos 850 kauft ist selber schuld :p
 
Ich denke habe mit dem Kauf von meinem S21 Ultra 16Gb Ram, alles richtig gemacht. Da hat sich beim S22 sehr wenig bei der CPU getan.

Ist eher ein größeres Gpu Upgrade!, das ich nicht nutze.
 
Naja, den AV1 Video Codec werden erst die 22er Modelle decodieren können.
Zumindest bei Qualcomm ist es so, beim Exynos hab ich dazu nix gefunden.
Edit: schon der Exynos 2100 im S21 kann AV1.

Und auch hat das S21 zwar BT 5.2, aber dazu fehlt noch der LC3 Audiocodec, den werden die Neuen wohl mitbringen und der wird die nächsten Jahre seeehr wichtig.

Samsung ist sowieso sparsam bei den BT Codecs, Aptx ja, Aptx HD jeh nach Modell, Aptx Adaptive nein,
LDAC ja, AAC oft, LHDC nein, LC3 nein,
dazu dann den Samsung Scalable Codec den sonst niemand benutzt schon.
Grade den LHDC kann man wohl gratis implementieren und putzt alles weg.
Und der LC 3 wäre halt Pflicht, wenn man schon BT 5.2 LE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben