News Exynos 9: Samsung teasert SoC für Galaxy S8 und Galaxy S8+

Solange die Möglichkeit, Android-Alternativen zu verwenden, durch den Exynos erschwert wird, kommt mir kein Samsung ins Haus. Die Amis können sich über ihren Snapdragon freuen.
 
Mein nun fast 4 Jahre altes Galaxy S4 wird heuer ganz sicher abgelöst, aber sicher nicht durch einen Exynos, immerhin kann ich wegen dem Snapdragon Android 7.1.1 nutzen...
 
Romz werden dann wohl für die Variante ein Schattendasein führen. Vergleicht man die große community bei samsung geräten mit snapdragon! Ist aber auch nciht für jeden ein Argument. Aber man sieht wo samsung langfristig hinwill, nämlich zu eigenen SoCs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nichts Neues.
Schon beim Galaxy S6 war's so und beim S7, wie im Artikel beschrieben, ja auch. (wie war's eigtl. beim S5?)
Die Rom-Devs kotzen bei Samsung ja schon seit paar Generationen ab (kein Source-Code der Exynos SoC's).

Bei der arg langen Verzögerung der Updates bei ü90/95 % Androidgeräten, kommt für mich in Zukunft nur noch Google Pixel und iOS/iPhone in Frage.
Die verkaufen sicher genug Geräte aber ich kehre Samsung den Rücken.

Offtopic:
Mal sehen wann/ob Google dieses Jahr die Pixel Serie auffrischt und wenn ja dann bitte mit OIS anstatt diesem digitalen Bildstabilisator. (Fotos hui, Videos meh)
Auch gespannt auf die sündhaft teure ''Pro'' Variante des iPhone 8.


MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung die Treiberpolitik nicht ändert, kommt mir kein Exynos ins Haus.
Ich Frage mich auch, ob das Big.little Prinzip wirklich so vorteilhaft ist, verbrauchen die Kerne doch ordentlich Fläche auf dem Die. Es liegt also zu jeder Zeit ein großer Teil des Siliziums brach. Wenigstens entwickelt Samsung anscheinend doch mal eine eigene Architektur, fragt sich nur wie gut die im Vergleich zur ARM eigenen oder den Snapdragons ist. Man darf gespannt sein, ich für meinen Teil finde es jedenfalls spannender als den xten Chip mit Standard-ARM Clustern.
 
Exynos 9xxxx.... Gibt irgendwas welche Leaks?
 
Hmm...warum verbauen die in den amerikanischen Versionen den Snapdragon und für den Rest der Welt den Exynos?

Ich mache mal ein etwas pervers Szenario: fehlt einem Kunden aufgrund eines explodierenden Telefons in Spanien ein Ohr, ist die Schadenssumme geringer als in den USA...

Mir ist klar, daß die Note 7 Geschichte ein modellspezifisches Problem war. Sage ich auch den Kunden im Laden, die dann Samsung immer mit defekten Akkus in Verbindung bringen.

Aber seltsam ist die Nummer schon. Als vertaue man seinen eigenen Exynos Prozessoren nicht wirklich.
 
Ltcrusher schrieb:
Hmm...warum verbauen die in den amerikanischen Versionen den Snapdragon und für den Rest der Welt den Exynos?

Steht doch im Artikel. Dem Exynos-SoC fehlt die Unterstützung der CDMA-Netze, die in den USA verwendet werden. Deshalb kommt der Snapdragon zum Einsatz. Dem größten Teil der Kunden ist es völlig egal, ob da ein Snapdragon oder Exynos im Gerät verbaut ist. Die wissen nicht einmal, was diese Namen zu bedeuten haben.
 
Der wird es eh nicht für die deutsche Kundschaft geben.
 
Lol, erinnert mich an Intel damals mit MMX- bzw. MMX2-Erweiterungsbefehlsätzen für ein viel besseres, ja schnelleres Internet geworben wurde ... als könnte man mit dem neuen SoC, so tolle Technik es auch ist, plötzlich fliegen! :p
 
Ltcrusher schrieb:
Ich mache mal ein etwas pervers Szenario: fehlt einem Kunden aufgrund eines explodierenden Telefons in Spanien ein Ohr, ist die Schadenssumme geringer als in den USA...
Und was hat jetzt der SoC mit dem Akku zu tun?
 
Beim Galaxy S7 war der Exynos dem Snapdragon ja um Lichtjahre voraus, was die Akkulaufzeit angeht. Wenn es da beim S8 wieder so eklatante Unterschiede gibt, dann nur her mit dem Exynos. Bei aller (ehemaliger) Liebe zu Custom Roms, aber da ich mein Smartphone eh nur ~1,5 Jahre lang behalte, sind mir die mittlerweile praktisch vollkommen egal.
 
Also der Snapdragon 835 soll vorerst Samsung-Exklusiv sein, und trotzdem will Samsung Kunden in Europa mit einem dämlichen Exynos abspeisen?
Nein, Danke, der Exynos 5420 in meinem Tablet ist genug, ich werde nie wieder ein Gerät mit Exynos kaufen. Nie wieder.
 
@Ltcrusher du stellst hier jetzt ernsthaft eine direkte Beziehung vom Exynos SOC zum Akku-Problem her? (trotz deiner merkwürdigen Relativierung von wegen was du deinen Kunden erzählst)
Aluhut abnehmen bitte.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn Samsung die Treiberpolitik nicht ändert, kommt mir kein Exynos ins Haus.
Ich Frage mich auch, ob das Big.little Prinzip wirklich so vorteilhaft ist, verbrauchen die Kerne doch ordentlich Fläche auf dem Die. Es liegt also zu jeder Zeit ein großer Teil des Siliziums brach.

Also grundsätzlich sind zumindest die 4 A53er Kerne in moderner Fertigung so winzig, dass es keine Rolle spielt ob man sie verbaut oder nicht.
Und das big.Little funktoniert sieht man am Besten am S7. Die Variante mit Exynos 8890er Chip hat um Klassen bessere Laufzeiten als mit
Snapdragon 820.

Auch bei den älteren Geräten mit Snapdragon 800 oder Samsungs 5420 hat die big.Little Variante meist die besseren Laufzeiten.


@Marcel55

Hatte den Exynos 5420 im Galaxy Tab Pro mit 2GB Ram bis Android 4.4.
Das war nicht speziell zügig.

Dann hab ich den Exynos 5420 in 2x Tab S mit 3GB Ram, dort hab ich das Update von 4.4.2 auf 5.0 mitgemacht,
was einen guten Speed Boost gab und nochmals schneller wurde es mit 6.0.1. Alles offizielle Roms.
Das ist jetzt der Stand von den ollen Tabs und sie sind immer noch klasse.
 
weini schrieb:
Mein nun fast 4 Jahre altes Galaxy S4 wird heuer ganz sicher abgelöst, aber sicher nicht durch einen Exynos, immerhin kann ich wegen dem Snapdragon Android 7.1.1 nutzen...

Exynos ist kein Hinderungsgrund für Android 7.1.1. Mein S3 läuft mit beidem problemlos.
 
modena.ch schrieb:
Hatte den Exynos 5420 im Galaxy Tab Pro mit 2GB Ram bis Android 4.4.
Das war nicht speziell zügig.

Dann hab ich den Exynos 5420 in 2x Tab S mit 3GB Ram, dort hab ich das Update von 4.4.2 auf 5.0 mitgemacht,
was einen guten Speed Boost gab und nochmals schneller wurde es mit 6.0.1. Alles offizielle Roms.
Das ist jetzt der Stand von den ollen Tabs und sie sind immer noch klasse.
Naja die Geschwindigkeit geht, bei 3GB RAM, aber Knox und die Tatsache dass auf Exynos einige Sachen nicht so laufen wie sie sollen (z.B. der Browser den ich auf meinem G5 mit Snapdragon 820 verwende) und die Custom-ROM-Untersützung eher schlecht als recht ist werden mich in Zukunft von einem Exynos abhalten.
Mein Tablet hat 5.1.1, immerhin, wird aber wahrscheinlich nie eine neuere Version zu gesicht bekommen.

Einzig bei meinem SGS3 läuft der Exynos ganz gut, da habe ich mittlerweile sogar Android 7.1.1 drauf...erstaunlich. Natürlich Inoffiziell, Samsung hat ja bei Android 4.3 den Sack zu gemacht.

Das ist der einzige Punkt den man Apple zugute halten muss, die Updatepolitik bei Android ist ein Witz auf längere Nutzungsdauer als 18 Monate gesehen.
 
Zurück
Oben