Samsung F3 500GB als Systemplatte?

@bensen: Das einzige? Sehe ich nicht ganz so. Schließlich kannst du anhand der mittleren Zugriffszeit nicht sagen, was ist, wenn die Platte nur in einem geringen Teil benutzt wird. Interessanter ist es da zu sehen, wie die mittleren Zugriffszeiten "intervallweise" sind... aber solche Informationen gibt es leider nicht (oder hab bislang keine gesehen), aber dass deshalb die mittlere Zugriffszeit über die gesamte Platte die einzig entscheidene Größe ist, ist doch ein wenig naiv.

Nein das ist nicht naiv, ich kaufe keine 2TB Platte und nutze nur die ersten 500GB.
Das die Zugriffszeit besser ist wenn ich nicht den gesamten Platter benutze sollte klar sein.

Und die Aussage oben war wohl so gemeint, dass die mittlere Zugriffszeit bei 1 Platter Modellen immer höher ist, was nicht der Fall ist.

Aber was meinst du mit einer intervallweisen mittleren Zugriffszeit?
Die Zugriffszeit in einem bestimmten Platterbereich? Das würde ja zB HD-Tune zeigen. Manche Benchtools können auch Partitionen einzeln messen.

Also, das klingt dann schon gar nicht schlecht, wie ich sehe messe ich meine Platten zu selten (naja, von den Benchmarks kann man sich am Ende eh nichts kaufen :-) ). Deiner Grundaussage stimme ich ja an sich zu. Dennoch sind diese gemittelten Werte relativ nutzlos - genauso kann man anhand GFLOP-Werte nicht auf die Leistung von PC-Prozessoren schließen...

Und immer ein Extrembeispiel zu verwenden, um Aussagen zu widersprechen, ist auch nicht sinnvoll...

Also ich habe eine F3 mit 1TB und muss sagen, es fühlt sich gerade unter WIndows 7 sehr schnell als. Ich habe zwar keine WD als Vergleich, aber bin sehr zufrieden. Die Zugriffszeiten, die ja entscheidend sind, sind nioch so gut wie bei zB WD Black, aber naja, dafür maximal 142MB/Sec Transferrate :) Aber ich hab das Gefühl, dass Windows 7 sich allgemein schneller anfühlt als Windows XP was ich vorher hatte. Von Vista wollen wir mal garnicht sprechen ;)

Jo richtig so ein HD-Tune Screen sagt fast gar nichts über die Festplattenperformance aus.
Da muss man schon vernünftige Reviews betrachten, welche Anwendungen oder Anwendungsahe benches nehmen.

Ist sonst wie 3DMark bei Grafikkarten.

Zurück
Oben