Samsung F3 Spinpoint defekt?

Harada

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe letzte Woche eine F3 1TB Spinpoint erworben.
Anschließend wurde Win 7 64bit installiert.
Heute habe ich HD Tune Pro getestet.
Dabei kam heraus, dass die HDD eine Zugriffszeit von etwa 16ms anstatt den üblichen 14ms hat.
Außerdem ist ein Wert bei HD Tune gelb: WARNING

Hardware:
Athlon II X2
Gigabyte 770-UD3

Wenn ich nur 100GB teste (da meine Systempartition so groß ist), liegen die Zugriffszeiten bei 10ms.
Hat die HDD bei den inneren 100GB eine bessere oder schlechtere Zugriffszeit?
Warum ist die Zugriffszeit außen und innen auf den Plattern unterschiedlich?

Könnt ihr mir sagen was mit meiner HDD nicht stimmt?

Anhänge

• 1TB.PNG
    1TB.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 258
  • 100GB.PNG
    100GB.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 255
  • Warning.PNG
    Warning.PNG
    153,8 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Nope,

sieht eigentlich alles ok aus.
AHCI aktiviert? Läuft das System auf dieser Platte?

Stami

benutze die Garantie und tausche die Platte aus
beim status sollte keine "warning" angezeigt sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Checksummenfehler weißt eher auf nen Übertragungs (Kabel-) Problem hin.
Die Zugriffszeit ist allerdings tatsächlich etwas hoch, probier mal AAM auszumachen und die Platte fester zu montieren.

PS: Gibts in der neuen HD Tune Version eigentlich keinen Kombinations-Benchmark her, wie von den alten Versionen bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Die etwas längere Zugriffszeit ist merkwürdig, ja, der eine Übertragungsfehler aber kein Grund zur Sorge. Tausch' mal das SATA-Datenkabel und beobachte den Wert. Solange der Wert unter Data nicht weiter ansteigt ist dann alles bestens.

Was die Zugriffszeit angeht sind kürzere Zeiten natürlich besser - außen auf den Plattern ists besser, da dort mehr Sektoren auf einem Zylinder liegen. Somit müssen die Köpfe weniger oft neu positioniert werden, und wenn das nötig wird, geht die Positionierung in einem kleineren Entfernungsbereich.
Dadurch, dass die Köpfe weniger oft und weniger weit bewegt werden müssen geht's natürlich schneller.
(Zu dieser Suchzeit kommt dann noch die Latenz, da ja, wenn der Kopf über der Spur positioniert ist, noch der passende Sektor drunter durchflutschen muss - das dauert, je nach dem wie weit die Platte noch drehen muss auch einige ms, aber der Wert bleibt immer gleich)

@real_general: Gibts schon, nur ist der Benchmark für die Transferrate abgewählt ;)

Zugriffszeit ist völlig im Rahmen, ein einzelner C7 ist unerheblich.
Ernsthaft zu raten die Platte umzutauschen fällt irgendwo zwischen Idiotie und Betrug...

AHCI ist aktiviert.
AAM (Advanced Acoustic Management) ist auf High Performance.
Die Übertragungsrate liegt im maximum bei 130MB/s.

Mist, bei mir auch was nich iO

Anhänge

• hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 239
Ich glaube mein Mobo kann garkein AHCI und läuft noch mit SATA1 x(

Wenn du mutig bist, kannst du bei den nForce4-Boards wohl SATA2 mittels etwas Silberleitlack oder Zinn 'nachrüsten', siehe http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=3876

Aber SATA1 tuts auch, der Fehler, den HD Tune dir meldet, hat damit ohnehin nichts zu tun, das ist ein Sektor, den die Platte nicht sauber einlesen konnte, daher wird dieser Sektor erstmal unter Beobachtung genommen - beim nächsten Schreibzugriff wird geprüft, ob das Schreiben glatt ging oder, wenn nicht, der Sektor ausgetauscht.

Current Pendings sind in der Hinsicht ein Problem, da sie unter Umständen Datenverlust bedeuten können (eine Datensicherung ist unabhängig davon immer Pflicht). Ein einziger ist sicherlich kein großes Problem doch gibt es immer einen Grund warum er entstanden ist. Unter Umständen führt dieser Grund zu weiteren schwebenden Sektoren.

Auffällig ist zudem, dass die Raw Read Error Rate höher als 0 ist (was zu Current Pendings führen kann). Ebenso wie bei WD und anders wie bei Seagate Laufwerken deutet das auf ein Problem hin und sollte genauer beobachtet werden. 46 Raw Read Errors sind noch nicht viel. Ansteigen sollte dieser Wert, ebenso wie die Current Pendings, allerdings nicht großartig.

Also bei meiner sterbenden F1 damals konnte man beobachten, wie die Lesefehler in die Höhe schossen bei dem Versuch angeschlagene Sektoren noch irgendwie auszulesen.
Ich kann nicht sagen, ob die Plattenfirmware oder die Software da krampfhaft versucht hat, die kaputten Sektoren einzulesen, aber da half nur noch ein Neustart um noch irgendwelche Daten von der Platte zu kratzen...

@JensS.
Ja, es kann auch gut möglich sein, dass dadurch die Raw Read Error Rate ansteigt. Beispielsweise hat eine Spinpoint M5 in dem Notebook meines Bruders munter Current Pendigs produziert bei ansteigender Raw Read Error Rate. Das Laufwerk wurde durch das gleiche Modell ausgetauscht und die Raw Read Error Rate sowie der Current Pending Sector Count steht seit dem bei 0 und ich habe meine Ruhe.

@GokuSS4
Deine Platte ist ja noch nicht allzu alt. Hast du schon viele Daten drauf? Kannst du sie auslagern? Ich empfehle dir nämlich die Platte mal gründlich von vorne bis hinten zu überschreiben und anschließen eine Leseüberprüfung aller Sektoren durchzuführen.

Das kannst du entweder mit dem ES-Tool von Samsung unter DOS oder alternativ mit dem Data Life Diagnostic Programm von WD unter Windows tun.

Die Platte ist NEU :)
Lief maximal 60 Stunden. Habe sie gerade mal ein bis zwei Wochen.
Achja und ich hab nen nForce3 leider.
Ergänzung ()

RAW Error Rate ist mittlerweile bei 50. Threshold ist bei 51 oO

Anhänge

• hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 196
Der Threshold ist nur in Zusammenhang mit "Current" und "Worst" zu verstehen. Unter "Data" wird bei diesem Attribut nur die Anzahl der Vorfälle aufgelistet.

Sichere die Daten und überschreibe die Platte ein Mal mit Nullen. Mache danach erneut einen Screenshot der Smart-Werte.

Mit nullen überschreiben? Formatieren? Womit denn dann? Mit ner Linux Livedisk?

Ja supi, daten sichern.. muss mir mal ne externe borgen..
und schon wieder windows neuinstallieren... war gerade erst frisch

Samsung ES Tools, HD Tune, ...
Da gibts reichlich Möglichkeiten. ;)

was das Windows angeht - es gibt sicher eine Freeware, mit der du ein Image der Platte erstellen kannst. Das spielst du anschließend zurück und dann hast du dein Windows wieder.

Ähm wie soll ic hdas denn machen wenn Windows auf dieser Platte ausgeführt wird? Das ist ja das Problem

Alternate 2
Zurück
Oben