Samsung F3 Spinpoint defekt?

Ehrlich gesagt würde ich das Ding lieber tauschen.
Wenn gleich zu Beginn schwebende Sektoren, etc auftauchen, könnt ich nicht mehr ruhig schlafen.

Ich dachte immer die Pending Sectors werden nach einem kompletten Stromlossein wieder zurückgesetzt wenn alles doch ok ist!?

Stami

Nur keine Panik - die Rohdatenlesefehler (raw read error rate) entstehen z.B. auch bei einer kalten Platte, wenn sich die einzelnen Teile erstmal erwärmen und damit ausdehnen, und der Kopf dann an der Spur vorbeischießt. Dann kalibriert sich die Platte selbst, und weiter geht es. Dazu ist in den Rohdaten eine Art Prüfsumme zur Fehlerkorrektur eingearbeitet, d.h. die Daten werden trotzdem korrekt ausgegeben.
Erst wenn die Anzahl der zum Tausch vorgemerkten ("pending") Sektoren merklich ansteigt, ist Gefahr im Verzug. Als Faustformel würde ich sagen, alles bis etwa 10 ist normal, darüber hinaus wird es meistens kritisch.
Während der Low-Level-Formatierung im Werk werden ja schon viele schwache Sektoren ausgeblendet, üblicherweise einige 100 bis teilweise über 10000. Die hinzugekommenen sollte man eigentlich ins Verhältnis zu den bereits vorhandenen setzen, aber diese Daten kann man leider nicht mit Hausmitteln auslesen.

Also ich kann ja noch zu Vibuonline das ganze schicken, ist ja nich lang her der Kauf. Oder lieber zu Samson?

Wegen eines(!) möglicherweise schwachen Sektors - von ...zig Milliarden?
Also, wenn Du unbedingt Porto ausgeben willst, schick' mir das Ding vorbei, ich nehme den dann in die P-Liste rüber. Aber zurückgeben würde ich sie erst, wenn es in kurzer Zeit mehr werden.
Es kann ja mal vorkommen, daß z.B. gerade beim Schreibvorgang eine Stromschwankung, oder ein kleiner Stoß von der Seite daherkommt, und schon sind die Daten etwas schwach geschrieben. Das muß noch lange kein ernsthafter Fehler sein. Ich hatte auch schon Platten, da waren die Kontakte auf der Leiterplatte vergammelt. Einmal mit dem Glasfaserpinsel drüber, und schon war alles wieder in bester Ordnung.

RAW Error Rate bei 50 ist auch nicht ohne.
Auf jeden Fall nicht normal für ein neues (!!) Laufwerk.

_TK_ schrieb:
Nur keine Panik - die Rohdatenlesefehler (raw read error rate) entstehen z.B. auch bei einer kalten Platte, wenn sich die einzelnen Teile erstmal erwärmen und damit ausdehnen, und der Kopf dann an der Spur vorbeischießt.
Das ist zwar richtig, aber die Art und Weise wie diese Raw Read Errors geloggt werden, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ansonsten müssten bei meinen Platten von WD und Samsung auch Raw Read Errors vorhanden sein (das Erwärmen und Ausdehnen der einzelnen Teile einer kalten Platte ist ja nicht gerade ein seltener Vorgang). Der Zähler steht bei momentan allen (die schon mehrere tausend Betriebsstunden hinter sich haben) aber immer noch bei 0. Einzig die von mir bereits erwähnte Spinpoint M5P hatte eine Raw Read Error Rate höher als 0 und produzierte nach und nach munter Pending Sectors. Die Austausch Platte (gleiches Modell) im selben Notebook hat immer noch 0 Raw Read Errors und 0 Current Pending Sectors.

Hingegen ist beispielsweise bei Seagate eine hohe stetig wachsende Raw Read Error Rate normal, da Seagate anscheinend diese Fehler anders loggt. Meiner Beobachtung nach sind Raw Read Errors bei WD und Samsung Platten kritischer zu beurteilen als beispielsweise bei Seagate Platten.

Wenn bei einer "neuen" WD oder Samsung die Raw Read Error Rate ansteigt und Pending Sectors auftauchen, stimmt meiner Meinung nach was nicht. Denn das sollte bei einer "neuen" Platte nicht passieren. Ein einziger Current Pending Sector und eine niedrige Raw Read Error Rate ist zwar nicht unbedingt ein Grund die Platte sofort auszutauschen. Den Grund für die Fehler sollte man aber auf jeden Fall untersuchen und die Smart-Werte genauer im Auge behalten.

@GokuSS4
Hast du die Platte jetzt mal überschrieben und anschließend einen Fehlerscan durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt langsam was tun, aber wohin mit den Daten, die jetzt schon drauf sind?

Anhänge

• samsung_f3.png
    samsung_f3.png
    147,1 KB · Aufrufe: 179
Also zumindest HD-Pro zeigt bei mir bei einigen (ich habe aktuell drei Samsung F3 und einige T166) ein gelbes Warning, die Free Version sowie Crystalmark nicht.

Allerdings sollte man bedenken, dass wenn verschiedene Prüfungsprogramme Fehler anzeigen ggf. Handlungsbedarf ist.

Wohin, auf eine andere Platte. Wie? Tja, kaufen, Freunde fragen.

Samsung selber tauscht Platten zwar aus, die Daten sind aber verloren, da defekte oder ersetzte Festplatten so Samsung Deutschland immer geshreddert werden, eine Reperatur ist nicht möglich. Keine Ersatzteile, keine Techniker dafür, unwirtschaftlicher Zeit- und Kostenaufwand. (Quelle: Mail und Telefongespräch aus diesem Jahr mit Samsung Deutschland)

Zu dem Fehler siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd300ld-aktuell-schwebende-sektoren-2.522295/

Zuletzt bearbeitet:
Wie formatiere ich die Festplatte dann so, dass nichts mehr wiederhergestellt werden kann? Also komplett Format, irgendwo stand, dass der Fehler eventuell ausgebügelt wird.

Dann muss ich mir jetzt mal ne externe terabyteplatte besorgen

verdammter mist. wie soll ich denn meine daten sichern.. 3ter sektor kaputt. hab mir was runter geladen und dann kam nen CRC error..

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    34 KB · Aufrufe: 179
Alte Festplatte ausbauen und nichts mehr damit machen, bis du eine neue Festplatte eingebaut hast.

Besorge dir auch ein externes Gehäuse wie das von Sharkoon.

Da setzt du dann die defekte Festplatte rein, sicherst deine Daten auf die Neue und reklamierst danach die defekte Festplatte.

In das Sharkoon-Teil setzt du eine zweite Festplatte zur Datensicherung. Wenn du regelmäßig deine Daten sicherst, wird dich beim nächsten Mal ein Festplattendefekt relativ kalt lassen.

umgekehrt - die defekte Platte direkt mit der Hauptplatine verbinden, damit S.M.A.R.T. wirksam ist. Die neue Platte dann ggf. per USB anbinden.
(wobei 3 schwache Sektoren noch nicht dramatisch sind, hatte heute eine mit ca. 47000 nicht korrigierbaren Sektoren in Arbeit)

Bei seiner Festplatte steigt auch der G Sense Wert mit an.
Entweder die Festplatte wird schlecht behandelt, oder sie reagiert sehr sensibel auf Umwelteinflüsse,

Meine Frau klopfe vorhin auch kräftig auf den Klappcomputer...
Erst mein Hinweis, daß ich auch ohne sie genug Arbeit habe, brachte sie wieder zur Vernunft ,-)

Das Problem ist halt, Vibu erst meine defekte haben will o______O
Naja hab das Problem schon gelöst. Werde die Platte jetzt komplett spiegeln und die alte mit nullen versehen.

Meine alte 60er Hitachi tut den Job noch wie vor 8 Jahren, nur ist jetzt jetzt wahrnehmbar langsam :)

Letzter Screenshot der alten Festplatte

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    35,6 KB · Aufrufe: 134
Alternate 1
Zurück
Oben