Samsung F4 320GB zu schlechte Werte?

D

Diplo

Gast
Hallo,

habe 2x die Samsung F4 320 GB.

Meine HD Tune Werte (Platte ist leer):

samsung1q.jpg

PC-Experience.de hat bei HD Tune:

samsung.1.gif

Grade die Zugriffszeit ist bei mir doch ziemlich hoch, oder?

Pc Experience hat ein X58 Setup, genau wie ich, außerdem benutzen sie die Platte im AHCI mode, selbiges gilt für mich.

@Commander Alex

Ist beides aus.

@Fs_julio

Ne, deshalb wundert es mich etwas.

Hier ein Screen von damals (2x F3 500gb), dachte die F4 Serie ist besser ?

hdtunebenchmark.jpg

Muss man sich wegen ein paar MB unterschied gleich ins Hemd machen und befürchten man hätte eine schlechte,kapute Festplatte?

Leute, schaut euch die Streuung der Zugriffszeiten an! Darum geht es. Nicht um die Transferrate.

Für eine Non-Systemplatte sieht das alles andere als normal aus.

@Diplo
Hast du die Platte entkoppelt montiert oder ist sie fest verschraubt?

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail-Version von HD-Tune Pro und mach einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter).

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Print bzw. Druck erstellt du nur vom gerade aktiven Fenster ein Screenshot. Dann entfällt das nachträgliche Ausschneiden. Als Dateiformat eignet sich bei dieser Art von Bildern PNG weit besser als JPG. Speicher das Bild also im PNG-Format ab.

andere firmware, andere treiber und schon ist dieses unheimliche mysterium, an dem die menschheit fast zugrunde gegangen wäre, gelöst.

gott sei es gedankt.

@Diplo Hier ein Screen von damals (2x F3 500gb), dachte die F4 Serie ist besser ?
Durschnitte 114,9MB/s und 116,5MB/s bei der F3 im vergleich zu 119,9MB/s und 128,6MB/s bei der F4 sieht man klar das die F4 schneller ist.
Wobei der vergleich extrem hingt.
F3 verwendet 500GB scheiben Pro seite 250GB also.
F4 verwendet 640GB scheiben die 320GB version hat nur eine nutzbare seite und die Werte sind dafür einfach nur top.
Vergleichbar wäre F3 250GB und F4 320GB

Ein wechsel von F3 zu F4 macht meiner Meinung nach auch keinen großen sinn. Wenn dir eine SSD zu teuer ist kann ich dir nur Seagate Momentus XT 500GB ansherz legen das mach mehr sinn also sowas. Also SSD würde ich Intel X-25M 120 GB oder Crucials C300 128GB empfelen

@Madnex Leute, schaut euch die Streuung der Zugriffszeiten an! Darum geht es. Nicht um die Transferrate.

Zugriffseit wird größten teils durch die U/Min beschränkt. Warum sollten die deutlich besser sein und in der einen Messung sieht man klar einen einbrauch ein zugriff oder so was die kann man somit eh vergessen

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich
Nochmals. Schaut euch die Streuung bei den Zugriffszeiten an. Die Punkte, die du auf dem Graphen siehst, sind die einzelnen Messpunkte. Bei allen bis auf den ersten HD-Tune Screenshot sieht die Streuung normal aus. So wie es sein sollte. Bei dem ersten sieht man Ausreißer über die gesamte Kapazität, die auf Probleme bei der Kopfpositionierung hinweisen.