Samsung fertigt AMD Chips

Inwiefern wird das lustig? Und welche Prioritäten sollen das sein? Meines Wissens nach fertigt Samsung nicht für die AMD-Mitbewerber Nvidia oder gar Intel (oder irre ich mich da gerade?) so dass es zu keinen Reibepunkten kommen dürfte.

Und samsung hat ja Kapazitäten frei, ist ja nicht so, dass sich die Samsung-Produkte, besonders Handy und Co wie geschnitten Brot verkaufen

wohl nicht ganz über den Titel hinausgekommen
Samsung already produces chips for AMD's rival Nvidia as well as Apple.

scheint so zu sein. Wobei ich Apple weniger als "Rivalen" sehe nachdem die ja AMD-Grafikkarten in ihren Rechnern verbauen und Intel-CPUs. Und in mobilen Geräten von Apple hat AMD garnichts im Protfolio

AMDs ehemalige Fabs sind seid 2009 als Globalfoundries eigenständig und Globalfoundries arbeitet schon länger mit Samsung bzgl. der 14nm FinFET Fertigung zusammen, steht ja auch in der News. Wem die Fab gehört aus der ein Chip letztlich kommt, ist doch egal. Nur in welchem Markt Apple und AMD nun Wettbewerber sein sollen, verstehe ich nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft nicht groß weiter. AMD krankt ja nicht an Problemen in der Fertigung sondern an Problemen beim Entwickeln neuer Produkte.

mensch183 schrieb:
Hilft nicht groß weiter. AMD krankt ja nicht an Problemen in der Fertigung sondern an Problemen beim Entwickeln neuer Produkte.
Leider momentan Beides. Wird sich aber hoffentlich 2016 auch beides ändern, damit Intel seine Monopolallüren ( z.B. Xeon V5 nur noch auf Serverboards) etwas einschränken muss. Fertigungstechnisch ist der Abstand ab 2016 wohl gering, obwohl seit 90 nm die Prozessbezeichnung weniger mit gemessenen Abständen sondern viel mehr etwas mit Marketing zu tun hat.
Und Zen, na mal abwarten und hoffen. Vielleicht ist die geduldete Busclockübertacktung auf den Z 170 Boards schon ein Vorbote von wieder mehr Wettbewerb.

Auch wenn die Prozessbezeichnungen bei allen Chipherstellern mehr Marketing als messbare Werte sind, so hat sich die Dichte der Transistoren eben doch immer weiter erhöht. Was der Probleme der Fertigung betrifft, so haben halt AMD und auich NVidia darunter gelitten, dass ihre Fertiger den 20nm Prozess nie in den Griff bekommen haben und waren somit lange gezwungen bei 28nm zu bleiben.

Zurück
Oben