Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mal ein HDTune-Bild einer 1TB Festplatte von Samsung angefügt. Was mich darauf irritiert, sind die starken Schwankungen der blauen Kurve. Ist das normal, oder was sagt das über die Festplatte aus?
Die Platte ist vollkommen leer, es dürften also keine Systemzugriffe darauf stattfinden.
An was für einem Controller hängt die Platte? Normalerweise sollte da auch mehr gehen als die 120MB/s.
Ich würde aktuell eher drauf tippen, dass der Controller schuld ist.
Ich hab sie zum Testen an ein älteres Board angeschlossen, deshalb ist die Übertragungsrate etwas niedriger. Beim Anschließen an ein Board mit aktuellem AMD 790 Chipsatz gibts aber die gleichen Schwankungen.
Ist keine Systemplatte. Die Platte ist vollkommen leer.
Also das Bild ist auf einem Board mit Intel 915 Chipsatz unter XP entstanden. Auf dem MB mit AMD-Chipsatz unter Win7, sieht die Kurve, bis auf höhere Werte bei den Transferraten, aber ähnlich schwankend aus.
Normalerweise sieht so eine Kurve ja eher glatt aus, aber wenn die auf verschiedenen Boards immer so stark schwankt, kommt mir das komisch vor.
Ja, so wie auf dem oberen der beiden Bilder hat bei mir bis jetzt die Kurve eigentlich jeder Samsung Festplatte der F-Reihe ausgesehen (auch mit AHCI).
Solch große Ausschläge nach unten und oben, wie bei der 1 TB Platte, hatte ich bis jetzt noch nicht. Der Pegel schwankt ja um 20 MB/sec, auch auf meinem AMD-Board.
Indexdienst bei einer leeren Platte?
Solange er nicht direkt nach dem Anschmeißen des Rechners bencht dürfte er dann eigentlich keine Probleme haben, oder?