Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Festplatte - Temperatur ok ?
- Ersteller kingpin166
- Erstellt am
FRIDAY
Lieutenant
Hast du so ein kaltes Zimmer?
Oder wie kannst du mir erklären, dass du mit Luft als Kühlmedium deine Platte unter RT
kühlst?
Mess doch mal die Temperatur mit einem externen Thermometer nach und gib im MBM
eine entsprechende Temperaturkompenation für den entsprechenden Sensor an.
Oder wie kannst du mir erklären, dass du mit Luft als Kühlmedium deine Platte unter RT
kühlst?
Mess doch mal die Temperatur mit einem externen Thermometer nach und gib im MBM
eine entsprechende Temperaturkompenation für den entsprechenden Sensor an.
Danke für einige gute Antworten betreffend der Festplatte.
Ich habe die Festplatte gestern selber in die Hände bekommen und konnte sie anschliessen und muss sagen, dass ich wohl keinen SilentMaxx mehr brauche. Die Festplatte ist dermaßen leise, selbst das Laufgeräusch ist nicht hörbar.
Was die Kühlung angeht: Ich habe nicht einen Gehäuselüfter in meinem Rechner und das bleibt auch so
.
Im Übrigen hab ich das Lian Li PC60. Momentan sind meine beiden Festplatten vertikal im unteren Festplattenkäfig eingebaut.
Ich habe die Festplatte gestern selber in die Hände bekommen und konnte sie anschliessen und muss sagen, dass ich wohl keinen SilentMaxx mehr brauche. Die Festplatte ist dermaßen leise, selbst das Laufgeräusch ist nicht hörbar.
Was die Kühlung angeht: Ich habe nicht einen Gehäuselüfter in meinem Rechner und das bleibt auch so
Im Übrigen hab ich das Lian Li PC60. Momentan sind meine beiden Festplatten vertikal im unteren Festplattenkäfig eingebaut.
hurga_gonzales
Captain
Mooorgän,
habe grade meinen Rechner hochgefahren. Die HD-Temperatur ist jetzt, nach ca. 10 Minuten Arbeit bei 22-26 °C.
Hurga
habe grade meinen Rechner hochgefahren. Die HD-Temperatur ist jetzt, nach ca. 10 Minuten Arbeit bei 22-26 °C.
Hurga
Jo, danke an alle hier.
Hab mich entschieden. SilentMaxx werd ich nicht brauchen, die Festplatte ist leise genug um mir nicht auf den Wecker zu gehen und von Gehäuselüftung halte ich nach wie vor nichts.
Thread kann daher geschlossen werden durch einen Mod.
Danke
Hab mich entschieden. SilentMaxx werd ich nicht brauchen, die Festplatte ist leise genug um mir nicht auf den Wecker zu gehen und von Gehäuselüftung halte ich nach wie vor nichts.
Thread kann daher geschlossen werden durch einen Mod.
Danke
FRIDAY schrieb:Hast du so ein kaltes Zimmer?
kühlst?
Hi!
Jetzt wo du es sagst... das geht ja eigentlich schwerlich. Die Platte ist aber wirklich eiskalt. Oben wie unten. Und ich kriegs halt so angezeigt. Aber die Raumtemperatur müsste sie ja mindestens haben. Ich werde mal an der Festplatte messen und die Raumtemperatur bestimmen!
cu
EtA
Lt. Junior Grade
Welche Tools sind den am besten un zuverlässigstens um HD Temps auszulesen, vor allem die Samsung SP1614C?
Eidit, probiere mal Speedfan gerade und schnalle nicht so was die blauen Pfeile nach unten vor den Temps bedeuten?
Die wechseln ab und zu mit grünen Haken ab, nach einer Weile ist nur noch bei der CPU Temp dauerhaft ein grüner Haken, bei den Platten meist die Pfeile.
Fanspeeds erkennt er gar keine leider, nur 0RPM
Als Temps werden 27 und 30 angezeigt für die zwei SP1614C, zwei Digitalthermometerfühler oben auf die Platten geklebt eben als Vergleich 33 knapp bei beiden.
Zwei Smartcooler mit 1200U sind vor den zwei Platten, die sind je nach Gehäuse kaum bis gar nicht zu hören.
Eidit, probiere mal Speedfan gerade und schnalle nicht so was die blauen Pfeile nach unten vor den Temps bedeuten?
Die wechseln ab und zu mit grünen Haken ab, nach einer Weile ist nur noch bei der CPU Temp dauerhaft ein grüner Haken, bei den Platten meist die Pfeile.
Fanspeeds erkennt er gar keine leider, nur 0RPM
Als Temps werden 27 und 30 angezeigt für die zwei SP1614C, zwei Digitalthermometerfühler oben auf die Platten geklebt eben als Vergleich 33 knapp bei beiden.
Zwei Smartcooler mit 1200U sind vor den zwei Platten, die sind je nach Gehäuse kaum bis gar nicht zu hören.
Zuletzt bearbeitet:
EtA
Lt. Junior Grade
Den deinstallierte ich gestern wehmütig wieder, scheint mit dem neuen Board nicht mehr so ganz kompatibel wegen Entwicklungsstopp, CPU Temp gibt der 5-6 Grad weniger an als das MSI Core Center, alle Sensoren probiert, schade.
Das Speedfan scheint ganz ok zum Plattentemps sehen, die knapp 30° kommen mir zwar schon sehr tief vor, entweder werden dann nicht alle neuen SP1614C heisser, oder sogar ein lahmer 1200U. Lüfter bewirkt schon Wunder.
Das Speedfan scheint ganz ok zum Plattentemps sehen, die knapp 30° kommen mir zwar schon sehr tief vor, entweder werden dann nicht alle neuen SP1614C heisser, oder sogar ein lahmer 1200U. Lüfter bewirkt schon Wunder.
M
Machete
Gast
Im normalen Zustand so etwa 33-38° C (mit 1x 80mm bei 1200U/m, direkt davor).
Allerdings frage ich mich welches der Unterschied zwischen der SAMSUNG SP1614C P60 und der SAMSUNG SP1614C P80 sein soll?!
Allerdings frage ich mich welches der Unterschied zwischen der SAMSUNG SP1614C P60 und der SAMSUNG SP1614C P80 sein soll?!
a r e s !
Lt. Commander
Bei meiner letzten Temperaturangabe lief mein PC mit Antec Sonata Gehäuse bereits seit ein paar Tagen durch, diesmal läuft erst seit etwa einer halben Stunde (wie lange der PC lief als ihr gemessen hattet, hatte glaube ich auch keiner erwähnt).
2x Samsung SP1614C, 1x Samsung SP1614N, 1x Samsung SV1204H, PC Wizard 2004 zeigt an (k.a was zu welcher Platte gehört):
nach Dauerbetrieb: 41°C, 119°C, 47°C, 39°C
nach wenigen Min.: 29°C, 18°C, 31°C, 37°C
komisch diese eine Temperatur da
2x Samsung SP1614C, 1x Samsung SP1614N, 1x Samsung SV1204H, PC Wizard 2004 zeigt an (k.a was zu welcher Platte gehört):
nach Dauerbetrieb: 41°C, 119°C, 47°C, 39°C
nach wenigen Min.: 29°C, 18°C, 31°C, 37°C
komisch diese eine Temperatur da