Samsung G2 - Raw Format, geschrottet?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Die externe meiner Freundin hat einfach den Geist aufgegeben. Sie liegt nur noch im Raw Format vor.

Google suche ergab: Partitiontabelle zerschossen, mit Linux aber kein Problem.

Also dann per Ubuntu gestartet, aber dort klappt es auch nicht:

Kaufdatum August 2010 bei amazon. Lohnt das noch da rumzudoktoren oder lieber gleich bei amazon versuchen? Hat jmd. noch ne Idee? Oder mach ich was falsch?

würde gleich Amazon anschreiben ggf. ein FW Update über KIES versuchen

KIES gibts auch für Festplatten? Oo Oder verwechselst du da was?

Aber bin froh mein S2 weg zu haben, glaube KIES muss ich mir nicht nochmal antuen. Wenn bis morgen keiner noch ne Idee hat, werden wir es wohl über amazon versuchen.

ka wie kulant amazon kurz vor Ablauf der Garantie ist.

Witz ist aber echt, Freundin hat das Teil nur zum backupen ihrer Uni Sachen benutzt. D.h. nicht ständig rumgetragen, nicht ständig neue Geräte, nicht als Recorder vom Receiver etc. benutzt...strange.

Ich würde einmal stark behaupten, dass sie nicht die Funktion "Sicher trennen" verwendet hat und das obwohl nicht alle Dateien fertig geschrieben waren.

Dadurch kann die Partitionstabelle oder der Index der Dateien zerschossen werden. Es gibt mittel und wege das wiederherzustellen z.b. mit Testdisk. Einfach wiederherstellen der Partitionstabelle bzw. des Dateiindexes sollte damit kein Problem sein.

Aber da solltest du mal im Datarecovery Unterforum posten... Da sind Experten die sich deutlich besser mit dem Tool auskennen weil wenn du damit was falsch machst sind auf jeden Fall die Daten futsch.

Gruß

Wenn die Daten noch benötigt werden, solltest Du mal mit testdisk (Anleitung angepinnt im Datenrettungsforum) versuchen, ob nicht nur der Partitionbeginn zerschossen wurde, das kann repariert werden. Auch die SMART-Werte per CrystalDiskInfo wären interessant, ob ein physisches Problem vorliegt.
Screenshots bitte nicht auf abload, sondern per Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten... hier in den Anhang stellen

Hallo,

Daten retten ist nicht (mehr) notwendig, da alles immer noch auf dem PC doppelt drauf ist bzw. bei mir nochmal gebackuped ist. Hab inzwischen ja mehrfach versucht zu formatieren unter Windows und Linux, entsprechend ist das Teil komplett leer.

Ich bekomme nur einfach kein Datei System mehr initiert.

Smart-Werte sind auslesbar?
Wenn nein, dann ist die Platte nicht mehr ansprechbar, somit auch kein formatieren mehr möglich.
Nach 6 Monaten ist ein direkter Kontakt mit RMA von Seagate zwecks Garantietausch nötig, über Amazon dauert es bloss länger, wenn die das überhaupt abwickeln.

Amazon wickelt sowas normalerweise ab und sind da auch sehr kulant. Ich habe da bisher die Erfahrung gemacht das sie es manchmal dirket tauschen (auch älter als 6 Monate) oder aber das sie es an den Hersteller weiterleiten.

Dann dauert es zwar ein wenig länger aber du musst dich um nix kümmern und auch keinen Versand zahlen da Amazon bei Reklamationen den Versand zu Amazon zahlt und auch dann von Amazon zu Seagate/Samsung den Transport zahlt....

Gruß

Bei anderen Händlern kann es zu einer Odyssee werden
oder es kommt zu Verwechslungen. Ob ein paar Wochen mehr(wenn Kulanztausch nicht lieferbar) die paar Euro Porto lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Smartwerte nichts, ist garnix auslesbar außer der Größe bzw. Linux sagt mir eben kein Datei System vorhanden, bzw. Windows sagt nur RAW vorhanden.

Würde es auch lieber über Amazon machen. Aber noch nie so knapp vor Gewährleistungsende und auch noch nie so was "heikles" wie eine Festplatte.

Alternate 4
Zurück
Oben