Samsung G80sd Black Screen Probleme wie beheben?

Emsii95

Newbie
Hallo zusammen,
ich benutze seit einiger Zeit den Samsung G80SD OLED Monitor.
An sich funktioniert alles einwandfrei, nur ist es so das ab und zu der Monitor für ein paar Millisekunden aus geht und wieder an geht. Habe gelesen das viele das Problem haben, konnte jedoch keine Lösung finden.
Ich benutze das mitgelieferte DP Kabel. Einstellungen sind 4K auf 240Hz.
Meine GPU ist eine RTX 2080. Das Problem besteht seit Tag 1. An sich stört es nicht, da es nur 2-3x in mehreren Stunden vorkommt. Will es dennoch endlich mal behoben haben.

Ich habe noch etwas gefunden, was anscheinend das Problem lösen soll, allerdings verstehe ich nicht was das sein soll oder wie man das Einstellen kann.

Und Zwar Folgendes:
Für alle, die darauf stoßen: Ich habe alles in diesem und anderen Threads ohne Erfolg ausprobiert, bis heute jemand schließlich vorschlug, die VRR-Bereiche für die Signalauflösung am PC zu bearbeiten (auf 20 Hz von den standardmäßigen minimalen 48 Hz eingestellt, der Monitor ist für <20 Hz ausgelegt). Das hat das Problem endlich gelöst: https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1hus9wk/what_is_happening_to_my_monitor/m5p0spw/

Das ist aus einem Reddit Forum.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Sieht so aus als füttert da jmd. seinen 240hz Monitor an der sync-Umschaltgrenze oder hat schlimme fps-drops mit seinem system (schaltet dann sync ab und um auf feste 240hz und halt wieder zurück auf syncbetrieb wenn genug fps) um die 48fps , was der genannte Monitor anscheinend wohl nicht besonders gut abkann lt. dem Beitrag und beim ein - und/oder auschalten von sync vielleicht mit nem kurzen blackscreen garniert o.ä.
Die "Lösung" : die Umschaltgrenze per tool auf 20 fps runtersetzen, dann bleibt wohl sync an, die umschalterei bleibt aus und man freut sich über 20-quell fps, die richtung 240hz vervielfältigt werden.

--
Oder man füttert den Monitor irgendwie mit ausreichend fps und sieht mal wie sync eigentlich gedacht ist :-)

(Ist natürlich ein Schuss ins Blaue.. aber so hört es sich für mich an.)

Zuletzt bearbeitet:
fritz.boks schrieb:
Sieht so aus als füttert da jmd. seinen 240hz Monitor an der sync-Umschaltgrenze (schaltet dann sync ab und um auf feste 240hz und halt wieder zurück auf syncbetrieb wenn genug fps) um die 48fps, was der genannte Monitor anscheinend wohl nicht besonders gut abkann lt. dem Beitrag und beim ein - und/oder auschalten von sync vielleicht mit nem kurzen blackscreen garniert o.ä.
Die "Lösung" : die Umschaltgrenze per tool auf 20 fps runtersetzen, dann bleibt wohl sync an, die umschalterei bleibt aus und man freut sich über 20-quell fps, die richtung 240hz vervielfältigt werden.

--
Oder man füttert den Momitor mit ausreichend fps und sieht mal wie sycnc eigentlich gedacht ist :-)

(Ist natürlich ein Schuss ins Blaue.. aber so hört es sich für mich an.)
Ok vielen Dank schon mal. Ich verstehe es etwas besser aber leider immer noch nicht so ganz. Anscheinend ist dieses Problem bei vielen Nutzer mit diesem Monitor. Hatte mal gelesen das HDMI das Problem beheben kann, aber meine GPU würde dann die 240Hz nicht unterstützen.

Würde die "Lösung" technisch einen Unterschied machen? Also damit meine ich ob man einen Unterschied merken würde. Und die wichtigste Frage die ich habe, wie kann man die Umschaltgrenze ändern? Finde nirgendwo in den Einstellungen bei Windows oder meinem Monitor diese Funktion. Vielen Dank aber.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist DSC aktiv? Wie sieht es mit 120Hz aus? Wie viele FPS liegen an?
DSC müsste aktiviert sein, da die 240Hz funktionieren. 120Hz müsste ich tatsächlich mal ausprobieren.

@Emsii95
Das klingt für mich nach einem mangelhaften Kabel.
Wechsel mal als Test von DP auf HDMI. Damit hättest du auch die DSC Problematik umgangen.

Ansonsten nach einem vernünftigen DP Kabel Ausschau halten, falls du es zwingend per DP betreiben musst.

Ciero

Du willst Displayport, damit Du den Monitor ausnutzen kannst. Und da wo hdmi die lösung sein soll mal nachhaken wieviel hz noch gefahren werden ohne beim chroma-subsampling zu verzichten bzw. die "Lösung" mit hdmi hört sich an nach: auf hz verzichten.

Als Lösung würde ich erstmal versuchen: mehr fps.* Und falls das absolut nicht drin ist: sync abschalten, dauerhaft 240hz.

*szenario auch mal beschreiben. falls es hier gar nicht um gaming und fps geht, sondern aussetzer einfach im desktopbetreib, wo sync gar nicht aktiv ist.. dann wäre der komplette ansatz am sync-bereich des Monitors was zu ändern schon am Thema vorbei.

@Emsii95 Das klingt stark nach dem Kabel. Wegen der hohen benötigten Bandbreite und bei leichten Singalstörungen denkt dein Monitor das Signal sei weg. Das ist unabhängig davon, ob du 40FPS oder 300 FPS hast.

Ansonsten, ist die Firmware des Monitors aktuell?

Ciero

@Ciero Meinst du hochwertige DP Kabel können sowas beheben? Dann würde ich das mal ausprobieren. Es geht gar nicht um FPS, diese "Aussetzer" passieren einfach im normal Desktop Betrieb.

Ja die Firmware des Monitors ist aktuell. Anscheinend gab es mal ähnliche Probleme die ich habe mit der RTX 30er Serie, das allerdings mit der Firmware behoben wurde. Bei meiner 20er Serie scheint das Problem da zubleiben, zumindest bei mir

kurzes Update:
Ich habe bei meinen Monitor Einstellungen VRR Control aktiviert. Ich weiß zwar nicht genau was das ist, allerdings sind die "Aussetzer" bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat das tatsächlich das Problem gelöst.

Zurück
Oben