Samsung G9 OLED flackert

mariozankl schrieb:
Darf ich fragen welches Kabel du verwendest? Weder das von mir verlinkte, noch das Samsung Kabel machen einen billigen Eindruck auf mich.
Ich hab nen bisschen rumgeguckt und das hier genommen, das ist Vesa DP2.1 zertifiziert und nicht nur es könnte es packen. Es ist natürlich keine Premium Marke und durch die Qualitätskontrolle vermute ich würd es bestimmt 1% nicht schaffen wenn man volle Bandbreite nutzt.
Meins ist auf jeden Fall Top, HDR 240HZ bei der Auflösung bringt es locker, DP2.1 kann ja höher als das.
https://www.amazon.de/dp/B0BCQ93SF3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
HPLT schrieb:
Hatte ich auch am Anfang - Hab dann auf HDMI 2.1 mit nem 0815 8K HDMI-Kabel gewechselt und habs seitdem nicht mehr feststellen können.

Danke für die Info. Wäre auch mal einen Versuch wert. Nur habe ich momentan meine Nintendo Switch am HDMI Port hängen. Dann müsste ich die per DP anschließen.

PhoenixMDA schrieb:
Ich hab nen bisschen rumgeguckt und das hier genommen

Danke. Ich wäre durchaus bereit ein teures DP Kabel von Oehlbach oder einem anderen namhaften Hersteller zu kaufen. Aber die sind alle mit DP 1.4 angegeben. Und die DP 2.1 Kabel sind halt alle NoName. Gibt es bei den Kabeln selber einen Unterschied zwischen DP1.4 und DP2.1 oder unterscheiden die sich bestenfalls in der Abschirmung?
 
Ich würde eher das günstigste Kabel als nen 1.4 Ölbach nehmen.Teuer ist nicht gleich besser.
Abschirmung, Bündelung, Querschnitt etc. kann anders sein.Dazu kommt ja noch ne verstärker oder Wandler Platine.
 
sodele, kleine Update von mir.

Ich hab mir jetzt das 16k Kabel geholt, aus dem Link oben. Hatte gesehen, dass ich ein DP 1.4 "nur" hatte und jetzt das hier ist ein 2.0 2.1 16k. Gefühlt ist das Kabel auch dicker und fester, das andere war auch gut aber, das hier scheint nochmal besser.

Werde berichten ob mir was auffällt.
Was nach wie vor ein krampf ist ist leider das Menu, befürchte auch hier wird sich nicht viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich hab mir auch das von @PhoenixMDA verlinkte DP Kabel gekauft. Hat leider nichts gebracht. Sofort beim ersten mal Hochfahren wieder Bildfehler. Ich denke also nicht dass es am Kabel liegt. Scheint wohl irgend ein anderes Problem zwischen Grafikkarte und Monitor zu sein.

Hab mir allerdings auch noch, wie von @HPLT vorgeschlagen ein HDMI Kabel geholt und damit hatte ich jetzt 2 Tage lang noch keine Probleme. https://amzn.eu/d/3mvUJaV

Außerdem kann ich per HDMI jetzt 12 bpc einstellen (keine Ahnung ob das was bringt. Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied) und das Problem mit der schlechteren Schriftdarstellung ohne VRR, habe ich auch nicht mehr. HDMI scheint bei dem Monitor also besser zu funktionieren als DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beobachten wir, bei mir hier keine Aussetzer mit dem DP Kabel.
 
Was auch sein kann das der Port an der Graka nen Problem hat oder auch am Monitor.
Generell aber wenn es krieg der Ameisen gibt, ist die Übertragung gestört bzw. fehlerhaft.Ich hab seit neuen Kabel keine Aussetzer mehr.
 
NUr technisch, HDMI kann aber nur 120Hz, DP macht die 240Hz (geht mir nur im die Technik), oder?
 
Mit HDMI sind auch 240Hz möglich und das bei höherer Farbtiefe. HDMI 2.1 hat auch eine höhere Bandbreite als DP 1.4. Und das alle 3 DP Ports an meiner Grafikkarte defekt sind, glaube ich auch nicht. Wenn man ein wenig im Internet herum sucht, findet man mehrere User mit diesem Problem.

Der Samsung Support ist leider ebenfalls nutzlos und braucht jedes mal 3-5 Werktage zum Antworten. Vielleicht bin ich in 3-4 Wochen durch den 1st Level Support durch und bekomme einen Mitarbeiter der nicht nur copy&paste aus dem Handbuch kann. :D
 
Ich habe das gleiche bei meinem jetzt mit dem update 1310 , vorher war es nie da . Habe eine 3080 ti mit 240 Hz, 12 bit und native Auflösung von 5120x1440 eingestellt. Habe für den bildschirmhintergrund die Diashow eingestellt. Sporalisch beim wechseln der Bilder ist beim Übergang unten vom Bild ein flackern wahrzunehmen. Habe jetzt über Barrierefreiheit die visuellen Effekte... Animation ausgestellt ... um den langsamen Übergang in einem schnellen zu wechseln. Jetzt ist es weg. Was mir aufgefallen ist , das es nur unter windows festzustellen ist , soll heißen, im Spielbetrieb ob langsamer oder schneller Übergang, nichts festzustellen.
 
Zurück
Oben