Samsung G9 OLED flackert

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.621
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Odyssey OLED G9 G95SC 49" zugelegt. Der Monitor läuft auf nativer Auflösung (5120x1440) mit 240 Hz und aktiviertem G-Sync an einer 3080ti FE. Angeschlosen via DisplayPort.

Nach einigen Tagen ist mir zum erstem mal ein Phänomen aufgefallen das jetzt regelmäßig vorkommt. Nach dem Hochfahren des PCs kann es vorkommen dass der Monitor im Sekundentakt flackert (siehe Video).


Wenn ich das DisplayPort Kabel vom PC trenne und wieder anschließe, ist das flackern weg. Das ganze tritt etwa bei jedem 3. - 5. mal Hochfahren auf.

Was ich schon versucht habe:
  • Grafikkarten Treiber aktualisiert
  • G-Sync deaktiviert
  • Schnellstart in Energieoptionen deaktiviert
  • DisplayPort Kabel getauscht
Das OSD-Menü ist von dem Flackern nicht betroffen. Also wird es vermutlich von der Videoquelle kommen.

Hat jemand eine Idee?
 
Ne lösung hab ich nicht,aber dieses Prob hab ich auch manchmal auf mein OLED.

Aber das kommt vielleicht alle viertel Jahre mal vor.

Das komische ist,das denne nach paar min der GPU treiber einfach abstürzt.
 
mariozankl schrieb:
DisplayPort Kabel getauscht
Gegen ein vernünftiges Kabel getauscht oder das eine 1€ Krabbeltisch Kabel gegen ein anderes getauscht?
Wie lang ist das Kabel?
 
Hmm hatte das auch am c2. Bis ich das scheinbare hdmi 2.1 Kabel durch ein anscheinend wirkliches 2.1 Kabel getauscht hatte.
Weis nicht inwiefern sich das auf DP eventuell übertragen lässt.
 
mariozankl schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Das Problem tritt bei mir auch manchmal auf, aber nicht so heftig und meistens nur im Browser. Allerdings erst seitdem ich von meiner 6900XT auf die RTX 4090 gewechselt habe.
Achso mit einem Dell AW3423DWF, ich vermute ein Treiberproblem seitens Nvidia. Displayportkabel hatte ich behalten, sind auch gute.
 
eRacoon schrieb:
Gegen ein vernünftiges Kabel getauscht oder das eine 1€ Krabbeltisch Kabel gegen ein anderes getauscht?
Wie lang ist das Kabel?

Zuerst mit diesem Kabel hier dass ich auch schon beim vorherigen Monitor (LG UltraGear 38GN950-B 3840x1600) im Einsatz hatte, mit 3 m Länge:
https://amzn.eu/d/gBUikkz

Und aktuell das original Kabel das dem Monitor beilag mit ~1,5 m Länge. Macht auf mich auch keinen minderwertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ist es der PC aus der Signatur?
Falls ja, BIOS aktuell? => aktuelle Version bei MSI herunterladen
Chipsatztreiber des Mainboards aktuell? => aktuelle Version bei AMD oder hier bei Computerbase downloaden.
Läuft der RAM mit 3600 MHz? Bei Zwei RAM-Riegeln testweise 3200 MHz einstellen, bei 4 Riegel mit 2133 MHz beginnen, dann langsam steigern.
Wird ein Riser-Kabel verwendet? System ohne dieses Kabel testen oder den PCIe auf Modus 3.0 einstellen.
Wird Resizeable BAR genutzt? Testweise abschalten, ggf. ist ein BIOS-Update für die Grafikkarte nötig.
EDIT:
Werden die Störungen weniger, wen die Auflösung und/oder die Bildaktualisierungsrate vermindert werden?
Gegebenenfalls das Ganze mit reduzierter Farbtiefe (8bit pro Farbkanal) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass das Display nicht mit dem Übertragungsmodi klarkommt / bzw. eingestellt werden muss. DP 1.4a kann doch gar nicht 5k mit 240HZ ohne Komprimierung, wenn ich mich dem richtig entsinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es auch auf, wenn du die Auflösung man nach unten nimmst?
Sieht für mich nach Artefakten aus, die bei der Bildübertragung entstehen.
 
Darkling71 schrieb:
Ist es der PC aus der Signatur?
Signatur war schon veraltet. Habe ich jetzt aktualisiert.
Darkling71 schrieb:
Falls ja, BIOS aktuell? => aktuelle Version bei MSI herunterladen
Chipsatztreiber des Mainboards aktuell? => aktuelle Version bei AMD oder hier bei Computerbase downloaden.
Habe jetzt das BIOS und die Chipsatztreiber aktualisiert. Hier werde ich erstmal Pause machen.
Ich habe jetzt ein paar mal neu gestartet und das Problem ist erstmal nicht aufgetreten.
Leider ist es aber nicht zuverlässig reproduzierbar sodass es möglicherweise erst morgen oder übermorgen wieder auftritt. Ich möchte jetzt auch nicht den ganzen Abend damit verbringen meinen PC 50x zu rebooten.


Darkling71 schrieb:
Läuft der RAM mit 3600 MHz? Bei Zwei RAM-Riegeln testweise 3200 MHz einstellen, bei 4 Riegel mit 2133 MHz beginnen, dann langsam steigern.
Ja läuft mit X.M.P. Profil. Kann ich ncoh machen. Würde mich aber wundern wenn das mit dem Problem zusammenhängt.
Darkling71 schrieb:
Wird ein Riser-Kabel verwendet? System ohne dieses Kabel testen oder den PCIe auf Modus 3.0 einstellen.
Ohne Riser-Kabel ist aufgrund meines speziellen Gehäusedesigns leider nicht möglich.
https://www.computerbase.de/forum/t...usiasten-und-sim-racer.2129490/#post-27925659
PCIe Modus ist aktuell auf 4.0 eingestellt. Kann ich aber auch testen wenn das Problem weiterhin auftritt.
Darkling71 schrieb:
Wird Resizeable BAR genutzt? Testweise abschalten, ggf. ist ein BIOS-Update für die Grafikkarte nötig.
Ja Resizeable BAR ist aktiv. Ist ein BIOS Update für die Grafikkarte empfehlenswert? Sowas habe ich vor 15 Jahren zuletzt gemacht.


fab.erg schrieb:
Kann es sein dass das Display nicht mit dem Übertragungsmodi klarkommt / bzw. eingestellt werden muss. DP 1.4a kann doch gar nicht 5k mit 240HZ ohne Komprimierung, wenn ich mich dem richtig entsinne
Der Monitor hat nur DP 1.4 laut Geizhals und die 3080ti auch.


DJKno schrieb:
Tritt es auch auf, wenn du die Auflösung man nach unten nimmst?
Kann ich mal testen wenn es wieder auftritt. Wäre aber keine dauerhafte Option.
 
mariozankl schrieb:
Ja Resizeable BAR ist aktiv. Ist ein BIOS Update für die Grafikkarte empfehlenswert? Sowas habe ich vor 15 Jahren zuletzt gemacht.
Wenn die Option aktiv ist und genutzt werden kann (mit GPU-Z prüfen), dann brauchst Du hier nichts weiter zu unternehmen.
Bei einigen Nvidia-Modellen war ein Update notwendig, damit diese Option überhaupt aktiviert und genutzt werden konnte.
 
Darkling71 schrieb:
Wenn die Option aktiv ist und genutzt werden kann (mit GPU-Z prüfen), dann brauchst Du hier nichts weiter zu unternehmen.
Ja ist aktiv. Habe ich mit NVIDIA Systemsteuerung kontrolliert.
 
Dann wirst du vermutlich mit reduzierter Herzzahl das Flackern wegbekommen, z.B. 120/144 je nachdem was dein Setup unterstützt
 
BIOS Update und Chipsatztreiber haben leider nicht geholfen.

Ich habe jetzt mal den RAM auf 3200 MHz eingestellt, PCIe auf Gen3 und Resizeable BAR deaktiviert.

Ich berichte weiter.
 
Leider hat auch das nicht geholfen.

Ich bekomme das Flackern auch weg wenn ich eine niedrigere Auflösung einstelle und dann wieder zurück auf die native Einstellung.

Ich habe jetzt parallel noch den Support von Samsung angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
 
ich hatte mit dem G9 OLED Monitor exakt das gleiche Problem. Hab das Kabel, Steckdosenleiste und alles mögliche getauscht - G-Sync Ein- und ausgeschaltet. Hat alles nur kurzfristig etwas gebracht. Ich habe den Monitor dann zurückgeschickt und mir den Corsair XENEON Flex 45" gekauft und alles passt.
 
Danke für die Info. Dann bin ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem. Der Samsung Support lässt leider auch auf sich warten.
 
mariozankl schrieb:
Zuerst mit diesem Kabel hier dass ich auch schon beim vorherigen Monitor (LG UltraGear 38GN950-B 3840x1600) im Einsatz hatte, mit 3 m Länge:
https://amzn.eu/d/gBUikkz

Und aktuell das original Kabel das dem Monitor beilag mit ~1,5 m Länge. Macht auf mich auch keinen minderwertigen Eindruck.
Hab auch den Monitor und extrem selten das gleiche Problem gehabt also wirklich nur ganz selten mit 3m DP 1.4 Kabel, aber das kannte ich aber schon von meinem 4K Beamer mit 10m Kabel, da war auch sporadisch die Übertragung weg und krieg der Ameisen.
Die Lösung wurde dir gesagt, kauf dir nen vernüntiges Kabel!!!!
Ich hab nen 3m DP2.1 Kabel genommen dann sind auch die sporadischen Übertragungsabbrüche weg.
Ich hab das aber eher vorbeugend gemacht bei mir war das wirklich selten.

Die Qualität der Kabel schwankt stark, daher ist es bei dem günstigen Amazon Kabeln oft nen Glücksgriff ob du ein gutes oder schlechtes erhältst. Bei der hohen Bandbreite die du bei dem Monitor brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welches Kabel du verwendest? Weder das von mir verlinkte, noch das Samsung Kabel machen einen billigen Eindruck auf mich.
 
Hatte ich auch am Anfang - Hab dann auf HDMI 2.1 mit nem 0815 8K HDMI-Kabel gewechselt und habs seitdem nicht mehr feststellen können.
 
Zurück
Oben