Samsung Galaxy A51 , nichts geht mehr

found

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich erhielt eine Hilfe-email von meiner Tochter.
Ihr Handy hat sich aufgehängt, es geht nicht mehr an.
Es ist 5 Jahre alt.
Von einem Moment zum nächsten ging es nicht mehr an.
Ich hatte mich gewundert, dass meine WhatsApp dort nicht ankam.

Sie wollte sich sowieso ein neues Handy kaufen. Aber auf dem alten sind
unzählige Bilder gespeichert, die hätte sie doch schon gerne gerettet.

Gibt es da eine Rettung?

nein

Die einzige Rettung für die Daten ist durch ein in Google (oder woanders) gespeichertes Backup. Sollte es keines geben, sind die Daten verloren. Eventuell könnte da ein Datenrettungsunternehmen helfen, aber diese sind sehr teuer und lohnen sich nur bei wirklich wichtigen Dingen.

"hätte, hätte, Fahrradkette"

Bitte nutze diese Erfahrung, um daraus zu lernen, dass Backups absolut wichtig sind!

Wenn ihr Glück habt, habt ihr einfach nur vergessen, dass zumindest ein Teil der Daten auf der microSD gespeichert sind. Diese kann man einfach herausnehmen und auf ein anderes Gerät übertragen.
Oder einige Daten wurden in der Samsung oder Google Cloud gespeichert.

Ansonsten solltet ihr direkt auf YouTube gehen und dort Tutorials über Backups von (Android-) Smartphones ansehen.

Beispiel:
  • Cloud (dauerhafte Kosten, aber komfortabel und automatisch)
  • microSD (einmalige Kosten, aber schneller und offline)
  • USB-C-Stick (einfach einstecken und die Daten hin- und herschieben wie man möchte)
  • Synchronisation mit einem Zweigerät (Smartphone, Tablet, PC, etc.) via Kabel, WLAN oder Internet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
found schrieb:
Von einem Moment zum nächsten ging es nicht mehr an.
Ist halt die Preisfrage wieso geht es nicht mehr an, reparabel oder nicht und zu welchem Preis und was es einem Wert ist die Daten zu retten. In 5 Jahren kann sich ja richtig viel ansammeln.

Bleibt zu hoffen das wenigstens in der Zukunft ab und zu mal Daten gesichert werden.

Man kann durch Teiletausch versuchen, dass das Telefon wieder startet.
Es kann ein einfacher Fehler sein, wie Defekter Akku oder Power Taster.
Schwerwiegender ist ein kaputtes Motherboard, das zwar auch getauscht werden kann, dann allerdings der Speicher auch ersetzt wird.
Hoffnungslos ist es nicht. Ein Reperaturservice kann weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es kommt halt stark darauf an wieso das Handy nicht mehr angeht. Am besten ist es mal in einen Handy Laden zu fahren und Profis prüfen zu lassen ob man das Handy irgendwie wieder reparieren kann wenigstens um die Dateien/Bilder sichern zu können.
Die plumbe Antwort einiger Nutzer hier man könne nichts mehr retten finde ich Quatsch. Es ist nicht einfach aber nicht auszuschließen, dass du die Bilder noch retten kannst. Kann aber teuer werden.
Auch mal prüfen ob Bilder nicht eventuell in einer Cloud wie z.B.: die von Google hochgeladen wurden und so auch über ein anderes Gerät erreichbar sind.
Viel Glück dir!

• Gefällt mir
found schrieb:
Ihr Handy hat sich aufgehängt, es geht nicht mehr an.
Netzteil in Ordnung?

Kommst du ins Recovery-Modus?

Evtl. solche Leute fragen, ob sie dir, gegen Geld, helfen können. https://www.smartronik-repair.de/
Würde für sowas nicht "den Shop von nebenan" wählen! - nicht wenn es um wichtige Daten geht.
Ansonsten sogar einen Datenrettungsdienst wie ontrack beauftragen - ab vierstellig.

Ach ja, wie wichtig Backups doch sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JonathanBlm schrieb:
Es kommt halt stark darauf an wieso das Handy nicht mehr angeht. Am besten ist es mal in einen Handy Laden zu fahren und Profis prüfen zu lassen ob man das Handy irgendwie wieder reparieren kann wenigstens um die Dateien/Bilder sichern zu können.
Die plumbe Antwort einiger Nutzer hier man könne nichts mehr retten finde ich Quatsch. Es ist nicht einfach aber nicht auszuschließen, dass du die Bilder noch retten kannst. Kann aber teuer werden.
Auch mal prüfen ob Bilder nicht eventuell in einer Cloud wie z.B.: die von Google hochgeladen wurden und so auch über ein anderes Gerät erreichbar sind.
Viel Glück dir!
Danke,
ja, sie sucht morgen einen Reparatur Service auf, schaun wa mal.

found schrieb:
Reparatur Service
Je nach wie wichtig die Daten sind, würde ich mit sowas sehr aufpassen und etwas wirklich wirklich seriöses suchen...

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
nicht über ihr Google-Konto synchronisiert?
Das passiert aber nur, wenn man Google Foto nutzt und da auch die Synchronisation an hat und auch für mehr als 15gb Speicher bezahlt, wenn das nötig ist.

Auf Samsung Geräten nutzt man ja eher die Samsung Galerie statt Google Foto

JonathanBlm schrieb:
Am besten ist es mal in einen Handy Laden zu fahren und Profis prüfen zu lassen ob man das Handy irgendwie wieder reparieren kann wenigstens um die Dateien/Bilder sichern zu können.

Habe ich aus eigener Erfahrung nicht erwähnt. Hatte nämlich auch mal so einen Fall und der Reparaturshop hat, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich die Daten brauche und nicht mehr, diese alle gelöscht, weil das Standardprozedere ist...

Wollte ein update geben.

Handy geht wieder.
Örtlicher Reparaturservice, Motherboard war irgendwie ab oder so.
Alle Daten können gerettet werden.
Kosten 50 Euro.
Das finde ich i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Skudrinka und bisy
Zurück
Oben