Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

@INe5xIlium
Der Rest der Familie sind keine Hobbyfhotographen, deshalb ich kann nur die Leistung von S7 mit Samsung Bildsensor(es gibt auch S7 mit Sony Bildsensor) mit A52 vergleichen.
Meine Vorlieben sind knackige Landschafftotos und richtige Hauttöne bei Menschen Photographie.
1. Mit genug Licht beide gleichauf.
2. Bei Dämmerung und Kunstlicht S7 gefällt mir besser. Alles rein subjektiv.
Der A52 Sensor ist mit Sicherheit ISO stärker, aber was am Ende rauskommt ist eine Geschmackssache.
Wie gesagt, die fehlende Schnellzugrifftasten au WB, ISO, Belichtungsmessungarten sind für mich entscheidende Showstopper bei Smartphones shooting.
3.Videoleistung noch auf dem Prüfstand.
 
@ss5: Danke, dass du das auch nochmal für die Allgemeinheit gut zusammengefasst hast (Weil er genau die Smartphones in der Familie hat, die mich interessieren hatte ich ihm vorher schon 2 PNs geschickt).

Wenn jemand noch die Kamera des A52 relativ zum M31 und dem Pixel einordnen kann, würde ich mich trotzdem noch freuen. Vielleicht hat ja jemand zufällig den direkten Vergleich.
 
ss5 schrieb:
@0x8100
Nächstes systemupdate stellt den Krams wieder her oder deine Bereinigung bleibt bestehen? Wenn ja, tue ich auch. Aktuell diese "futures" bei mir soweit möglich deaktiviert oder gestoppt oder beides.

Nein, sollte nichts neues dazu kommen. Hab bei meinem S10 vor mehr als zwei Jahren alles was man nur deaktivieren kann über adb gelöscht und bis heute sind diese Apps auch nicht mehr aufgetaucht. Kann das Löschen über adb nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, craxity, 0x8100 und eine weitere Person
Gestern eine Liste gefunden, die vorschlägt etwa 200 Prozesse deaktivieren oder wenn man "not use" sicher ist wie bei Bixby oder AR emoij einfach löschen. Gibt es anderweitige Erfahrungen, plausible Vorgaben?
Mir geht primär um shadow Prozess CPU Entlastung, Performance, Akkulaufzeit. Weniger um den Speicherplatz.
Zweitens: eine Zuweisung App Name- Prozess Name für gewissenhafte adb Löschvorgänge noch nicht gefunden. Viele Löschvorschläge beinhalten ausser User auch System Prozesse.
So tief will ich nicht bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist meine bisherige liste an entfernten apps (beschreibungen siehe https://gitlab.com/W1nst0n/universal-android-debloater/-/blob/master/lists/Samsung.sh)

Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.aura.oobe.samsung.gl
adb shell pm uninstall --user 0 com.facebook.appmanager
adb shell pm uninstall --user 0 com.facebook.services
adb shell pm uninstall --user 0 com.facebook.system
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.tachyon
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.youtube     # ich benutze newpipe
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.appsedge
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.camera.sticker.facearavatar.preload
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.camera.sticker.stamp.preload
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.routines
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.settings.bixby
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.spage
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.tips
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.ardrawing
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.aremoji
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.aremojieditor
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.arzone
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixby.agent
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixby.agent.dummy
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixby.agent.service
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixby.service
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixbyvision.framework
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.bixby.wakeup
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.game.gamehome
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.game.gametools
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.game.gos
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.icecone
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.kidsinstaller
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.livestickers
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.mateagent
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.messaging     # google "messaging" ist auch drauf, ich nutze diesen
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.stickercenter
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.themecenter
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.themestore
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.visionintelligence
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.systemui.bixby2
adb shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.app.clockpackage      # ich benutze die google clock, das samsung widget war nicht mein ding
adb shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.app.kidshome
adb shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.app.myfiles      # ich benutze "total commander" als file manager
adb shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.mimage.avatarstickers
adb shell pm uninstall --user 0 com.sec.spp.push
adb shell pm uninstall --user 0 de.axelspringer.yana.zeropage
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.app.newtrim
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.dressroom
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.rubin.app
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.samsungpass
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.samsungpassautofill
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.simplesharing
adb shell pm uninstall --user 0 com.hiya.star
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.authfw
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.aircommandmanager
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.app.galaxyfinder
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.coldwalletservice       # blockchain wallet
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.fast
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.scloud
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.svoiceime
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.crane
adb shell pm uninstall --user 0 com.samsung.android.forest

wenn man rausfinden will, welchen package namen eine app hat, dann kann man den package name viewer verwenden.

was ich feststellen musste, ist dass die kamera app gerade bei wenig licht absolut schlecht ist. bei bildern in der dämmerung stellt die app die iso auf 3200 (womit es aussieht als ob man das bild bei hellichten tag macht) was aufgrund der entrauschung einfach nur in pixelbrei endet. im "pro" modus lässt sich das zwar manuell einstellen und sieht dann auch wesentlich besser aus, aber für mich, der mal nen schnellen schnappschuss machen will, ist das nix.

hier verwende ich jetzt eine alternative gcam - eine deutliche verbesserung (hinweis: haupt- und weitwinkelkamera funktionieren, makro nicht (app stürzt ab, dann den app-cache löschen) und in den settings die option wählen, dass man eine 3rd party gallery app benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@0x8100 danke für die Liste und Infos.
Meine Kameraerfahrungen bei available light shooting sind wie deine. Selbst S7 mit Samsung Sensor war harmonischer. Farbstich weniger aufdringlich. Ich benutze XCam Pro. Vor einiger Zeit war gratis.
Aus Gewohnheit Bilder bei Dämmerung nur manuell. Mit S7 die Belichtugsstufe oder 1,5 absenken meistens war ausreichend. ich traue keinen Automaten. Deshalb den ISO boost ist mir noch nicht aufgefallen. Natürliche Lichtstimmung bei Dämmerung out off the box im Automodus mit Smartphone ? Das habe ich noch nie probiert. Bin kein Schnappschuss Mensch.
Ich habe keine Foto Top Leistungen im Auto Modus bei Dämmerung erwartet, deshalb für mich alles halb so schlimm.
Eben gerade April patch erhalten. Android möchte 465 Prozesse aktualisieren. Vlt 200 kann wirklich weg ?😀
Update 22.04. 17.44
Sonntag abends geladen. Akkustand jetzt: 45%👍
Wie bereits besprochen bin wenig Nutzer. Andere Besonderheiten:
1.nur 60 Hz
2. Dark Modus
3. Ab 17.00 zuhause offline Modus. Nur WLAN aktiv
4. Spiele nicht.
Die Akkuleistung Steigerung trotzdem beachtlich.
S7 war täglich geladen. Akku war schließlich fünf Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
hier verwende ich jetzt eine alternative gcam - eine deutliche verbesserung (hinweis: haupt- und weitwinkelkamera funktionieren, makro nicht (app stürzt ab, dann den app-cache löschen) und in den settings die option wählen, dass man eine 3rd party gallery app benutzt)

Gibt es vergleichbares auch im Playstore, also nicht von externer, ungeprüfter Stelle?
 
Google hat eine eigene Kamera App "Google Camera" oder GCam für ihre eigenen Pixel-Geräte. Die App wird von Google aber nicht im Playstore für andere Geräte angeboten - sie ist pixel-exklusiv. Man ist daher gezwungen andere Wege zu gehen. XDA-Developers sind bis jetzt eine sichere Anlaufstelle gewesen. Jedes Telefon braucht seine eigene, angepasste App.
https://www.xda-developers.com/google-camera-port-hub/
Die Apps in Form von *.apk liegen als Download auf www.celsoazevedo.com
Wenn man den Weg über XDA geht, sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Die ersten Eindrücke nach drei Wochen A52 Benutzung haben sich verfestigt.
Die Gesamtleistung für mich zufriedenstellend. Abzüge nur bei Cam. Mein Exemplar liegt bei Misch-Tageslicht exakt 2300 K daneben. Dh. der automatische WB produziert bei Tageslicht einen Blaustich. Bei Sonnenlicht sieht es viel besser aus. Selbst bei Kunstlicht liegt nicht soweit daneben. Wie schon mehrfach geschrieben ich fotographiere grundsätzlich mit DSLRs. Diese WB Mankos sind deshalb für mich sekundär wichtig.
Zweitens: der nicht optimale WB lässt sich mit SW Update korrigieren. Vlt. ein Systemupdate bringt Besserung.
Drittens: die alternative Soft XCam pro kann Setting auch für Schnapschüsse
festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit paar Wochen das A52 5G, zuvor ein Mi 9T und ein Galaxy A40 gehabt. Bin begeistert, das Display ist von den Farben und Kontrast her toll, 120hz möchte ich nicht mehr missen, Performance im Alltag ist super, LTE und WLAN Empfang im Welten besser als beim Mi 9T. Kamera sieht auch gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich überhaupt nicht der Typ Hobbyfotograf bin. Das wichtigste für mich ist der lange Updatesupport und mittlerweile hat Samsung bestätigt, dass es monatliche Sicherheitsupdates geben wird für das A52 und A52 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
[Edit: Einige meiner Kritikpunkte haben sich mittlerweile relativiert - Youtube-Tutorials sei Dank]

Meiner Meinung nach ist der 120-Hz-Modus nicht DER Gamechanger. Ja, Texte erscheinen ETWAS klarer beim schnellen Scrollen. Aber wer versucht beim schnellen Scrollen zu lesen? Ich habs deaktiviert und hoffe auf eine ca. 30 Minuten längere Akkulaufzeit.

Der im Display integrierte Fingerprintsensor überzeugt mich mit einer schlechten Erkennungsrate überhaupt nicht. Das könnte jedoch an meinem Schutzglas liegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Samsung bei der Entwicklung Schutzfolien und Panzerglas nicht berücksichtigt. Ich habe meinen Daumen mittlerweile mit drei verschiedenen Fingerabdruckprofilen erfasst. Dennoch entsperrt das Handy sich nicht zuverlässig. Der Sensor hätte besser separat auf der Rückseite oder im Hauptschalter integriert werden sollen. Mein älteres Samsung mit separatem Fingersensor entsperrt einwandfrei beim ersten Versuch.

Erkennt das Handy den Fingerprint nicht und ich tippe mehrmals vergeblich den Displaysensor, wird keine Möglichkeit angeboten, zur PIN-Eingabe zu wechseln. Man hämmert also weiter auf den Sensor, bis die zur Verfügung stehenden Versuche aufgebraucht sind. Erst dann wird die PIN-Eingabe angeboten. Völlig undurchdacht. Abkürzen kann man das nur mit der Betätigung der Haupttaste. Hierfür muss man natürlich umgreifen. Unpraktisch!
Die Gesichtserkennung ist in der Maskenzeit keine Alternative.

Auch enttäuschen mich die Stereolautsprecher mit dünnem Sound. Mein Samsung-Tablet "klingt" wesentlich besser. [Edit: Man kann in den Einstellungen einen "Dolby Atmos"-Modus aktivieren. Der Sound wirkt deutlich voluminöser]

Der Hauptschalter ist entweder ungünstig platziert oder zu sensibel. Beim Surfen berühre ich ihn oft, das Display schaltet sich dann logischerweise aus. Das nervt.

Apropos: Warum muss ich erst googlen, mit welcher Tastenkombination sich das Handy herunterfahren lässt? Denn zu meiner Überraschung kann man über den Hauptschalter nämlich nicht mehr das gewohne "Herunterfahren/Neustart"-Menü aufrufen. Die Taste fungiert offensichtlich ausschließlich für "Bixby", das ich nicht will und nicht deinstallieren kann. [Edit: Gerade in einem Youtube-Video gelernt: Die Belegung kann man in den erweiterten Einstellungen anpassen und statt Bixby auch den üblichen Power-off-Modus mit der Haupttaste belegen]
 
Zuletzt bearbeitet:
True dat, ich hab mein S21 auch wieder auf 60 Hz eingestellt, von der höheren Bildwiederholrate hab ich wenig gespürt, von der nun deutlich längeren Akkulaufzeit (gegen 2 Tage statt bloss einen) hingegen schon.
 
Prolokateur schrieb:
Habe nun seit paar Wochen das A52 5G, zuvor ein Mi 9T und ein Galaxy A40 gehabt. Bin begeistert, das Display ist von den Farben und Kontrast her toll, 120hz möchte ich nicht mehr missen, Performance im Alltag ist super, LTE und WLAN Empfang im Welten besser als beim Mi 9T. Kamera sieht auch gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich überhaupt nicht der Typ Hobbyfotograf bin. Das wichtigste für mich ist der lange Updatesupport und mittlerweile hat Samsung bestätigt, dass es monatliche Sicherheitsupdates geben wird für das A52 und A52 5G.
Gibt es nicht alle 3 Monate Sicherheitsupdates?
 
Crowbar schrieb:
.

Der im Display integrierte Fingerprintsensor überzeugt mich mit einer schlechten Erkennungsrate überhaupt nicht. Das könnte jedoch an meinem Schutzglas liegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Samsung bei der Entwicklung Schutzfolien und Panzerglas nicht berücksichtigt. Ich habe meinen Daumen mittlerweile mit drei verschiedenen Fingerabdruckprofilen erfasst. Dennoch entsperrt das Handy sich nicht zuverlässig.
Kann ich nicht bestätigen.
Habe ein Panzerglas drauf und bisher hat das Handy nie gezickt, der hat meine beiden Daumen IMMER erkannt und entsperrt. Irgendwelche Fehlversuche hatte ich bisher echt gar nicht
Er könnte schneller sein, aber an der Zuverlässigkeit habe ich nichts zu meckern
 
Wie sind denn Geekbench Werte zu verstehen ?

Wenn ich mir überlege dass mein SE 1. gen 548 SC und MC 1024 hat scheint mir der Wert gemessen an dem Alters und Kernunterschied gering.

Die restliche Ausstattung mal außeracht gelassen.
 
Sehr interessantes Gerät.
Ich habe mir vor einer Woche erst das S20FE mit dem SD865 für 480€ gekauft.
Ich überlege dieses zurück zu schicken und mir das A52 5G oder ggf. Sas A52s, wenn es Mal rauskommen sollte, zuzulegen. Hat hier jemand beide Geräte in der Hand gehabt und kann einen Vergleich ziehen? Wichtig ist mir das Display, die Lautsprecher, Weit und Ultraweitwinkel Kamera und die Akkulaufzeit. Verzögerung und lange Ladezeiten bringen mich leider auch schnell auf die Palme. All dies meistert das S20FE sehr gut. Jedoch spricht für das A52 5G ein das hellere Display, ein Klinkenanschluss, der effizientere Prozessor und die damit bessere Akkulaufzeit? Sowie 1 Jahr längerer Support?
 
Nein, habe weiterhin ein S20FE und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben