Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

SD720/750 Leistung gabs schon April letzten Jahres in der Einstiegsklasse für unter ~200,-€, OLED und ip67 ausgenommen. Das A52 wird in der Presse durchgehend gut bewertet, aber schaut man sich Geekbench und 3DMark mal an, stinkt es sogar gegen ein 160€ realme7 von letztem Jahr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, areiland und Steven2903
Der SD720 stinkt sogar gegen den Mediatek MT6853 Dimensity 720 im Oppo a73 ab,( 8 GB RAM,128 GB ROM ,Bluetooth 5.1 ,NFC ,90Hz )und selbst der,hat sogar schon 5g.in der unteren Mittelklasse . :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ichd34 schrieb:
Weil ein Poco F3 auch nicht umsonst ist ,sondern schon 400€ kostet und Entwicklung ,Forschung,Löhne nun mal Geld kostet .
Poco = Xiaomi
Außerdem gibt es auch das Mi 10T für ähnliche Preise mit SD865

Und was wird beim Smartphone noch entwickelt? Die Geräte sind seit einigen Jahren fertig entwickelt.
Wirklich spannendes kommt da nicht mehr.

Du zahlst eher Marketing bei Samsung, das können die nämlich immer noch gut 😊
Ergänzung ()

coxon schrieb:
SD720/750 Leistung gabs schon April letzten Jahres in der Einstiegsklasse für unter ~200,-€, OLED und ip67 ausgenommen. Das A52 wird in der Presse durchgehend gut bewertet, aber schaut man sich Geekbench und 3DMark mal an, stinkt es sogar gegen ein 160€ realme7 von letztem Jahr ab.
Aber das sind ja auch alles keine Samsung Geräte 😉
Einen SD720/SD750 in einem 429€ UVP Phone kann man nur feiern wenn man ziemlich hart aufs Logo abgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichd34 und areiland
Ja heißt aber Poco ganz offiziell und nicht Xiaomi Poco F3,naja egal .

Trotzdem wollen die Mitarbeiter ja auch Geld haben und arbeiten nicht einfach so umsonst .

Der Rest wegen zu Ende entwickelt ,ja Samsung verbaut einen Snap, der schon aus dem Vorjahr stammt ,also nichts neues ziemlich alt schon wieder und ehr lahm der Prozessor. :daumen:#

Und fertig ist die Gurke und wird als die Wunderwaffe verkauft,da bekomme ich ehr Pippi in den Augen,wenn ich so etwas lese.

Wäre es wenigstens ein Snap 775 gewesen ,oder eben der besagte 870

Ich denke mal,das mit den Support hat sich dann dafür auch bald erledigt ,denn wer wirklich glaubt daran,das Samsung das Gerät 4 Jahre mit Updates versorgt ,dem ist echt nicht mehr zu helfen. :lol:

Nicht umsonst bastelt ja Google für seine Pixel an eine eigene CPU,natürlich in Kooperation mit Samsung .

Da ja Qualcomm dafür bekannt ist mittlerweile, nicht Jahre lang Treiber Updates herauszurücken. ;)

Ist auch einleuchtend ,Google macht sich langsam immer unglaubwürdiger und es wird unruhig unter den Google Fans, weil Google dank Qualcomm, nur 3 Jahre Updates verteilen kann-darf und Samsung immerhin schon 4 Jahre .

Apple bringt es hier auf stolze 5 Jahre+ Updates offiziell und drüber hinweg ,werden ältere Modelle noch mit WebKit Updates bedacht,das müssen andere erstmal bringen.

Der einschneidende Weg wäre es an Google Stelle,sich komplett von Qualcomm zu trennen und in Zukunft, in die Dimensity Reihe von MediaTek zu investieren,die sind nämlich verdammt gut geworden und haben so ziemlich in allem aufgeholt.

https://www.mediatek.com/products/smartphones/mediatek-dimensity-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer lustig wie hier Geräte auf den Soc reduziert werden. Ein guter Soc ist nicht was ein gutes Smartphone ausmacht. Das Mi Note 10 hat auch keinen HighEnd Soc, trotzdem würde ich es sehr vielen Geräten mit HighEnd Soc vorziehen (falls es erhältlich wäre)

Es gehört einfach vieles dazu. Software, Display, Akku und für viele eben die Kamera. Ich habe z.B ein Poco m3 getestet und ich finde man merkt klar wo gespart wurde. Das Display ist eine Katastrophe von der Latenz. Es fühlt sich alles total verzögert an. Zudem ruckelt es bei den einfachsten Dingen wie Hölle. Es gibt Geräte mit schlechten Socs die insgesamt deutlich besser performen.

Man liest auch negatives zur Display Latenz vom so viel gelobten Poco X3. Ich hab das Gerät bisher nicht getestet von daher kann ich das ganze nicht beurteilen.

Es muss eben das Gesamtpaket stimmen wobei für mich anständiges Display, Kamera und Akkulaufzeit/Akkuladezeit die wichtigsten Punkte sind.

Wer keine Spiele spielt merkt vermutlich eh keinen großen Unterschied zwischen Mittelklasse und HighEnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Drummermatze
Das Pixel 4a hat auch keinen High End Soc ,das schnellste unter den Android Geräten ist es auch nicht ,aber die Abstimmung der Kamera Google eigene Kamerasoftware ,stimmte bisher immer überein,trotz nur einer Linse und Brennweite und auch die Akkulaufzeit ist perfekt abgestimmt ,ohne dicken 4000-5000mAh Akku verbauen zu müssen .

Das ist heutzutage auch kein Hexenwerk mehr,sondern einfach eine Sache der Abstimmung ,auf Hardware und Software untereinander .

Anständiges Display ,bekommt man selbst beim IPhone SE geboten ,das trotz nur HD Auflösung,man erkennt alles scharf ,kein Buchstabenmatch oder sonstiges ,mit einer Helligkeit von 600Nits und trotz kleinen Akku ,schafft es gut 12h durchzuhalten .

Also schon beeindruckend,was heutzutage so möglich ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
ichd34 schrieb:
Der SD720 stinkt sogar gegen den Mediatek MT6853 Dimensity 720 im Oppo a73 ab,( 8 GB RAM,128 GB ROM ,Bluetooth 5.1 ,NFC ,90Hz )und selbst der,hat sogar schon 5g.in der unteren Mittelklasse . :daumen:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Im GFX Bench und geekbench ist der SD720 leicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ach ehrlich guck einer an ,der Snap 720 unterstützt natürlich auch schon 5g ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich habe gehört, nicht jeder wohnt in einer Stadt. Kann aber auch frei erfunden sein, klingt ja schon banal, nech?

Sag mal, wie schmeckt eigentlich Kuhmilch aus der Skyline?
Und?

P.S. es gibt nicht nur Großstädte.
Hakubaku schrieb:
Ist das Updateversprechen von 4 Jahren so hinfällig?
Wieso sollte es hinfällig sein? Es wird beispielsweise im Test klar erwähnt.
ichd34 schrieb:
Ich denke mal,das mit den Support hat sich dann dafür auch bald erledigt ,denn wer wirklich glaubt daran,das Samsung das Gerät 4 Jahre mit Updates versorgt ,dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Wieso sollte das so sein?
 
Siehe Samsung Support Seite ,sämtliche A Modelle aus dem vorherigen Jahren ,stehen nun schon bei nicht mehr monatliche Updates,sondern vierteljährlich nur noch .

Das ist ehr ein ganz schlechtes Zeichen,als gut .

Die A Modelle wurde schon immer stiefmütterlich behandelt bei Samsung,daher würde ich mir da nicht all zu große Hoffnung machen,das es beim A52 anders sein wird 😆

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichd34
Wie ich schon weiter oben anmerkte, mein A50 hätte laut aller Angaben schon seit Erscheinen 2019 nur vierteljährliche Updates bekommen dürfen. Tatsächlich wurde es seitdem Monat für Monat mit Updates versorgt. Und ziemlich sicher fallen nicht plötzlich drei oder vier Generationen auf einen Schlag auf den gestreckten Updaterythmus zurück.

Bleib einfach bei Deinen Statussymbolen und lass andere ihre Entscheidungen selbst treffen, ohne dass Du sie auch noch mit unzutreffenden Informationen versorgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Crowbar
Ich gehe aber nicht nach anderen und schon gar nicht was du mir erzählst.sondern das was mir die offizielle Support Seite besagt und die sagt eindeutig aus ,Quartalsweise Updates .

Samsung hatte noch nie wirklich Interesse daran ,die A Serie besser zu behandeln ,als die S Klasse .

und seit wann interessiert es mich was andere sagen ,speziell du ?

Habe ich dich um deinen Kommentar gebeten ? 🤦🏻‍♂️

Dann dürfte dein Samsung ,ja schon das frische Update von April erhalten haben sicherlich ?

Das wurde nämlich von Google freigeben mittlerweile.

Nun bin ich aber gespannt ...😆

Entweder du kannst es belegen deine Aussage ,oder verkneifst dir in Zukunft ,meinen Post zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Und?

P.S. es gibt nicht nur Großstädte.
Hab Dank! Mit dieser Erkenntnis haben nun schlagartig alle Bauern auf Aussiedlerhöfen bestens funktionierendes 5G :)
 
ichd34 schrieb:
Ich gehe aber nicht nach anderen und schon gar nicht was du mir erzählst.sondern das was mir die offizielle Support Seite besagt und die sagt eindeutig aus ,Quartalsweise Updates .

Samsung hatte noch nie wirklich Interesse daran ,die A Serie besser zu behandeln ,als die S Klasse .

und seit wann interessiert es mich was andere sagen ,speziell du ?

Habe ich dich um deinen Kommentar gebeten ? 🤦🏻‍♂️

Dann dürfte dein Samsung ,ja schon das frische Update von April erhalten haben sicherlich ?

Nun bin ich aber gespannt ...😆

Entweder du kannst es belegen deine Aussage ,oder verkneifst dir in Zukunft ,meinen Post zu kommentieren.
Du weißt schon warum es Foren gibt oder? Wird endlich mal Zeit das du von deinem hohen Ross runter kommst. Das Pixel hat heute auch erst das Update von April bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, craxity und Sascha631
Halbgarer Test, der wie beim Test des S21 die Probleme abseits des Datenblattes außer acht lässt.

Trotzdem ein bemerkenswertes Telefon von Samsung, die scheinbar endlich kapiert haben was Xiaomi, Huawei und Oppo so stark macht, dabei aber wieder einmal vergessen, dass bei Preisen über 300 oder erst recht 400 € die üblichen DAUs weg sind und sich den Billigschrott der Konkurrenz kaufen.

Es wäre deutlich besser, wenn Samsung 5 Modelle weniger hätte, dafür aber im Preis nicht jede noch so kleine Lücke zukleistert.
Einfach wie Apple machen.

3 (theoretisch 4) verschiedene Highendprodukte, und dazu mit dem SE2020 noch ein günstiges Einstiegsgerät.
Maximal der Abverkauf zu besseren Konditionen des Altgerätes ein Jahr zuvor.

Aber das Samsung alleine 16!!! verschiedene A52 raus bringt, zeigt wie krank deren Geldgier ist. Denn die Händler müssen dadurch deutlich mehr Ware abnehmen um alle Varianten zu haben.
Bzw. haben nicht die Eier zu sagen, wir nehmen nur das 6GB Modell, dafür ein paar mehr und machen einen attraktiven Preis ran.
Über Verträge werden sowieso immer nur die kleinsten Modelle vertickt.
Ergänzung ()

Wie kann der 750G nahezu durchweg so viel stärker als der 765G des Pixel5 sein?

Das Pixel besitzt eine extrem schlanke, deutlich weniger durch Werbung und unnötige Funktionen vollgemüllte Oberfläche.
Dazu ist der 765G wesentlich stärker als der 750G.


Demnach kann es nur sein, dass Samsung die Hersteller aller bekannten Testprogramme besticht, um durch Tricksereien und Betrug angebliche Vorteile zu haben.
Denn schließlich haben die Pixel 4/5 Geräte Samsung ordentlich Anteile abgeknöpft.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Trotzdem ein bemerkenswertes Telefon von Samsung, die scheinbar endlich kapiert haben was Xiaomi, Huawei und Oppo so stark macht, dabei aber wieder einmal vergessen, dass bei Preisen über 300 oder erst recht 400 € die üblichen DAUs weg sind und sich den Billigschrott der Konkurrenz kaufen.

Es wäre deutlich besser, wenn Samsung 5 Modelle weniger hätte, dafür aber im Preis nicht jede noch so kleine Lücke zukleistert.
Einfach wie Apple machen.
Ich find die vielen Modelle auch nicht so toll. Aber da sind doch gerade die vermeintlich tollen Chinesen vorne mit dabei.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hab Dank! Mit dieser Erkenntnis haben nun schlagartig alle Bauern auf Aussiedlerhöfen bestens funktionierendes 5G :)
Gerne. Wurde ja auch nicht behauptet.
 
DJMadMax schrieb:
schlagartig alle Bauern auf Aussiedlerhöfen bestens funktionierendes 5G
Ich picke das mal stellvertretend raus, nicht persönlich nehmen. Bei der Telekom hat man schon überraschend oft 5G. Ich habe es auch zuerst auf dem "Land" und dann in der "Stadt" bemerkt. Hast du ein 5G Telefon und ein 5G Tarif im Telekomnetz? Ich habe da mit der Verbreitung von 5G gar nicht gerechnet, als ich das Pixel 5 in Betrieb genommen habe. Nochmal sry für offtopic, aber die Kritik an mangelnder 5G Abdeckung kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben