Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

muschel91 schrieb:
Leider gibt es die Probleme ja schon länger bei den Mittelklasse Modellen von Samsung, war beim A51 und A50 leider auch so, daher sicher für den Alltagsgebrauch ohne große Ansprüche ok...
Kann ich bei meinem A50 gar nicht bestätigen, auch meine Frau und meine Schwägerin berichten nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, AntiPriester, Rizzo und eine weitere Person
Sykehouse schrieb:
Wer telefoniert denn noch mit seinem Smartphone? :D
Ich schon, besonders im Auto, dort habe ich die Zeit um lange und viel zu telefonieren, da ich auch viel fahre.

Manchmal mit meiner Mutter, die mich telefonisch manchmal auf meinen Strecken begleitet und da telefonieren wir schon 2-4 Stunden. Mit meiner Frau, dann beruflich, also ich kann mich über mein Telefonverhalten nicht beschweren.

Dann über WhatsApp telefoniere ich oft mit einem aus England, von unserem Lieferanten. Klappt auch über lange Strecken super auf den Autobahnen.
 
@Mister79
War von @Sykehouse wohl eher ironisch gemeint im Hinblick darauf, dass Smartphones ja mittlerweile die Gameboys/Youtubeleinwände des 21. Jahrhunderts sind und kaum jemand die ursprünglichen Funktionen nutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Don Sanchez, Mister79 und eine weitere Person
Von den Specs her jedenfalls viel interessanter als diese ganzen eingeschränkten Oberklassemodelle, die eher durch fehlende Funktionen und Mondpreise auffallen.
 
Palmdale schrieb:
@Mister79
War von @Sykehouse wohl eher ironisch gemeint im Hinblick darauf, dass Smartphones ja mittlerweile die Gameboys/Youtubeleinwände des 21. Jahrhunderts sind und kaum jemand die ursprünglichen Funktionen nutzt :D
Ja ich gebe zu, die Ironie war mir im ersten Moment nicht bewusst.
 
@naicorion
Naja wie du sagst ist die Mittelklasse in allen Bereichen ausreichend, nur das die Qi immer nur in die Flagships packen nervt mich gewaltig. Das Feature an sich ist gar nicht so großartig, aber es sorgt dafür das mein Smartphone sowie die alten schnurlosen Festnetztelefone einen festen Platz in der "Ladeschale" hat. Und das finde ich schon toll, ich komm heim stell es auf den Qi-Ständer und wenn ich die Wohnung verlasse nehme ich es aufgeladen mit. Von mir aus bräuchte es noch nicht mal Qi, mir würde auch unten 2 Kontakte und eine Ladeschale reichen. Meiner, nicht repräsentativen, Meinung nach sollte schnurlos genau so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, 9t3ndo und Rockstar85
Guten Morgen, sind die günstigen Smartphones wie das A52 eigentlich mit Googles ARCore kompatibel? Wie z.b. die AR Maßband App? Die benutz ich als Schätzeisen doch ab und zu auf dem S7. Danke 🤓
 
MPQ schrieb:
Das Phone hätte Mal von Oneplus kommen sollen. High End mit kleinen Kompromissen, wie früher. Stattdessen knallen die jetzt auch 900€ Dinger raus. Dann holt sich halt Samsung den Markt. Auch ok.
Das Nord liegt dich in diesem Preisbereich.
Ich sehe hier auch keinen Preisbrecher. Irgendwelche high-end phones sind ja nicht die Konkurrenz.
Hier hat man einen guten Allrounder der als Pluspunkt das Display und die Softwareupdates hat. Als Nachteil der eher langsame SoC und der Kunststoffrahmen.

Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. 120 Hz AMOLED gibt es auch schon im Poco F3, übrigens mit SD870! zu einem günstigeren Preis als das Samsung und auch schon im Note 10 Pro, was nochmals deutlich billiger ist, aber den kleineren SoC ohne 5G hat.


@nlr
Also die GPU Performance gehört aber für die Preisklasse definitiv als Minuspunkt genannt. Ob man die braucht oder nicht (Gaming) sei dahin gestellt, aber die fällt ja gegenüber anderen Geräten in der Preisklasse stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, katamaran3060, Abtacha1982 und eine weitere Person
TomPrankYou schrieb:
Dieses knacken tritt sowohl bei VoIP, Wificall oder einer anderen SIM Karte auf. Diverse Foren sind voll mit diesen Problemen. Daher frage ich mich, wie CB eigentlich testet, dass keiner dieser Mängel auffällt der bei allen anderen Nutzern auftritt 👍

Ich habe das A52 ohne 5G und kann diese Probleme mit einer O2 Simkarte nicht nachvollziehen.
Ganz im Gegenteil, die Telefonqualität ist hervorragend.

Zum Test,

der reflektierende Ring um die Punchhole ist für mich Genial, erstens weil mir der reflektiernd noch nicht aufgefallen ist, und zweitens, weil das ein sauberer Abschluss zum Display ist, jede Punchole die ich bis jetzt gesehen habe, hatte eine dunkle Corona um die Punchhole, das erste Phone wo das wirklich sauber und
gestochen scharf ist, ist das Samsung A52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und areiland
Was mir im Test fehlt ist, ob das A52 mit einem stärkeren Ladenetzteil schneller laden kann oder sind die 15W auch die gesamte Grenze ? Das wäre echt nicht mehr Zeitgemäß.
 
Kein Wireless Charging? Ich habe mein Telefon seit Jahren nicht mehr über Kabel geladen. Eins der wichtigsten Features wie ich finde.
 
supertramp schrieb:
Für das Geld bekomme bei Xiaomi fast schon Oberklasse Ausstattung. Samsung halt 😁
Zum gleichen Fazit kommt doch CB bei dem Samsung Gerät oder ist S21 keine Oberklasse mehr?
A52 fast ein S21 außer beim Preis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Bei dem zweiten Video dachte ich mir gerade "Hey, die lief doch auch schon im ersten Video herum", die Videos zeigen ja exakt dasselbe. Habt ihr die beiden Smartphones zusammengeklebt für identische Ausgangsbedingungen? :D
 
@nlr
Ist ein Test des Poco F3 geplant?

Zum Test:

Habe selber das a50 und naja es ist okay. Das Gerät finde ich echt gut, mit dem Kompromissen kann man leben, aber hier spricht derzeit bei Samsung für mich die Update Politik.
Sonst ist das Handy erstaunlich Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@Rockstar85
Beim A50 finde ich nur die Kamera nicht allzu gelungen. Sie liefert aber immer noch ausreichend gute Bilder, wenn man sie nur für gelegentliche Schnappschüsse nutzt. Von den Updates her ist nicht zu klagen, bisher kamen alle vier Wochen die Sicherheitsupdates, selbst Android 11 haben wir vor zwei Tagen schon erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Erfreulich ist das vollständig plane Display, das so Fehleingaben und Farbverfälschungen am Rand unterbindet.
Ja, das ist in der Tat erfreulich!
Ich wundere mich nur, warum in der Vergangenheit kaum ein Tester diesen Schwachsinn mit den um die Ecken herumgezogenen Displays kritisiert hat, sondern stattdessen dieser Quatsch als Feature gepriesen wurde? Gab es da als Bedingung für die Überlassung der Geräte etwa Vorgaben, daß man das nicht tun dürfe? Ist spekulativ, ich weiß. Aber mir fällt einfach auf, daß die Kritik zufällig auftaucht, wenn der "Erfinder" dieses Unsinnes damit aufhört?

Eine Frage beschäftigt mich aber: Kommen diese Fingerabdrucksensoren im Display denn endlich mal mit Schutzfolien und "Panzerglas" zurecht? Diese Folien mit Loch sind einfach zum..... naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Kadamis und areiland
bensen schrieb:
Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. 120 Hz AMOLED gibt es auch schon im Poco F3, übrigens mit SD870! zu einem günstigeren Preis als das Samsung und auch schon im Note 10 Pro, was nochmals deutlich billiger ist, aber den kleineren SoC ohne 5G hat.
Ist schon richtig. Aber wie du schon erwähnt hast, ist Samsungs Update Versprechen ein sehr gutes Verkaufsargument. Bei Xiaomi und Konsorten gibt es das schlichtweg nicht. Wenn man glück hat bekommt man bei denen 2 Jahre Support. Wobei zwischen den Updates gerne mal mehrere Monate vergehen und das bei den Flaggschiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, chartmix, coral81 und 5 andere
@areiland

Fingerabdrucksensor ist genauso ein Graus (nach drölf Updates geht's einigermaßen), wie die Kamera. Aber ja, für Schnappschüsse reicht's.
Mich persönlich stört der exynos und ich hätte gerne einen SD, weil die einfach etwas Performanter sind. Der GPS fix (als Motorrad Navi) ist aber Grottig. Dafür erkennt das Handy eigentlich alle mSD Karten

@Be0w0lf
Nun ja, ganz so ist es auch nicht. Xiaomi hat schon eine gute Updatepolitik. Aber ja, Manche Geräte bekommen eben kein Android 12, sondern ein angepasstes MiUI. Aber dennoch Welten mehr, als andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ResetPro, Kolo76 und 9t3ndo
Was ich besonders schön finde, keine bescheuerte Glas-Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Kolo76, Goldschlappi und 5 andere
Kein Diskettenlaufwerk, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Nahkampfschaf, chartmix und 18 andere
Zurück
Oben