Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

@Rockstar85
Den Fingerabdrucksensor nutze ich nicht, weil er eben nicht so doll ist - das wusste ich allerdings schon vor dem Kauf. Die Navigation hat bei mir immer gut funktioniert. Hab ich zwischendrin mal im Vergleich mit dem Navi im Auto verglichen, das auf TomTom Basis beruht. Da gabs keine wesentlichen Unterschiede, das A50 hätte mich genauso zuverlässig zum Ziel geführt. Ist aber eben Mittelklasse und keine Oberklasse das A50, das muss einem halt auch bewusst sein.

Gegenüber meinem Lumia 950 XL wars ein klarer Rückschritt, das war mir allerdings genauso klar, als ich mich fürs A50 entschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@areiland

Also ich komme vom RedmiNote 4X (Flüssigkeitsschaden)

Ich erlebe selbst im Auto mit Google Car, dass der GPS fix Grottig ist und nicht mit meinem Motorrad Navi zB mithalten kann. Angesichts der 260€ damals, kann ich damit aber Leben, auch wenn wir auf dem Motorrad dank des a50 schon den einen oder anderen Gedenkkreisel gefahren sind.
Da war das Note 4X im Faktor 2 präziser, selbst mein altes Moto x4 war da besser.

Fingerabdrucksensor ist halt eine Story für sich, aber ich erwarte Funktion, wenn man sowas schon einbaut. Deswegen zählt für mich die Aussage Mittelklasse nicht. Ich erwarte Funktion und nicht 3/10 Positiv.

Das Amoled ist Natürlich richtig gut bei Samsung und ich würde auch nie wieder auf IPS-LCD wechseln.

Und ja ein Lumia 950 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Schade dass man da kein Android OS drauf bekommt.

Deswegen Schiele ich zum F3... Das hat eigentlich alles, was man auch wünscht.
 
Suche gerade für meine Frau im Bereich Google, Samsung, Oneplus. Aber alles im Bereich 300-600€ scheint es nur ab 6,2 Zoll zu geben. Sowas wie das Google 4a etwas aktueller mit 90 oder 120hz wäre perfekt. Jemand eine Idee? Das hier getestete Gerät scheint echt perfekt zu sein, aber die Größe...
 
Clint92 schrieb:
Kein Diskettenlaufwerk, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Schade.
Ja aber neue Disketten kriegste ja nur noch vom Pentagon - wenn du nicht auf der schwarzen Liste stehst. Ja aber so ein Notizzettelhalter hätte schon eingebaut sein können, so muss man wieder mit irgendwelchen Apps rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Rockstar85 schrieb:
@Be0w0lf
Nun ja, ganz so ist es auch nicht. Xiaomi hat schon eine gute Updatepolitik. Aber ja, Manche Geräte bekommen eben kein Android 12, sondern ein angepasstes MiUI. Aber dennoch Welten mehr, als andere
Doch ist es. Xiaomi ist zwar nicht in der LG Kategorie, ich glaube die kann eh keiner unterbieten, aber von Samsung sind sie meilenweit entfernt. Hatte und habe immer noch Xiaomi Geräte in Umlauf um das beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Nichts besonderes.
Leistung ca. halb so gut wie das S21.
SD-Kartenslot ist erst wegen dem fehlenden im S21 ein Argument. Hat Samsung geschickt eingefädelt...
Dazu von handlichen 71mm(S21) Breite zum 75mm Klotz.
Der einzige Vorteil ist wirklich die Klinke und der Preis.
 
Ich finde, ein kleiner Rundumblick zur Konkurrenz im gleichen Preissegment würde einem Test wie diesem seht gut stehen. Der Vergleich zur Oberklasse wird für die meisten echten Interessenten wahrscheinlich weniger relevant sein als dieser. Ansonsten sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Für meine Mutter habe ich ein A52G gekauft.
Ich stand vor der Entscheidung Redmi Note PRO 10 (Noch nicht wirklich Verfügbar) Cirka 300€
Samsung A52 5G (Über OTTO in weiß > Angebotspreis 344€ und -10% VitaminB = 309€)

Habe mich dann für Samsung entschieden, weil OIS für Fotos verfügbar und übersichtlichere UI.
Ich finde den Preis für 300€ okay, es soll ein S7 ablösen.

Schade das ich ein 25W Stecker dazukaufen muss um volle Ladegeschwindigkeit zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und ja nicht jedes Handy bekommt neues Android. Aber Patches etc.
Das mit den monatlichen Sicherheitsupdates ist eben nicht der Fall. Die kommen Quartalsweise bei den Flaggschiffen. Nicht wie bei Samsung monatlich. Von der Mittelklasse und abwärts will ich bei Xiaomi erst garnicht anfangen. Xiaomi Mi Pad 4 beispielsweise kam mitte 2019 auf den Markt. 1 Jahr Später war es schon EOL. Mal gibt es mehr support mal weniger bei denen. Update Garantie mit min 3 Jahren wie bei Samsung ist Pflicht. Da müssen die anderen Hersteller unbedingt nachziehen, damit die für mich wieder interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Als ich diesen Test, beim Trinken meiner Coca-Cola gelesen habe, hat mich das Gerät schon überzeugt. Trotzdem bleibe ich bei Oneplus.
 
Du solltest den Text lesen. Auch das A52 bekommt keine monatlichen Updates. Nur die Flaggschiffe und die Enterprise Modelle

Auch das A52 bekommt quartalsweise. Aber sei es drum. Und ja bis auf das Pixel C hat sich beim Thema Tablet kein Hersteller wirklich mit Ruhm bekleckert.

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Ich erwarte, dass man bevor man vorher etwas liest. A52 quartalsweise!

Und genau deswegen ist es mir egal, weil Xiaomi das derzeit genauso handhabt. Und ich fände 2 Major Updates schon ausreichend. Solange Security Updates kommen.
Und da gab es zB für das mi9 Lite immer noch ein Update.
 
Jetzt bitte noch ein A52e oder A52 Mini und ich bin wieder All In.

Das S10e ist völlig in Ordnung, aber scheinbar EOL und dadurch extrem teuer.

Pixel 4a ist die einzig wirklich brauchbare Alternative, hat aber nur eSIM und SIM, anstatt vollwertiges DUALSim.

Nun ja ... man wartet eben weiter. Das S10e läuft ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Rockstar85 schrieb:
Du solltest den Text lesen. Auch das A52 bekommt keine monatlichen Updates. Nur die Flaggschiffe und die Enterprise Modelle
Das selbe wollte ich dir auch vorschlagen. Die Rede war hier von Xiaomi Flaggschiffen die ingegensatz zu den Samsung Flaggschiffen eben keine monatlichen Updates bekommen, sondern Quartalsweise. Von der Mittelklasse von Samsung war keine Rede. Aber selbst Samsungs Mittelklasse hat jetzt besseren Support als Xiaomis Oberklasse. Es gibt eine Update Garantie, selbst bei den neuen Tablets (S7 etc.). Bei Xiaomi eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Bänki0815 und Lurtz
Rockstar85 schrieb:
Auch das A52 bekommt keine monatlichen Updates. Nur die Flaggschiffe und die Enterprise Modelle
Das hiess es auch beim A50, tatsächlich bekommen wir aber seit zwei Jahren Monat für Monat Sicherheitsupdates. Von daher würde ich dieser Angabe schon mal nicht unbedingt voll vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Lurtz
@Be0w0lf
Falsch. Ich sagte selbst: Die Updatepolitik von Xiaomit nicht schlechter, als bei anderen.
Du interpretierst hier das Flagschiff rein, was nichts mit dem A52 5G zutun hat. Und das sagte ich mehrfach. Ich bezog mich auch nicht auf Samsung, aber ok.
Also bitte lies in Zukunft meine Aussagen richtig!

@Be0w0lf
Nun ja, ganz so ist es auch nicht. Xiaomi hat schon eine gute Updatepolitik. Aber ja, Manche Geräte bekommen eben kein Android 12, sondern ein angepasstes MiUI. Aber dennoch Welten mehr, als andere

@areiland
Ich weiß das, aber ich muss mich da an Samsungs Aussage halten. Logisch, oder?
 
Vexz schrieb:
Und bei CECT-Shop darf man dann übrigens noch Zoll mit einrechnen. Heißt da kommt auf den Preis nochmal was drauf.
Also Zoll fällt schon mal nicht an. Und soweit ich gelesen habe fallen bei der Versandoption für 15 Euro auch nicht einmal Einfuhrabgabeschaftssteuern an.

Zu der IP Zertifizierung, ja klar ist so etwas nice, aber möchtest du unbedingt mit dem Handy tauchen gehen?
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich kann darauf gerne verzichten, wenn ich dafür die ganzen anderen Features mit nehmen kann.
 
Hab aktuell noch ein Samsung Note 9 und überlege mir zu wechseln, sehe aber bis auf den 120hz Bildschirm einfach noch keinen Grund
 
Zurück
Oben