SAMSUNG GALAXY A56 gute wahl!?

samuelclemens

Lieutenant
Zum Black Friday wollte ich mein altes Samsung Galaxy A51 wegen schwachem Akku durch etwas frischeres ersetzen. Als Smartphone Muffel hab ich natürlich kaum Ahnung von der Materie und schau da meist nur auf die Haupteckpunkte die beworben werden.
Wollte etwas in etwa derselben Preisklasse um die 250 € wie beim alten Hand aber mit besseren technischen Daten wenn man schon so viel Geld nach nur 6 Jahren ausgibt das man zum Großteil nur als Wecker, Musikplayer oder bissel surfen unterwegs nutzt.
Kurz: Wäre das Galaxy A56 5G AI für derzeit 279 € eine gute Idee?
Die Daten scheinen eine wesentliche verbesserung zu sein. Aber ich habe keien Ahnung wie aktuell das Modell ist und wie lang der Support. Wie lang wird man Android Updates noch erhalten? Das Ding soll mindestens die nächsten 6-7 Jahre halten.
Ansonsten wäre mir nur wichtig die alte nano sim weiter verwenden zu können, ich glaube die habe ich damals nach Anleitung von micro auf nano zurechtgestutzt gehabt und die microSD!

Was mich am meisten stört ist das man inzwischen aktuell kaum was aktuelles ohne KI/AI Gedöhns bekommt. Es soll das meiste zwar abschaltbar sein. Aber ich frag mich ob das ganze KI Zeug zu Ungunsten andere Features gefördert wird. Und wie sicher man sein kann das nicht permanent alles was vor die Kameralinse kommt zum Zwangsoptimieren automatisch auf den KI Servern landet.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Smartphone Hardware die beworbenen KI Funktionen packt, insbesondere bei Bild und "Videoverbesserung" wenn solche Dinge noch nicht einmal ein PC mit einer 2000€ GPU in der Form schafft.
Wer hat Erfahrungen und kann genauer sagen wie und ob man diesem Modell die KI "austreiben" kann!?:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80 Wie sehr kann man dem "Rabatt" von derzeit 42% trauen?
Ist das real so viel oder nur Marketing tricks??
Und wie lang ist das Angebot voraussichtlich noch da?

Wenn du die SD Karte weiterhin verwenden willst, musst du ein paar Klassen tiefer kaufen, der ist nämlich aus der Mittelklasse mittlerweile entfernt worden und nur noch in den Budget-Geräten, wie dem 16/A17.
Alternativ Geräte aus dem letzten Jahr kaufen (also z.B. A55). Düfte sich preislich aber neu nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Denke die 42% beziehen sich auf den Einführungspreis damals.

279€ sind aber ok für das Gerät würde ich behaupten :)

Kannst ja mal zum MediaMarkt z.B. fahren und es dir anschauen.
Dort gibts das A56 auch für 279€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Auf Samsung direkt kannst du nichts falsch machen. Die haben in dieser Jahreszeit immer Preisnachlässe, weil nächstes Jahr neue Modelle heraus kommen. Ich vermute das sie ihre Lagerbestände damit etwas reduzieren wollen.

SD Slots gibt es schon eine Weile nicht mehr. Selbst mit den Galaxy S2x Ultra nicht. Daher habe ich mir damals meinen S23U mit 512 GB gekauft.

LiniXXus schrieb:
Daher habe ich mir damals meinen S23U mit 512 GB gekauft.
Das war auch das Ziel der Hersteller, und der Plan ging voll auf. Nun lässt man die günstige Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, weg und verkauft stattdessen eine Verdopplung des Speichers zu unverschämten Aufpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, feris und Pinguin1
Als ich noch ein Handy mit SD-Karte hatte, ließ sich nicht alles darauf installieren. Oft war die SD-Karte nur für Bilder und sonstige Dokumente geeignet, denn für Apps ist sie meist zu langsam. Einige Apps ließen sich daher nicht verschieben oder auf einer SD direkt installieren.

Bezüglich des schnelleren Speichers und auch weil ich keinerlei Einschränkungen habe, bevorzuge ich lieber ein Handy, was von Anfang an mehr Speicher beinhaltet. Die Handys gibt es auch zum Teil mit 1000 GB, was mir aber mit einem S23U damals zu teuer war. Aber mit 512 GB komme ich gut aus. Deshalb habe ich damals ein Handy haben wollen, was mindestens 512 GB Speicher hat.

Wozu braucht man eine
Azghul0815 schrieb:
Solides Gerät mit überraschend starker Kamera (laut CB Blindtest).
Bis auf den fehlenden SD-Slot top.
Ah, OK. Kameras auf Steroide setzten und gleichzeitig Speicherplatz kastrieren!?:stock:
Ich hab zwar bei dem alten nur ca zu 50% die 128 GB belegt. Aber ich hab auch gefühlt kaum was drauf. Die microSD mit 64 GB sind auch nur aktuell zu 50% voll. Hauptsächlich Musik und Hörbücher.
Angut, dann warte ich eben noch ne weile wenn der "Rabatt" in Wirklichkeit ein regulärer aktueller Marktpreis ist. Dann kann ich mir vermutlich in nem Jahr die Variante mit 256 GB für weniger holen!?
Wieso killen die ein so wichtiges und nützliches Feature? Will mir nicht in den Kopf. Außer natürlich um Geräte mit mehr internem zu forcieren!?

Aber hauptsächlich geht es mit bei der microSD um einen Speicherplatz dass unabhängig vom Gerät ist um notfalls auf wichtige Daten immer noch zugriff zu haben.
Als nächstes sagt mir noch jemand das es inzwischen auch nicht möglich ist per Datenkabel mit dem PC zu verbinden! 😓 :mussweg:

Gut, verschiebe ich die Angelegenheit auf nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht geschehen, schau mal im Samsung Shop rein. Ich bin dort momentan auch öfters unterwegs, weil ich nach einer Smartwatch liebäugle. :D
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Aber hauptsächlich geht es mit bei der microSD um eine Speicherplatz dass unabhängig vom Gerät ist um notfalls auf wichtige Daten immer noch zugriff zu haben.
Bei mir werden Bilder automatisch auf meine NAS gesichert.

samuelclemens schrieb:
Als nächstes sagt mir noch jemand das es inzwischen auch nicht möglich ist per Datenkabel mit dem PC zu verbinden! 😓 :mussweg:
Nein, aber heutzutage sind die meisten Telefone nun mal darauf ausgelegt mit den hauseigenen Backup Lösungen zu arbeiten....sprich Cloud.
Und statt Datenkabel geht auch oft Wifi ;)

Und ja, ich würde gleich die 256GB Variante empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Datenkabel geht aber problemlos.
Damit kann ich immer noch gut auf den internen Speicher zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
LiniXXus schrieb:
Bei mir werden Bilder automatisch auf meine NAS gesichert.
Zusätzliche Bastellösungen kann doch nicht das wahre sein. Nicht das man sich nicht damit arrangieren könnte wenn es denn nicht anders geht. Aber ich kann mich auch mit nem billig Gerät fürn 100er arrangieren wenn es denn sein muss.
Aber eigentlich wollte ich für mehr Geld auch was besseres als das alte. Es fühlt sich aber in diesem Fall so an als würde man ein PKW mit nem 5 liter Tank kaufen müssen!
Vielleicht mach ich ja Abstriche in dem Punkt wenn ich dasselbe Modell mit 256 GB in nem Jahr für den halben Preis NEU bekomme!

Azghul0815 schrieb:
Nein, aber heutzutage sind die meisten Telefone nun mal darauf ausgelegt mit den hauseigenen Backup Lösungen zu arbeiten....sprich Cloud.
"Wichtige Daten" kommen bei mir erst recht nicht auf eine Cloud und ich möchte auch nicht immer erst alles verschlüsseln müssen bevor es mit der Cloud synchronisiert wird.
Ja, eine unverschlüsselte SD Karte kann theoretisch auch geklaut und ausgelesen werden.
Aber das ist ein anderes Thema für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das A55 gekauft. Schon wegen der Speicherkarte.

samuelclemens schrieb:
Zusätzliche Bastellösungen kann doch nicht das wahre sein.
Meine NAS habe ich nicht nur für Handys angeschafft, sondern auch um alle unsere Rechner, Notebooks und Handy sichern zu können. Zudem lassen sich Filme auch darauf sichern und dann am TV abspielen. Bilder, Musik, Videos und Dokumente lassen sich danach auch direkt von meiner NAS abrufen (auch von extern außerhalb der Wohnung) und im Grunde könnte ich sie sogar vom Handy löschen. Die NAS fungiert sozusagen als eigener Cloud Server.
Ergänzung ()

Wie bereits geschrieben, sind SD-Karten meist zu langsam, um Apps darauf zu installieren oder zu verschieben. Das wird einer der Hauptgründe sein, weshalb mittlerweile einige Hersteller darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
LiniXXus schrieb:
Wie bereits geschrieben, sind SD-Karten meist zu langsam, um Apps darauf zu installieren oder zu verschieben. Das wird einer der Hauptgründe sein, weshalb mittlerweile einige Hersteller darauf verzichten.
Für mich passt das technisch nicht mit den immer höheren Kamera Auflösungen zusammen. Auch wenn man in der Praxis kaum an die 256 GB herankommt mit Handyvideos und Bilder.
Der Speicherplatzbedarf wird ja allgemein immer größer und die Appentwickler auch immer schlampiger im Umgang mit platz sparen und Datenmüllbeseitigung.

Das mit den langsamen transferraten bei SD Karten versteh ich natürlich.
Wäre es aber nicht sinnvoller zb sowas die mini ssd zu implementieren zur Speichererweiterung?
Der Platz im Handy ist ja vorhanden und die Slot technik kann auch nicht viel mehr kosten als bei microSD!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben