Samsung Galaxy A7 verschickt MMS statt SMS

Gibt es nicht.


Warum willst du auch an der SMS festhalten? Warum muss es unbedingt SMS sein? schick lange Texte per Mail oder Messenger.
Ne SMS ist nun mal nicht für lange Texte gedacht und das ist auch nichts neues, das ist schon mehr als 20 Jahre so
 
Weil SMS nichts kostet und MMS teuer ist.

Oft habe ich die Mailadresse vom Empfänger nicht, sondern nur die Handynummer.
 
Und wie viel Zeichen kannst du denn nun schreiben, bevor daraus ne MMS wird?
Ne SMS ist nun mal für dein Vorhaben nicht geeignet.


Entweder machst per Mail und fragst halt die Leute nach der Adresse, oder sendest es per Messenger, oder wenn es Firmen sind, per FAX.

mehr Auswahl hast du nicht
 
Ich kann nur ungefähr 160 Zeichen schreiben bis eine MMS draus wird. Das ist sehr wenig!

Ich bin bei Maxxim. Liegt es vielleicht daran?
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Wie die anderen schon gesagt haben, es liegt an der Länge.
Wenn du mal genau hinschaust, sollte dir beim Schreiben ab 160 Zeichen ein Zähler auffallen der von 159/2 bis 0/2 abwärts zählt, dann von 159/3 bis 0/3 zählt usw.
Die Zahlen sind immer, wie viele Zeichen du in der jeweiligen SMS noch übrig hast. Wenn wir z.B. mal 10/3 nehmen, würde das bedeuten, du verbrauchst mit der Nachricht aktuell 3 SMS und hast von der 3. SMS noch 10 Zeichen übrig, sobald du 11 Zeichen schreibst, wird eine weitere (4.) SMS begonnen und du hast wieder 160 Zeichen Platz um diese zu füllen. Bist du irgendwann bei 0/5 angekommen, wird es zu einer MMS. Theoretisch sollte da auch ein kleiner Hinweis aufpoppen, dass die Nachricht zu einer MMS konvertiert wurde. Den kann man aber auch leicht übersehen.

Wenn du den Zähler nicht siehst, kann das daran liegen, dass deine SMS entweder noch zu kurz ist (Zähler kommt erst, wenn die Zeichen knapp werden) oder sie bereits zu lange ist (sobald man das Limit von 5 SMS überschritten hat, es zu einer MMS geworden ist, gibt es dafür auch keinen Zähler mehr)

Edit: Danke @bisy, Screenshot zeigt gut, was ich beschreiben wollte.


Ich habe das früher immer so gemacht:
1. Sehr langen Text getippt, ohne die Umwandlung zu beachten.
2. dann den hinteren Teil der Nachricht markiert und "ausschneiden" gewählt, so dass die verbleibenden Zeichen innerhalb des Limits liegen (oben beschriebenen Zahlenangabe prüfen).
3. Senden.
4. Neue Nachricht verfassen und dort Text aus der Zwischenablage einfügen (erneut Zeichenlimt beachten)
5. Nochmal Senden.

Das steht bei mir nirgends:

"
Wenn du mal genau hinschaust, sollte dir beim Schreiben ab 160 Zeichen ein Zähler auffallen der von 159/2 bis 0/2 abwärts zählt, dann von 159/3 bis 0/3 zählt usw.
Die Zahlen sind immer, wie viele Zeichen du in der jeweiligen SMS noch übrig hast."

Ich finde das nirgends!!
Ich habe das Samsung Galaxy A7
 
yogiman schrieb:
Ich finde das nirgends!!
siehe meinen Screenshot im Post 9, nach 160 Zeichen sollte da was kommen, das war schon bei meinem S3 und S6 so und ist auch bei meinem Note 8 immer noch so, ansonsten mal in den SMS Einstellungen gucken, da bei Chat Einstellungen und da bei Standard Nachrichtentyp mal auf SMS/MMS umstellen, falls das noch nicht ist.

wichtig ist halt, das du keine Smileys verwendest.
Ergänzung ()

yogiman schrieb:
Ich bin bei Maxxim. Liegt es vielleicht daran?
kann sein, dann teste mal ne andere Karte von nem Freund oder so bei nem anderen Netzbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"ansonsten mal in den SMS Einstellungen gucken, da bei Chat Einstellungen und da bei Standard Nachrichtentyp mal auf SMS/MMS umstellen, falls das noch nicht ist. "

Was muss ich antippen, um in die SMS Einstellungen zu kommen?
Ich sehe nirgends "Standard Nachrichtentyp"
Ergänzung ()

Und was ist denn mit der App ChompSMS ???
Ich habe gehört, die kann man so einstellen, dass keine MMS sondern nur SMS versendet werden. Stimmt das?

Die ganzen Leute hier haben ja gesagt, dass es eine solche App nicht gibt.

Aber hier steht, dass es so eine App gibt:
https://www.androidpit.de/forum/403471/samsung-galaxy-s-umwandlung-lange-sms-in-mms-abstellen
 
Im Nachrichten Hauptfenster auf die drei Punkte klicken und Einstellungen wählen
 
Und dann gibt es ja auch noch die SMS-App "Handcent"

Lösen diese Apps das Problem?

Danke.
 
Teste es doch, kaum jemand nutzt heute noch SMS. Daher kann man dir die Frage nicht beantworten.
 
Zurück
Oben