Samsung Galaxy A7 verschickt MMS statt SMS

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich habe das Samsung Galaxy A7.

Ich verschicke oft SMS und musste leider feststellen, dass manche SMS gegen meinen Willen als MMS verschickt wurden (mit den entstprechenden Kosten). Wie kann ich das verhindern?

Ich habe manchmal Textnachrichten aus Whatsapp kopiert und als SMS verschickt. Irgendwie wurde das dann zu einer MMS (es waren aber keine Bilder drin). Wie kann ich das verhindern?

Die Textnachrichten waren auch etwas länger. Aber auch wenn ich eine SMS mit 1000 Zeichen verschicke, dann muss doch daraus keine MMS werden, oder?

2) Schlimmstenfalls müsste ich auf eine andere App zum verschicken von SMS ausweichen. Welche könnt ihr empfehlen?

danke
 
Ich glaube wenn der text sehr lang ist, wird daraus ne mms. Warum auch immer.

Google das mal, habe das so in erinnerung.
 
yogiman schrieb:
Die Textnachrichten waren auch etwas länger. Aber auch wenn ich eine SMS mit 1000 Zeichen verschicke, dann muss doch daraus keine MMS werden, oder?
Ich hab das so in Erinnerung, dass daraus dann einfach mehrere SMS werden.
 
Nach 3 oder 5 SMS (können auch nur 4 gewesen sein) also 3x oder 5x 160 Zeichen wird es immer ne MMS, das ist eigentlich überall so, selbst bei alten Nokia Handys war das so
.
Eine SMS ist nun mal auf 160 Zeichen begrenzt und meist kann man bis zu 5x 160 Zeichen schreiben, bevor daraus ne MMS wird.

Und wenn du die smileys nutzt, dann wird es auch meist ne MMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie verhindern?
Z.B. indem ich eine andere App benutze um SMS zu schreiben?
Ich will ja nur die Kosten für MMS vermeiden
 
Evtl enthält eine SMS ein Symbol oder ein Smiley, das als Bilddatei interpretiert wird. Eine andere Tastatur könnte helfen.
 
yogiman schrieb:
Kann ich das irgendwie verhindern?
nö, denn das ist schon gute 15 Jahre so, ich kann mich an meine Jugend erinnern, wo man dann immer geguckt hat, wo man was raus oder abkürzen konnte, damit es keine MMS wird, früher stand auch am unteren Rand wie viel Zeichen man noch hat.
Du kannst halt die Zeichenlänge kürzen und halt keine direkten Smileys verwenden.
Begrenze es mal auf 640 Zeichen, das sollte noch als SMS funktionieren.

und wer schickt denn heutzutage noch SMS?

ne SMS ist nun mal nicht dafür gedacht um lange Texte zu versenden, heist ja nicht umsonst Short Message Service
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht aber nicht wie viele Zeichen meine SMS hat, während ich sie schreibe. Smileys sind auch keine drin.

Gibt es keine App die nur SMS verschickt?
Heutzutage gibt es doch für alles eine App.
Ergänzung ()

In der SMS sind nur solche Zeichen vorhanden:

(3 Betonpfosten usw) und 160 10 Mal

Sonst stehen da nur ganz normale Wörter. Es sind auch höchstens 500 Zeichen.

Ich verstehe das nicht
 
Auch bei Samsung steht da, wieviel Zeichen man hat (wird angezeigt, nachdem man die 160 Zeichen geschrieben hat), gerade getestet.

786046


und bei Samsung kann man genau 4 volle SMS (4x 160 Zeichen) schreiben bevor dann ne MMS draus wird

786050
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anyone23
Wie die anderen schon gesagt haben, es liegt an der Länge.
Wenn du mal genau hinschaust, sollte dir beim Schreiben ab 160 Zeichen ein Zähler auffallen der von 159/2 bis 0/2 abwärts zählt, dann von 159/3 bis 0/3 zählt usw.
Die Zahlen sind immer, wie viele Zeichen du in der jeweiligen SMS noch übrig hast. Wenn wir z.B. mal 10/3 nehmen, würde das bedeuten, du verbrauchst mit der Nachricht aktuell 3 SMS und hast von der 3. SMS noch 10 Zeichen übrig, sobald du 11 Zeichen schreibst, wird eine weitere (4.) SMS begonnen und du hast wieder 160 Zeichen Platz um diese zu füllen. Bist du irgendwann bei 0/5 angekommen, wird es zu einer MMS. Theoretisch sollte da auch ein kleiner Hinweis aufpoppen, dass die Nachricht zu einer MMS konvertiert wurde. Den kann man aber auch leicht übersehen.

Wenn du den Zähler nicht siehst, kann das daran liegen, dass deine SMS entweder noch zu kurz ist (Zähler kommt erst, wenn die Zeichen knapp werden) oder sie bereits zu lange ist (sobald man das Limit von 5 SMS überschritten hat, es zu einer MMS geworden ist, gibt es dafür auch keinen Zähler mehr)

Edit: Danke @bisy, Screenshot zeigt gut, was ich beschreiben wollte.

yogiman schrieb:
Kann ich das irgendwie verhindern?
Ich habe das früher immer so gemacht:
1. Sehr langen Text getippt, ohne die Umwandlung zu beachten.
2. dann den hinteren Teil der Nachricht markiert und "ausschneiden" gewählt, so dass die verbleibenden Zeichen innerhalb des Limits liegen (oben beschriebenen Zahlenangabe prüfen).
3. Senden.
4. Neue Nachricht verfassen und dort Text aus der Zwischenablage einfügen (erneut Zeichenlimt beachten)
5. Nochmal Senden.
 
yogiman schrieb:
Sonst stehen da nur ganz normale Wörter. Es sind auch höchstens 500 Zeichen.
das übersteigt ganz einfach die kapazität einer sms. nicht vergessen, das der sms standart schon aus der steinzeit ist. was meinst du wohl warum es früher so abkürzungen wie "HDLMKUWALJMDS" gab?
 
dogue schrieb:
Auch heute entspricht ein Datenübertragungsblock nur 160 Zeichen (inclusive Paritätsbits und Checksumme). Und da der SMS-Verkehr immer noch über das GSM, bzw. GPRS geführt wird, ist das auch gut so. Bei Übersendung von Krieg und Frieden 2.Teil sollte man vielleicht auf E-Mails zurückgreifen. Das ist dann Bronzezeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
haha, ja stimmt schon. aber ich denke das klar ist auf was ich hinaus wollte. immerhin ist dein ton schon besser geworden.
;)
 
dogue schrieb:
das übersteigt ganz einfach die kapazität einer sms. nicht vergessen, das der sms standart schon aus der steinzeit ist. was meinst du wohl warum es früher so abkürzungen wie "HDLMKUWALJMDS" gab?

danke. Aber bei 500 Zeichen darf ja noch keine MMS daraus werden hatten wir ja gesagt.
Wie kann unter 500 Zeichen schon eine MMS draus werden? erst ab 5* 160 Zeichen

2) Und es gibt wirklich keine App, die nur SMS verschickt oder das Problem löst?
 
Wenn Du gar keine MMS'en versenden willst, könntest Du die MMS-Zugangsdaten löschen. Welchen Einfluß das auf die Versendung von Monster-SMS hat, weiß ich allerdings nicht!
 
Leuter schrieb:
Wenn Du gar keine MMS'en versenden willst, könntest Du die MMS-Zugangsdaten löschen. Welchen Einfluß das auf die Versendung von Monster-SMS hat, weiß ich allerdings nicht!

Und wie lösche ich die MMS Zugangsdaten?
 
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > MMS-APN auswählen > [drei Punkte oben rechts] > APN löschen
 
Danke.

Bei mir steht unter Zugangspunkte nur:
  • o2 IMS
  • o2 Internet

Mehr ist da nicht. (o2 Internet ist aktiviert)

MMS-APN steht da nirgends
 
Dann mußt Du die Hotline Deines Providers anrufen und Dir die Zugangsdaten ohne MMS nochmal schicken lassen. Die bekommst Du dann per Push und mußt sie neu installieren. Danach sollte das Problem behoben sein.
 
OK danke.

Und eine App die das Problem löst gibt es nicht?
 
Zurück
Oben