News Samsung Galaxy Book4 Edge: Laptop mit Snapdragon X Elite kostet so viel wie MacBook Air

MalWiederIch schrieb:
...

Eben, macOS ist gerade beruflich nur für wenige Nutzer geeignet.

...
Das hängt vielleicht noch von ganz speziellen Berufszweigen ab, aber warum ist MacOS beruflich nicht geeignet?
MS Office, SAP, Adobe, HTML5/Java, ... läuft doch alles auf Mac? Ich kenne Juristen, Ärzte, Notare, Handwerker, ... die alle mit Mac arbeiten und ihre Software darauf nutzen können. In den Schulen arbeiten die Kids hauptsächlich mit Microsoft ... Die Hardware und die Systeme auf denen das läuft sind aber - zumindest bei meinen Kids - Apple Geräte. Es werden ipads mit M365/Anton/... verwendet und am Beamer hängt ein ATV mit Airplay. Mein Macbook ist auf der Arbeit ganz normal an der Domäne angemeldet und auch der SSO funktioniert tadellos, obwohl da MS hintersteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Samsung ist doch was die Preise angeht zum 2. Apple geworden. Es wird sicherlich wie immer ähnliche Ausstattung von anderen Herstellern wesentlich günstiger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich bin da sehr gespannt was dann ausführliche Tests angeht, ob die Leistung wirklich auf Apple Nivaeu ist, ob es noch Problemfelder gibt usw.
Was den Preis angeht warten wir mal ab ob der dann gerechtfertigt ist, zumindest kann man davon ableiten dass man recht zuversichtlich bzgl der Performance ist. Mal sehen was MS für die Surface Laptop 6 mit dem X Elite aufruft.
 
PhilAd schrieb:
Das hängt vielleicht noch von ganz speziellen Berufszweigen ab, aber warum ist MacOS beruflich nicht geeignet?
MS Office, SAP, Adobe, HTML5/Java, ... läuft doch alles auf Mac? Ich kenne Juristen, Ärzte, Notare, Handwerker, ... die alle mit Mac arbeiten und ihre Software darauf nutzen können. In den Schulen arbeiten die Kids hauptsächlich mit Microsoft ... Die Hardware und die Systeme auf denen das läuft sind aber - zumindest bei meinen Kids - Apple Geräte. Es werden ipads mit M365/Anton/... verwendet und am Beamer hängt ein ATV mit Airplay. Mein Macbook ist auf der Arbeit ganz normal an der Domäne angemeldet und auch der SSO funktioniert tadellos, obwohl da MS hintersteckt.
Also damals in DE wars glaub ich echt ausgewogen was an Mac / Windows war. Hier in den Staaten wird mehr an Apple genutzt. Aber auf Windows kann keiner leider Verzichten...Leider.
 
chaotium schrieb:
Aber auf Windows kann keiner leider Verzichten...Leider.
Warum sollte man darauf nicht verzichten können, wenn man das als Firma will? Als Privatperson kann man es sowieso. Niemand wird gezwungen Software einzusetzen die nur unter Windows (gut) läuft, die meisten machen es sich nur sehr einfach und nutzen halt das (was sie kennen).
 
Hab ich das überlesen, aber mit welchem OS soll das Notebook kommen?
Doch nicht etwa Windows on ARM?

Der riesen Vorteil der Apple Geräte ist halt die Verbindung der Hardware mit MacOS. Alles kommt aus einem Haus und ist perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt einen Riesen Markt für die Apple Silicon Chips, weshalb die Softwarehersteller auch dafür entwickeln, bzw es bleibt ihnen nichts anderes übrig weil der x86 Zweig konsequent abgetrennt wurde.
 
Ich denke Microsoft würde ein neuen Windows System gut tun und einfach mal alte Zöpfe abschneiden.
Jede Software muss dann dem neuen System angepasst und portiert werden.
Seit Windows 7 hat man ja das Gefühl, dass man einen Sack von Altlasten hinter sich her zieht.

Wir haben auch schon in der Firma Software erlebt, die unter Windows 11 lief, aber nicht so richtig.
Es stellte sich raus, dass der Hersteller die Software unter Windows 11 nicht richtig geprüft hatte und einfach weiterhin die Windows 10 Version angeboten hatte. Das wird wohl an vielen Stellen so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
MalWiederIch schrieb:
Eben, macOS ist gerade beruflich nur für wenige Nutzer geeignet.
Würde ich nicht so unterschreiben. MacOS wird meisten wahrscheinlich kostentechnisch rausfallen. Danach ist es Bequemlichkeit oder Unwissenheit, dass man auf Windows setzt. Mir fallen da nur ein paar CAD Programme oder uralte firmeninterne Software ein. Selbst wenn es ein MS Office sein muss, geht das auch auf dem Mac.
MalWiederIch schrieb:
Ach stimmt, auf macOS läuft das auch so einwandfrei …
Nicht? Welche konkreten Programme laufen denn nicht mit Rosetta 2? Und wieviele im Gegensatz dazu nicht mit der Windows Übersetzungsschicht? MS hat seine Software halt überhaupt nicht im Griff, weil man sich auch nicht traut mal durchzugreifen.
MalWiederIch schrieb:
Programme müssen nativ laufen und im kleinen macOS-Kosmos war der Umzug der paar großen Softwareentwickler einfach - vor allem da es mit dem Marktanteil vor dem M1 ja noch schlechter aussah … Unter Windows mit der Softwarevielfalt sieht das doch etwas komplizierter aus …
Das ist Quatsch. Bei MacOS war der Umzug deshalb so einfach, weil man mit Rosetta 2 ein sehr gutes Tool geschrieben hat, dass den x86 Code so effizient übersetzt, dass die M-Chips die Programme teils sogar schneller als ihre Intel Pendants ausführen. Dazu schneidet Apple regelmäßig alte Zöpfe ab, was es ebenfalls erleichtert Software umzuziehen. Windows 11 hingegen kann z.B. immer noch 32 Bit Anwendungen ausführen (Passage korrigiert). Deswegen haben Windows-Softwarehersteller teils noch 20 Jahre alte Codebasen und die dann mal eben auf ARM zu hieven ist sehr aufwendig und meist unwirtschaftlich. Man war ja nie gezwungen mitzuziehen, läuft ja noch alles und nun hat man die Quittung.

Aber der wahre Grund ist die Halbherzigkeit von MS. Solange die Software auf x86 läuft und die meisten User auch weiterhin auf x86 unterwegs sind, ist der Aufwand um ARM zu unterstützen ein teures Risiko. Bei Mac OS war die klare Ansage, dass ARM die Zukunft ist und ab dem Zeitpunkt keine x86 Geräte mehr hergestellt werden. Der Umzug der Software war also alternativlos. MS hingegen hat sein ARM-System schon zwei mal sang und klanglos eingestampft. Das Vertrauen von 3rd Partys ist gering. Und wenn die neuen ARM Laptops jetzt soviel kosten wie ein Highend x86 Laptop wird ARM auch weiterhin nur ein Nischendasein fristen. Das Gro der Leute wird wohl eher zwei bis drei Preisstufen darunter kaufen. Was daraus folgt, kann man sich wohl denken.

Ich hoffe der Snapdragon wird so gut, wie es uns glauben gemacht wird. Wenn wir wirklich ein MacBook Air M2 mit Windows bekommen, wäre das auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Für eine wirkliche breite Unterstützung der Softwarehersteller braucht es aber entweder eine Ansage, dass Windows Zukunft ARM ist und x86 über kurz oder lang verschwindet (was aber wohl nicht passieren wird) oder massenhafte günstige ARM Geräte im Preisbereich bis 500 Euro die vergleichbare Performance wie x86 Geräte bieten, dabei aber Vorteile haben wie leisere Kühlung und längere Akkulaufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, crackett und Drummermatze
Scheitern mit Ansage. Ob die Hardware leistungsfähig ist spielt keine Rolle, für die normalen Anwender limitiert die außerhalb von wenigen Szenarien nicht. Selbst die Laufzeit mit Akku geht den meisten am A vorbei. Der Dock mit richtiger Maus, Tastatur und Bildschirm ist nicht weit. Da lässt sich dann auch bequem und arbeitsschutzkonform werkeln. Zum Softwareökosystem bei Windows muss man dann auch nicht mehr viel sagen.
 
das Ding ist doch schon Abandanware bei release lol
 
Ich wünsche mir ja immernoch eine echte Macbook Air Alternative mit Windows. Extrem dünn, qualitativ hochwertiges Gehäuse, kein Lüfter, gute Akkulaufzeit. Man wäre das ein Traum
 
GrooveXT schrieb:
Windows 11 hingegen gibts immer noch in einer 32 Bit Version.

Hast du vielleicht einen Link dazu, wo man Windows 11 als 32 Bit Version kaufen kann?

Offiziell gibt es das nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Ich sehe hier einfach kein Kaufargument. Man bekommt für deutlich weniger Geld (um 1000€) Intel- bzw. AMD-Kisten die ebenfalls wirklich schnell unterwegs- und spieletauglich sind. Und 16GB Ram und 512GB SSD sind für fast 2000€ extrem geizig. Ich hab zu Hause nen Ryzenlaptop von Lenovo der hat 20GB Ram und eine 1TB SSD. Der hat neu 699€ gekostet. Und das war vor über 2 Jahren. Für Büro- und Multimediakram reicht der vollkommen aus. Ich frage mich warum neue Geräte mit technischen Weiterentwicklungen plötzlich derart teuer sind und kaum mehr bieten. Warum sollte man das Produkt hier kaufen? Was kann der Laptop was die 1000€ Kiste nicht auch kann? So denken nunmal die meisten Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Wie kommt man drauf, dass die Preise vom Galaxy Book in Ordnung gehen würden, wenn wir auf der anderen Seite jedes mal aufs Neue feststellen, dass Apple die Preise zu hoch angesetzt hat?
Ich kann diese Preisstrategie nicht gut heißen. Samsung und Qualcomm machen hier einen großen Fehler. Mal sehen wie überteuert die anderen Geräte mit 1TB auf den Markt kommen.
Ergänzung ()

chaotium schrieb:
Das Problem bei Windows ARM, manche Programme laufen, manche nicht. Und ich sage mal dass der M Chip von Apple gewinnt.
Und du glaubst nicht, dass auch Microsoft nen neuen Translation Layer in Windows 12 reinpacken wird? Wirklich nicht? Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe ein Laptop mit 512 GB SSD und zahle dafür knapp 1800 Euro.
das ist nicht mein Ziel.
v.a.D. dann, wenn man die SSD nicht wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Komisch, behaupten die Apple-Kritiker nicht dauernd, dass es von anderen Herstellern bessere Geräte für einen Bruchteil des Preises gibt?

7H0M45 schrieb:
... Der Rest ist Sache der Programme welche für Windows geschrieben wird.

Bei Linux funktioniert das alles ja auch wunderbar auf verschiedensten Architekturen.
muss Software für ARM auf Linux nicht nicht extra kompiliert, gepackt (oder was auch immer) werden? Ich meine mich zu erinnern, bei manchen Downloads auch eine ARM-Version gesehen zu haben, aber längst nicht für jede Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kxlo67 schrieb:
Ich wünsche mir ja immernoch eine echte Macbook Air Alternative mit Windows. Extrem dünn, qualitativ hochwertiges Gehäuse, kein Lüfter, gute Akkulaufzeit. Man wäre das ein Traum
Hab ich mir auch immer gewünscht und etliches ausprobiert.
Hab dann irgendwann in den sauren "Apfel" (haha) gebissen und mir ein Macbook bestellt.
Ich bereue bis heute es nicht schon früher getan zu haben.

zett0 schrieb:
Komisch, behaupten die Apple-Kritiker nicht dauernd, dass es von anderen Herstellern bessere Geräte für einen Bruchteil des Preises gibt?
Ja und die Aussage ist und bleibt immer noch genauso quatsch wie früher.
Wenn man sich einzelne Punkte rausguckt vielleicht ja, aber das Gesamtpaket ist bis heute unerreicht.
 
Zurück
Oben