News Samsung Galaxy Book4 Edge: Laptop mit Snapdragon X Elite kostet so viel wie MacBook Air

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Michael vdMaas
Wäre da nur nicht Windows und das Fasthalten an x86. Ohne ein Windows ARM only, nach dem Vorbild von macOS, sieht das alles leider nicht attraktiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Nevis_, Macerkopf und 8 andere
Das Problem bei Windows ARM, manche Programme laufen, manche nicht. Und ich sage mal dass der M Chip von Apple gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, crackett, LamaTux und 10 andere
Welches Betriebssystem möchte Samsung verwenden, das so eine überambitionierte Preisgestaltung erlauben würde? Oder ist Windows/ARM inzwischen $oooo teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, thuglife1996 und passi0509
Viele Laptops hatten bezüglich Leistung, Effizienz, ... ja noch die Ausrede, dass ein MacBook im Vergleich auch deutlich teurer ist. Jetzt wird sich Samsung aber ohne Ausrede direkt messen lassen müssen.


chb@ schrieb:
Wäre da nur nicht Windows und das Fasthalten an x86. Ohne ein Windows ARM only, nach dem Vorbild von macOS, sieht das alles leider nicht attraktiv aus.
Warum braucht es Windows ARM Only? Es gibt doch jetzt eine gleichwertige Windows Version für ARM? Der Rest ist Sache der Programme welche für Windows geschrieben wird.

Bei Linux funktioniert das alles ja auch wunderbar auf verschiedensten Architekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn das der Standard sein soll, wird das auch mit dem Snapdragon X Elite nichts. Der Otto-Normal-Kunde kauft eher selten Hardware im Bereich von 2k€. Sieht man ja auch in eBay, wie oft da meist die Basis-Konfigurationen von Notebooks inseriert sind.

Wäre aber auch toll, wenn Samsung auch den Service von Apple anbieten würde und nicht nur die Preise verlangt.
So sehr man Apple kritisieren kann, aber die meisten Service-Anfragen (innerhalb von Apple Care+) wurden ziemlich gut und zügig gehandhabt.
Samsung hat hingegen das letzte lokale Reparaturcenter vor Jahren geschlossen und hat afaik nurnoch in Köln eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, eastcoast_pete, Sav3k und 2 andere
Die Windows on ARM Geräte scheitern schlussendlich alle an Windows und der Preisgestaltung. Das Surface Pro X wäre schon eine schöne Linux Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, thuglife1996, Ben99 und 3 andere
Es ist doch erstmal gut, dass sich sowohl ein Chiphersteller, als auch ein OEM und MS gefunden haben, ein erstes Produkt auf den Markt zu bringen. Das ist anders als bei Apple nicht so einfach, da hier ja ein Henne-Ei Problem vorliegt. Warum soll MS in etwas investieren wofür es keine Plattform gibt und umgekehrt? Vielleicht nimmt das Ganze ja nun fahrt auf. Das wird sicher aber auch an der Akzeptanz im Markt liegen. So 'einfach' wie Apple haben sie es nicht.
 
PhilAd schrieb:
Warum soll MS in etwas investieren wofür es keine Plattform gibt und umgekehrt?
… weil Microsoft Windows on ARM ja möchte?

Als Konsument würde ich es mir fünfmal überlegen, 1,8k für ein WoA Notebook auszugeben, wenn die Plattform (laut „Medienberichten“) unausgereift ist, und es scheinbar bessere konventionelle Hardware für den gleichen Preis gibt.
Für den Preis erhalte ich auch von Dell, Lenovo und HP gute Geräte mit gutem Support und schneller Hardware, worauf meine Apps auch zuverlässig(er) laufen. Wenn Microsoft WoA durchsetzen mag, muss es eben subventioniert oder richtig beworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, lynx007, SupaRichi und 6 andere
Dann drücken wir fest die Daumen, dass Windows on ARM etwas taugt und die Leistungsdominanz der Snapdragon X Elite sich nicht auf einige Nischenszenarien beschränkt.

Neue Konkurrenz für Intel, AMD und Apple wäre spannend! Habe die Entwicklung von Nuvia mit Interesse verfolgt, wie aktuell die von Tenstorrent.
 
Joa, wenn sie das durchziehen, wird das mit Windows on ARM nichts mehr.
Ich wollte mir wirklich ein Gerät mit dem X Elite holen, aber doch nicht für den Preis, das ist lächerlich.
 
chaotium schrieb:
Das Problem bei Windows ARM, manche Programme laufen, manche nicht
Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?

Wo scheitert's denn? Hast du konkret Beispiele aus eigener Erfahrung oder ist das nur so dahergeredet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, CrimsoN3.0 und Seven2758
Letztendlich kommt es auf den Preis und die verfügbare Software an. Ich glaube, dass beides nicht so richtig zusammenpassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi
ähm... auf apple laufen auch ganz viele Programme nicht...
man muss halt auswählen was man arbeitet und dann das entsprechende gerät kaufen

Windows ARM gibt es und funktioniert einwandfrei... verwende seit über einem jahr in parallels auf dem macbook mit m1 chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die allermeisten haben doch überhaupt kein Problem mit x86, selbst ein XPS 15, das es „nur“ schafft 8 Stunden und 50 Minuten ein 4K Video abzuspielen liegt so weit über dem was die Masse benötigt … den meisten ist wichtig, dass die benötigen Programme laufen, daher verwendet der absolute Großteil der Nutzer auch Windows.
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
ähm... auf apple laufen auch ganz viele Programme nicht...
man muss halt auswählen was man arbeitet und dann das entsprechende gerät kaufen
Eben, macOS ist gerade beruflich nur für wenige Nutzer geeignet.
DaysShadow schrieb:
Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?

Wo scheitert's denn? Hast du konkret Beispiele aus eigener Erfahrung oder ist das nur so dahergeredet?
Ach stimmt, auf macOS läuft das auch so einwandfrei … oder mit Wine läuft ja auch jedes Windows Programm problemlos unter Linux … beruflich nutzt das vor allem doch kaum jemand :rolleyes:
Programme müssen nativ laufen und im kleinen macOS-Kosmos war der Umzug der paar großen Softwareentwickler einfach - vor allem da es mit dem Marktanteil vor dem M1 ja noch schlechter aussah … Unter Windows mit der Softwarevielfalt sieht das doch etwas komplizierter aus …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
DaysShadow schrieb:
Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?

Wo scheitert's denn? Hast du konkret Beispiele aus eigener Erfahrung oder ist das nur so dahergeredet?
Dass Ich seit der ersten Stunde nen Mac habe mit Parallels mit WIndows ARM und es gibt einige Programme die nicht darauf laufen, egal ob das Emuliert wird oder nicht. Treiber ebenso. FTDI Treiber sind auch solche Kameraden die nicht laufen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Apples Preisgestaltung ist meiner Meinung nach schon frech, aber bei ner Windowskiste ist es absolut überzogen. Für den Preis zeigt einem das System ja immer noch Werbung an und installiert Apps bzw. Shortcuts auf Installer von Software die Microsoft auf dem Rechner haben will und nicht die Kunden.


7H0M45 schrieb:
Warum braucht es Windows ARM Only? Es gibt doch jetzt eine gleichwertige Windows Version für ARM? Der Rest ist Sache der Programme welche für Windows geschrieben wird.

Bei Linux funktioniert das alles ja auch wunderbar auf verschiedensten Architekturen.
Die Realität für Branchensoftware[1] für Windows ist leider, dass das die Softwareanbieter selbst Softwarebibliotheken nur zukaufen und diese auch nur als Binärblobs erhalten. Da hast du dann schonmal fürs Unternehmen kritische Software, die auf einem Binärblob von 2003 eines Zulieferers basiert, welcher mehrfach aufgekauft und schlussendlich liquidiert wurde. Da gibt es gar keine Chance, die Software sinnvoll zu portieren.
Kulturell hat das Microsoft auch immer unterstützt, es wurde nach Möglichkeit jedweder Druck vom Kunden ferngehalten sich Änderungen bei Bibliotheken und/oder Betriebssystemkomponenten zu unterwerfen. Entsprechend hat es sich kulturell in der Windowswelt eingeschliffen Altlasten so lang wie möglich zu behalten. Umgekehrt sind Änderungen schwer zu etablieren.

Eines der größten Nachteile von Linux, dessen Wildwuchs an Distributionen und Verwaltung von Abhänigkeiten/Paketen hat da lustigerweise zu einer anderen Kultur geführt. Die Abhänigkeitshölle ist bekannt und nach Möglichkeit packt man nichts an, was gegenüber dieser Abhänigkeitshölle unflexibel ist. Diese Flexibilität geht dann oftmals auch damit einher, dass die Anpassbarkeit an div. Hardwareplattformen recht einfach ist.
EDIT: Unflexibel war "flexibel", da hatte ich die Vorsilbe vergessen

Microsoft wird bei Windows nicht all zu radikal ausmisten, denn dann müssen Kunden Änderungen anstoßen und die könnten auch recht schnell bedeuten, dass Windows bzw. Technologie von Microsoft verlassen wird.


[1]Also Software für spezialisierte, abgeschlossene Märkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Benjamin_Blume und He4db4nger
Laptopmarkt kann gerne mit Variationen bedient werden, aber was soll mich zu einem Laptop mit Qualcomm-Chip bewegen?
  • Leistung?
  • Batterielaufzeit?
  • Windows nativ oder vorhanden?

Gerade die Positionierung gegenüber Apple sehe ich nicht als positiv an, da Apple ihren eigenen Ruf sich über die Jahre geschaffen hat. AMD's Ryzen-Ansatz wäre da eher geeignet um Apple vom Thron zu stoßen. Besser in vielen Punkten überlegen zu sein und mit dem untergebotenen Preis zu kontern. Ich mag mich irren, aber wie vielter Versuch eines "Snapdragon-Laptops" ist dieser? Wie gut die Teile sich verkaufen, wird auch nicht erwähnt und richtig gelobt wurden die Teile nach meinem Empfinden auch nicht.
 
DaysShadow schrieb:
Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?

Richtig, man kann auch x32-64 Programme installieren und die laufen auch ohne Probleme. Bislang konnte ich eher selten Programme nicht installieren, wie z.B. Google Nearby / Quickshare.
Ich nutze seit Sommer 2021 das Surface Pro X (SQ2) neben dem Mac sehr gerne und aktuell mit Dockingstation auch als Hauptgerät. Anfangs lief 64Bit noch etwas unrund, aber mittlerweile merke ich keinen Unterschied, welches Programm auf welche Architektur läuft. Natürlich sind die nativen ARM Programme erheblich stromsparender.
Von der Performance (Surfen, Multimedia, Office) kann ich mich mit Windows 11 ARM fast nicht beklagen.
Der SQ2 könnte etwas mehr Performance vertragen, was der SQ3 wohl liefern würde.
Mit dem Snapdragon X Elite könnte ein Surface richtig interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Vendetta192, Model und eine weitere Person
Zurück
Oben