News Samsung Galaxy Book4 Edge: Laptop mit Snapdragon X Elite kostet so viel wie MacBook Air

chaotium schrieb:
Das Problem bei Windows ARM, manche Programme laufen, manche nicht. Und ich sage mal dass der M Chip von Apple gewinnt.

Henne Ei Problem.

Windows Arm muss erstmal eine breite Basis haben damit Entwickler auch dafür entwickeln. Und ARM wird erst jetzt die breite Windows Masse mit den Qualcomm Prozessoren erreichen.

koech schrieb:
Welches Betriebssystem möchte Samsung verwenden, das so eine überambitionierte Preisgestaltung erlauben würde? Oder ist Windows/ARM inzwischen $oooo teuer?

Apple kassiert große Gewinnmargen und jetzt macht es das Windows ARM Lager leider genauso. Die UVP Preise kann man vergessen, die Frage ist was man nach 3-6 Monaten bei Händlern bezahlt.

und aktuell ist wohl Qualcomm ganz alleine mit ARM, es fehlt Konkurrenz!
Da müsste AMD schon ARM anbieten, damit da Preis runter gehen.
 
deekey777 schrieb:
Aber nur scheinbar.

Und vielleicht sollte man solchen Medienberichten nicht glauben.
Nicht jeder Konsument hat das Geld oder die Geduld sich mit Windows on Arm Geräten zu befassen, ganz davon abgesehen, dass man nur selten Geräten in freier Wildbahn sieht.
Afaik war das einzige WoA Gerät, das ich sah, auf einer IT-Messe und wurde von Lenovo ausgestellt.
 
tomgit schrieb:
… weil Microsoft Windows on ARM ja möchte?

Als Konsument würde ich es mir fünfmal überlegen, 1,8k für ein WoA Notebook auszugeben, wenn die Plattform (laut „Medienberichten“) unausgereift ist, und es scheinbar bessere konventionelle Hardware für den gleichen Preis gibt.
Für den Preis erhalte ich auch von Dell, Lenovo und HP gute Geräte mit gutem Support und schneller Hardware, worauf meine Apps auch zuverlässig(er) laufen. Wenn Microsoft WoA durchsetzen mag, muss es eben subventioniert oder richtig beworben werden.
ich höre von Windows Arm zum ersten mal.... ^^, vielleicht auch das zweite, bzw dritte mal.... es ist zumindest nicht der erste anlauf... Aber es wird jetzt auch nicht sehr viel Werbung gemacht... und ich bin schon ein IT interessierter Mensche...

Surface RT und WIndows Mobile waren 2 versuche, die ich mehr oder weniger am eigenen leib erfahren habe...

Es muss auch kein Windows sein... Wen halt alles laufen würde. Bei Apple oder x86/amd64 weiß man halt was alles läuft...

Gibts für Arm eigentlich schon ein Linux? Also eine Distro wo ein größeres Unternehmen dahinter steht... wie zb Redhat oder halt Ubunto...

Denn dann wäre eigentlich schon fast alles unter den Tüchern.... solange halt Treiber vom Hersteller zurverfügung gestellt werden. Was nicht auf Arm läuft, gibts ja oft als Web/Java aplikationen....

Windwos brauche ich nur zum Zocken. Zom Coden, surfen usw, muss es kein WIndows sein.... wen ich da mit ner akkuladung praktisch nur durch den bildschirm limitiert werde und der nen Tag durchläuft, wäre ich für ne lösung von Arm schon sehr offen.... Nur halt Windows Arm.... das ist halt MS... eine private FIrma die wen es nicht so läuft, eine Produktlinie inkl. Support einstellt.... Surface RT, Windows Mobile, Kinect gab es ja auch noch ...

Bei Apple und Linux weis man halt was man hat...
 
lynx007 schrieb:
Gibts für Arm eigentlich schon ein Linux?
Ja! Auch von den größeren. Asahi Linux, der Linux-„Port“ für Apple Silicon, nutzt als Distro Fedora (Community/Endpoint-Fork von RHEL), Ubuntu gibt es als Server-Version ebenso für ARM - das kann man aber auch für Clients verwenden, man muss eine DE nachinstallieren. Ansonsten gibt es auch von größeren Distros Forks für ARM: Pop_OS! (Von System76), Manjaro, einige Ubuntu-Flavors, etc.
Man muss es ja so sehen: Raspberry Pis und Konsorten sind ja ARM-basierte SBCs; die brauchen auch ihre OS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Diese Kommentare mit den Apple immer. Erste mal sind laut ersten test (die ich noch mit vorsicht genieße) das die CPUs gleich sind. Dann muss man bedenken das MacOS für den M Chip optimiert ist, genauso wie es jetzt Windows mit den Snapdragon X Elite wird machen (wenn bestimmt auch nicht gleich perfekt).
Bei zwei Artikel die ich zu den Test gelesen habe war ein wichtiger Punkt beschrieben der hier bei fast allen Kommentaren auch vergessen wird. Man müsste MacOS auf den Snapdragon X Elite laufen lassen und Windows auf ein M3 dann könnte man besser den Vergleich ziehen.

Wenn das Stimmt (wie gesagt mit vorsicht genießen) ist der Snapdragon X Elite auch nicht so schlecht wie ihn einige hier hinstellen wollen.
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/compare/5240947?baseline=5220819
 
@Tekpoint Das Problem ist doch gar nicht die Performance des Snapdragon Chips - ich würde sogar behaupten, dass die allermeisten mit einem RasPi 5 oder gar 4 ganz gut übern Tag kämen.
Das Problem ist eher die Kompatibilität - und da hat Apple eben den Vorteil, dass sie das gesamte Ökosystem diktieren können. Wer nicht mit aufspringt, der wird zwangsläufig obsolet.
Kann man von halten, was man mag, aber so bekommt Apple die Transition in neue Architekturen eben hin.

Microsoft kann oder möchte das nicht tun, weil sie eventuell Konsumenten dabei verlieren könnten. Und daher ist die Kompatibilität eben eine große Sorge für potenzielle WoA-Kunden.
Wenn das Samsung-Gerät ein Maßstab ist: 1,8k€ für ein potenziell „Einstiegsgerät“ ausgeben, nur um dann Kompatibilitätsprobleme zu haben, mag nicht jeder riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
MS bringt die kommenden Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 auch mit ARM - Acer, Asus, Dell, Lenovo und Samsung haben Produkte mit dem Snapdragon X Elite angekündigt, bei HP darf man angesichts der bestehenden Snapdragon 8cx Produkte wohl auch davon ausgehen - da wird kaum ein relevanter Softwareanbieter drum herum kommen für Kompatibilität zu sorgen.

Alles was ich benötige (Jetbrains IDEs usw) gibt es längst für ARM, da sehe ich kein großes Problem mehr.
Wenn ich in der Praxis dann ähnliche Vorteille wie bei Apples Umstieg auf ARM sehe dann sind mir die paar inkompatiblen Einzelfälle reichlich egal. Steht und fällt damit welche Performance und Ausdauer der X Elite dann wirklich liefert.

tomgit schrieb:
Wenn das Samsung-Gerät ein Maßstab ist: 1,8k€ für ein potenziell „Einstiegsgerät“ ausgeben,

Ein 1800€ Notebook ist wohl kaum als Einstiegsgerät geplant, ich vermute das eher als Konkurrenz zu Produkten wie Surface Laptop oder Dell XPS die (je nach Ausstattung) im selben Preisbereich liegen.
 
IMHO ein großer Fehler! Apple Preise kann man erst aufrufen, nachdem man sich wenigstens eine Generation lang bewährt und bewiesen hat. Die vorherigen Windows on ARM Dinger waren ja eher enttäuschend. Wenn Microsoft wirklich ARM basierende PCs/Laptops im Markt etablieren wollen, sollten sie schnellstmöglich die "nur auf Qualcomm" Bindung lösen. Ein leichtes Notebook mit zB einem Dimensity 9300 SoC, 16-32 GB LPDDR5x RAM, ohne 5G Modem aber für deutlich (!) unter €1000 wäre eine Alternative für leichte Intel oder AMD Systeme.
Und Qualcomm: da warte ich auch auf Lösungen, die x86 Anwendungen ähnlich flott laufen lassen wie es Apple bei ihren M SoCs ermöglicht hat. Sonst ist der Preis nicht nur zu hoch, sondern viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
eastcoast_pete schrieb:
IMHO ein großer Fehler! Apple Preise kann man erst aufrufen, nachdem man sich wenigstens eine Generation lang bewährt und bewiesen hat. Die vorherigen Windows on ARM Dinger waren ja eher enttäuschend. Wenn Microsoft wirklich ARM basierende PCs/Laptops im Markt etablieren wollen, sollten sie schnellstmöglich die "nur auf Qualcomm" Bindung lösen. Ein leichtes Notebook mit zB einem "Dimensity"...
Ne du, Danke. Mit Mediatek hat man ja schon teilweise Probleme unter Android. Nicht alle Apps und APIs sind kompatibel. Keine Lust auf noch mehr Fragmentierung, solange es da Unterschiede gibt die weitaus größer sind als die von bspw Intel und AMD in x86.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Was ist denn für Dich die unterste Klasse?
Notebooks, die eben in der Einsteiger-Klasse angesiedelt sind von der Vermarktung, Verarbeitungsqualität, Materialien, features, etc.
Das hat rein NICHTS damit zu tun, ob man flüssig im internet surfen kann oder nicht, das kann wohl fast jeder Laptop der letzten 10 Jahre.

Es ist einfach (mitunter) die unterste, günstigste Geräteklasse, die Lenovo bietet.

Ein 30 Jahre alter Fiat Punto der gerade so knapp durch den letzten Tüv kam kann dich auch von A nach B Fahren. Genau so wie ein AMG, Porsche, Ferrari oder Bugatti.
Aber wenn du beides mal gefahren bist sollten dir mehr Unterschiede auffallen als nur ob es Regendicht ist, 4 Räder hat, und das Radio funktioniert.

Whitehorse1979 schrieb:
Das Gerät kann flüssig alles was man so im Alltag braucht. Tatsächlich, ist so. Office, Streaming, Browsen, Musik, bisschen daddeln.
Habe auch nichts anderes vermutet. Das können aber so ziemlich alle Geräte der letzten <10 Jahre.

Whitehorse1979 schrieb:
Und was soll jetzt an dem Gerät schlecht sein mit seinem verlöteten Ram den es bei Apple auch gibt?
Das erkläre ich dir gerne, sobald du dein Gerät mal nennst, oder soll ich mir dein Notebook zu recht fantasieren?

Es geht auch nicht darum, dass Ram verlötet ist, das ist kein Qualitätsmerkmal.
Aber 4gb verlöteter Ram wird nur in Billigheimern verbaut. Selbst in der unteren Mittelklasse kommt das nicht mehr vor.
Dazu ein billiger 16gb Stick rein, damit Ahnungslose auf Amazon sich von 20gb Ram blenden lassen.
Billig, weil mit 4gb verlötetem Ram sind nur 8gb im sauberen Dual Channel möglich. Mit 20gb laufen 8gb im Dual Channel, die restlichen 12 im Single Channel.

Ich vermute mal, objektiv ist an dem Gerät alles schlecht außer die 3 Zahlen auf dem Datenblatt (SSD Größe, Ram menge, Prozessor), alles andere wohl das unterste vom untersten. von Display über Gehäuse, Kühlsystem, Eingabegeräte, Anschlüsse, robustheit, stabilität, Lautsprecher, alles.

Und da ich hier also dein Modell nur grob erraten muss, vermute ich mal: 699€ war stark überteuert für das Modell.
Ich vermute mal wild ins Blaue: du hast auf Amazon gekauft, und dich von 1TB SSD + 20gb RAM blenden lassen, wie z.B. so etwas, wo außer "Lenovo" nichts im Produktnamen steht, keine Modellbezeichnung. Evtl kannst du deswegen das modell nicht nennen?
Vermutlich scheint es ein Lenovo V15 zu sein, eine Geräteklasse die eher so ab 350-400€ beginnt.

Für 700€ hättest du vor 2 Jahren auch schon ein gut ausgestattetes E-Thinkpad bekommen mit bedeutend höherer Verarbeitungsqualität.

Whitehorse1979 schrieb:
Hör einfach auf zu erzählen Du hast schon alles gesagt. Ach für mich ist die unterste Klasse ein Gerät mit 8 GB Ram und 256GB Storage, egal ob der Ram nun vergoldet ist durch leuchtende Äpfel oder nicht.
Fang du doch mal zur abwechselung an zu erzählen, welches Notebook hast du?

Ich wette jede Summe die du dir ausdenken kannst, dass ein Macbook Air mit 8gb Ram und 256gb SSD bei weitem hochwertiger ist, als dein Laptop.
Deal? (Spoiler: Du wirst verlieren)

Ne mal im ernst. Mit deinem Post zeigst du (und das ist weder verachtend noch persönlich gemeint) schlicht und ergreifend nur, wie wenig Wissen von Computern bzw. Notebooks du hast, wenn die einzigen Unterschiede die du wahrnehmen kannst die sind, wie viel SSD/Ram verbaut ist und ob Surfen oder Musik abspielen flüssig ist. Das reicht nicht um ein Notebook in eine "Klasse" einzuordnen.

Aber genau deswegen mache ich dich auch darauf aufmerksam, dass du nicht nur 3 Zahlen nennen sollst, sondern dein Modell mal verrätst.
Dann kann man dich auch darüber aufklären, warum ein Macbook oder Galaxy Book Edge (oder Dell XPS, oder oder oder) komplett andere Klassen sind, als das, was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Nightmar17 schrieb:
Er hat ja bereits unglücklich ausgedrückt, aber er meine ja, dass Windows 11 noch 32bit unterstützt.
Microsoft täte es gut, mal alte Zöpfe zu cutten, auch wenn man dadurch Anwendungen auf dem System verliert.
Bei Windows hat man immer das Gefühl, dass die Apps von vor 10 Jahren noch irgendwie kompatibel sein müssen mit der neuen Version.
Neues Betriebssystem Windows 12 bringen und dort einiges neu machen und alle Programme müssen portiert/angepasst werden und gerade diese 32bit Dinger einfach mal weg lassen, das würde Windows echt gut tun.
Das mit den 10+ Jahren alten Windows Apps die auch in den neuen Windows Versionen laufen sollen ist sogar noch schlimmer bzw besser: zumindest für Windows 7 entwickelte Programme sollten (und müssen) auch im aktuellen Windows laufen können. Selbst XP (!) compatible Programme laufen oft noch ohne Probleme. Allerdings ist diese Rückwärts Kompatibilität genau einer der Hauptunterschiede zu zB MacOS einer der Gründe, warum ich trotz mancher Frustration immer noch Windows benutze. Daß der "alte Zöpfe abschneiden" Ansatz von Apple natürlich auch deutliche Vorteile haben kann, ist aber auch richtig. Halt nicht so nett, wenn eines der Programme, das dann auf der neuen Apple Hardware und neuem MacOS nicht mehr so gut oder gar nicht mehr funktioniert für einen wirklich wichtig war oder ist.
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Ne du, Danke. Mit Mediatek hat man ja schon teilweise Probleme unter Android. Nicht alle Apps und APIs sind kompatibel. Keine Lust auf noch mehr Fragmentierung, solange es da Unterschiede gibt die weitaus größer sind als die von bspw Intel und AMD in x86.
Mediatek war auch mehr als ein Beispiel genannt. Könnte von mir aus auch gerne der neue Exynos von Samsung sein; die haben nämlich recht gut aufgeholt, und sind nicht mehr die "Strom fressen und trotzdem langsame" SoCs die ihre Vorgänger leider waren. Ohne Geräte in der Klasse unter €1000 wird Windows on ARM (IMHO) eine Randerscheinung bleiben. Und Qualcomm will ja nur"Premium " anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Ja! Auch von den größeren. Asahi Linux, der Linux-„Port“ für Apple Silicon, nutzt als Distro Fedora (Community/Endpoint-Fork von RHEL), Ubuntu gibt es als Server-Version ebenso für ARM - das kann man aber auch für Clients verwenden, man muss eine DE nachinstallieren. Ansonsten gibt es auch von größeren Distros Forks für ARM: Pop_OS! (Von System76), Manjaro, einige Ubuntu-Flavors, etc.
Man muss es ja so sehen: Raspberry Pis und Konsorten sind ja ARM-basierte SBCs; die brauchen auch ihre OS ;)
Ok, hast du ein bischen erfahrung damit? "Muss" man da schon sich selbst die Pakete kompilieren? Also mir ist bekannt, bzw. eines der Vorteile von Linux soll ja sein, das man ex praktisch auf allen zum Laufen bekommt, vorausgesetzt der Hersteller bietet Treiber an und man kann es sich selber zusammenstellen. Das wäre für mich ohnehin die nächste Stufe, sich selber nen Linux basteln. Gibt ja sogar paar Distros die darauf spezialisiert sind. Wenn da nicht diese üble gefrickelei seitens mangelden Hardwarehersteller support wäre. Kenn das ja von den Customroms. Und oft sind leider ja schon Linux distros eine "Qual" zum laufen zu bekommen.

Pop Os konnte mich nicht wirklcih von Windows Betrieb wegbringen... Und wen ich schon selber frickeln muss damit mir alles gefällt, dachte ich eher an den "Nextstep" eher an sowas wie Arch, Gento, Slackware nur um mich meinem Schlaganfallrisiko näher zu bringen... ;)

https://arm.slackware.com/
1710306888682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich zu teuer für ein Gerät, wo ich potentiell entweder nicht oder nur eingeschränkt die Software laufen lassen kann, welche ich aktuell nutze.

Und selbst für Arbeits-Geräte, wo so ein Preis ok gehen würde, bin ich nicht sicher, wer hier die Zielgruppe ist?
Na ja, mal schauen wie Windows on ARM diesmal verläuft. Mehr Konkurrenz in der Architektur ist definitiv gut, nur hilft das nicht, wenn der Preis "Premium" ist oder die Applikations-Landschaft nicht ausreicht.
 
lynx007 schrieb:
Ok, hast du ein bischen erfahrung damit? "Muss" man da schon sich selbst die Pakete kompilieren?
Asahi, bzw. Fedora allgemein, ist sehr einsteigerfreundlich. Da ist alles modular aufgebaut, das senkt deutlich die Chance, sein Linux wegen kaputter Abhängigkeiten zu zerschießen.
Ich hab selbst mal Asahi ausprobiert und war überrascht, wie gut alles lief - gut, ist inzwischen auch auf einem deutlich fortgeschritteneren Stand, und das Team dahinter leistet fast schon Magie.

lynx007 schrieb:
vorausgesetzt der Hersteller bietet Treiber an und man kann es sich selber zusammenstellen.
Das ist halt ein gewaltiges Problem, hier könnte der Gesetzgeber wirklich mal nachsetzen - insbesondere bei nicht mehr gepflegter Hardware.

lynx007 schrieb:
Das wäre für mich ohnehin die nächste Stufe, sich selber nen Linux basteln. Gibt ja sogar paar Distros die darauf spezialisiert sind.
Ich würde an dieser Stelle mal NixOS in den Raum werfen, da läuft die Installation per vorgefertigtem Skript ab, das du natürlich selbst anpassen kannst/musst: https://nixos.org/

lynx007 schrieb:
Und wen ich schon selber frickeln muss damit mir alles gefällt, dachte ich eher an den "Nextstep" eher an sowas wie Arch, Gento, Slackware nur um mich meinem Schlaganfallrisiko näher zu bringen... ;)
Ist halt die Frage, was man selbst benötigt :D Ich persönlich käme mit Pop_OS ganz gut zurecht, meine Achillesferse war halt Office. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Whitehorse1979 schrieb:
Das Gerät kann flüssig alles was man so im Alltag braucht. Tatsächlich, ist so. Office, Streaming, Browsen, Musik, bisschen daddeln.
Mach mal ne Videokonferenz mit Teams und öffne Chrome mit 5 Tabs.
Dabei wird garantiert der Lüfter anspringen und die Akkulaufzeit massiv runtergehen.
Schon verloren. Schon diese Basics kann ein Macbook Air so viel besser.
 
DonDonat schrieb:
Wäre mir persönlich zu teuer für ein Gerät, wo ich potentiell entweder nicht oder nur eingeschränkt die Software laufen lassen kann, welche ich aktuell nutze.
Auch wenn hier schon Gegenargumentiert wurde: Ich gehe sehr stark davon aus dass auch Microsoft was wie Rosetta 2 anbieten wird - Windows 12 ARM.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Schon diese Basics kann ein Macbook Air so viel besser.
Ja aber da läuft leider MacOS drauf. Somit macht es alles deutlicher schlechter als ein anderer Laptop. Schon dieser "verkrüp...lte" Explorer und die anderen Einschränkungen. Das ist einfach nur Hipster Ware vom Feinsten, v.a. wenn man wie 90% der Käufer, nichts mit Mediengestaltung am Hut hat und damit in erster Linie Spotify und Youtube nutzt. Überteuerte Hardware, keinen Mehrwert für die besageten 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Das ist einfach nur Hipster Ware vom Feinsten
Begründe das mal bitte. Was stört dich am Finder? Bzw. was vermisst du? Welche anderen Einschränkungen meinst du?
Deine Meinung und die diverser Mediengestalter klafft da ziemlich weit auseinander.
Klingt eher nach Hörensagen und Schlechtgerede.
 
Zurück
Oben